schwalbe keine Gasanahme !!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe schon tausend Threads gelesen aber ich weiß mit meinem Latein net mehr weiter.


    Bin grad eine KR 51/2N am aufbauen. Sie springt an und läuft sehr stotterig nimmt das Gas nicht an und geht aus.Mir ist aufgefallen das ich sie nur mit choke im Standgas halten kann.
    Aber das Gas nimmt sie dennoch nicht an.


    Vergaser 16 N1-12 NEU (BVF)
    Kondensator und Unterbrecher NEU
    Zündkerze und Kabel NEU


    Bitte helft mir weiter .


    Aber bitte keine schwachsinns antworten wie "Auspuff muss frei sein" denn der ist auch Neu !:))

  • stimmt die Einstellung (Grundeinstellung) des Vergasers?
    Also Gemischeinstellung?
    Hängt das Plättchen in der richtigen Kerbe der Teillastnadel?
    Schwimmer korrekt eingestellt?


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • stimmt die Einstellung (Grundeinstellung) des Vergasers?
    Also Gemischeinstellung?
    Hängt das Plättchen in der richtigen Kerbe der Teillastnadel?
    Schwimmer korrekt eingestellt?


    Gruß
    K.P.


    Leerluftregulierschraube 2 umdrehung raus
    Teillastnadel 3. kerbe

    • Offizieller Beitrag

    Was ist mit den Einstellungen der Zündung? Nach Verbrechertausch muss das neu eingestellt werden.
    - Zündzeitpunkt
    - Unterbrecherkontaktabstand
    - Elektrodenabstand der Kerze


    Peter

    • Offizieller Beitrag


    -Unterbrecherkontakt 0,4mm bei OT.


    Das kann falsch sein. Die 0,4mm müssen bei maximaler Öffnung gemessen werden, das ist nicht zwangsweise bei OT.


    Peter

  • was heisst maximale öffnung?? Für mich heisst das OT ! Oder gibst eine maximalere Öffnung als OT ??!!



    Hi,
    ich denke ein Verständnisfehler liegt hier vor.
    OT: Oberer Totpunkt, Kolben im Zylinder ganz oben.
    0,4 mm max: Unterbrecher maximal 0,4 mm geöffnet


    Ich war bisher immer der Meinung das der Unterbrecher bei maximaler Öffnung einen Elektrodenabstand von 0,4 mm nicht überschreiten sollte, bzw 0,4 mm haben?!?!


    evtl liegt dann dort der Fehler in deiner Zündung.


    MfG Lenni

  • Die Unterbrecherkontakt sollten bei maxilmaer Öffnung genau 0,4mm haben.
    Das kannst du per Verschiebung des Unterbrechers auf der GP verstellen.
    Was die Öffnung im OT ist nicht so wichtig.
    Hauptsache im ZZP beginnt der Unterbrecher gerade zu öffnen.


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

    • Offizieller Beitrag

    Ich wage mal die leise Vermutung, dass man über den Unterbrecher zwar vortreffliche Vorträge halten kann, er für schlechte Gasannahme aber wohl eher nicht in Frage kommt. Mein Augenmerk wäre eher auf den Vergaser bzw. den Ansaugweg gerichtet (der Auspuff ist ja frei :D ).


    Ralf

  • So habe heute den (Nigel Nagel Neuen) Vergaser 16 N1-12 aufgemacht und den schwimmerhub eingestellt.
    Wieder eingebaut und gestartet ........keine deutliche verbesserung.LIEF anfangs gut aber dann nicht mehr.
    Mir ist aufgefallen das sie STARK Qualmt und so ein weisser schmodder sich im krümmer anstaut !


    Kann es doch echt sein das die Kurbelwellendichtung hin ist ???

  • Wenn der Vergaser eingestellt wurde (Senfglasmethode -> siehe Wiki, Stellschrauben auf Initial lt. Tabelle) und der Motor trotzdem deutlich zu fett oder zu mager läuft, wirds wohl der Simmerring sein. Gerade wenns weiß qualmt, könnte das Getriebeöl verbrannt werden ... aufgrund eines kaputten Dichtungsrings.


    Wenn: Alles drumrum stimmt (Auspuff ist zwar schon frei, aber auch der Luftberuhigungskasen, Luftfilter, Ansaugweg, Flanschdichtungen, Zündzeitpunkt etc. pp müssen stimmen).

  • das habe ich gemacht leerluftschraube rein und raus gedreht im stand ist sie sehr labil.
    Gebe ich Gas stottrt sie und qualmt und dieser WEIßE Schmodder im Krümmer macht mir sehr viel Angst !


    Der Wellendichtring unter der grundplatte sieht gut aus.
    Bin Handwerklich sehr begabt ist es ein RIESEN Ding auf der Getriebeseite die simmerringe zu wechseln ?


  • Bin Handwerklich sehr begabt ist es ein RIESEN Ding auf der Getriebeseite die simmerringe zu wechseln ?


    Bei einer /2 NEIN!


    ist weißer Schmodder im Krümmer = weißer Qualm aus Auspuff? Das ist mir noch nicht ganz klar.
    Schnupper doch mal am Getriebeöl, riecht es nach Sprit wäre es ein weiteres Indiz für den defekten WeDi.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • So grade eben habe ich den Getriebedeckel abmontiert und siehe da die Kurbelwellendichtung saß nicht mehr da wo sie eigentlich sitzen soll.


    Warte jetze auf den "Viton" Dichtsatz und hoffe das dies die Lösung meines Problems ist. Habe auch GetriebeÖl vor 2 Wochen neu eingefüllt 400ml und heute abgelassen und nachgemessen und es waren nur noch 180 ml drinne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!