+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schwalbe Kette knirscht und harkt


  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2011
    Beiträge
    1

    Standard Schwalbe Kette knirscht und harkt

    Hallo Leute,

    vorhin bin ich mit meiner Simson Kr 51 2E zu zweit gefahren. Alles lief einwandtfrei, bis es auf einmal einen leichten Knall gab. Darafuhin fing die Schwalbe an zu ruckeln. Ich hielt sofort an um zu gucken was los ist. Es war nichts zu sehen. Also schiebe ich die Schwalbe kurz weiter und im Kettengehäuse ruckelt und knirscht es.

    Ich bin mit Mopeds noch nicht so ganz vertraut, kann Eure Hilfe also sehr gut gebrauchen! :)

    LG

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ist doch einfach .. mach den Seitendeckel runter schaue nach ob das Ritzel noch fest ist , wenn ja Hinterrad drehen und nachsehen ob Du einen Schaden an der Kette erkennst , oder ob Teile der Kette zu finden sind , zb -- halbe Rollen
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Tankentroster Avatar von hierundda
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Bei Kiel
    Beiträge
    150

    Standard

    Moin, und willkommen hier im Forum!
    Es ist schon mal gut, dass Du nicht weitergefahren bist, es könnte die Gefahr bestehen, dass die Kette blockiert. Den Geräuschen wirst Du mal auf den Grund gehen müssen, indem Du folgendes tust:
    rechten Motorgehäusedeckel und die Kettenschläuche abnehmen, Ritzel auf festen Sitz prüfen und Kette / Kettenspannung prüfen, ggfs. einstellen. Wenn Du hier den Fehler nicht findest, Hinterrad herausnehmen, Hinterradantrieb ausbauen, Kettenkasten abnehmen und hier das hintere Ritzel prüfen. Ich würde mich schon mal gedanklich darauf einstellen, eine neue Antriebskette und evtl. das vordere Ritzel zu tauschen, bei den von Dir beschriebenen Geräuschen hat da wohl etwas Schaden genommen.
    Viele Erfolg!

    Edit: Deutz war flotter!
    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Tschulligung
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kette spannen bei der schwalbe KR51/2
    Von erichs-welt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.08.2015, 20:00
  2. Kickstarter von Kr 51/1 harkt
    Von schwalben-werner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 22:35
  3. Welche Kette passt auf die Schwalbe?
    Von Schwalbefreakbrauchthilfe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 10:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.