+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 27

Thema: Schwalbe Kindersitz?


  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    6

    Standard Schwalbe Kindersitz?

    Ist es eigentlich erlaubt mit dem Kindersitz zu fahren?

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Warum sollte das nicht erlaubt sein?

    MfG
    Ralf

  3. #3

    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Rein rechtlich eben. Die Männer in grün lassen sich doch immer was einfallen. Und ein Kind so zu transportieren keine Ahnugn war halt ne Überlegung von mir bevor ich mir so ein Teil zulege

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Es ist zulässig. Mit Kindersitz darfst du 3 Personen transportieren, allerdings dann keinen Hänger mehr führen.

  5. #5

    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Das ist gut zu wissen :)
    Nun muss ich meinen Kleinen nur noch dazu bringen einen Helm aufzulassen

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Clockwood
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    68

    Standard

    ok wenn es erlaubt ist, hast auch auch mit einem Kind OHNE Helm ein Problem ;-)

  7. #7

    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Er soll ja auch nicht ohne Helm mitfahren

  8. #8
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Für meinen Junior habe ich auch mal den original DDR Kindersitz für die Schwalbe besorgt. Allerdings erschien mir das Teil für einen 2 Jährigen nicht sicher genug. Dann habe ich mich ein wenig umgesehen, und den tüvgeprüften Universalsitz von Stamatakis besorgt:



    Den hat der Kleine aber nicht gemocht. Er wollte einfach nicht hinten sitzen. Inzwischen ist er schon größer und sitzt seit seinem 4ten Lebensjahr einfach vorne mit auf der Sitzbank und hält sich am Haltegriff am Lenker fest. Die Füße haben gut Platz auf dem Motortunnel. Das ist aber nur was für kurze Ausfahrten bei Schrittgeschwindigkeit. Bei längeren Ausfahrten würde ich den Stamatakis-Sitz nehmen.

  9. #9

    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Passt dieser Sitz denn gut an die Schwalbe?

  10. #10
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Ja, doch. Das System ist einfach wie genial. Der Sitz wird mit ein paar Gurten an der Sitzbank festgezurrt. Klappt eigentlich bei jedem Moped und Motorrad.

    Neu ist der Sitz recht teuer. Im Winter bekommt man ihn recht günstig bei Ebay. Wenn die Saison beginnt, werden die Ebaygebote fast so hoch wieder Neupreis.

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    nachteile: das kind sieht nix und es kommt meist noch nicht an die fußrasten dran. so bis ungefähr 4 jahre würde ich den originalen kindersitz nehmen. danach dann pause so bis ungefähr 8, da klappts dann gerade eben mit den fußrasten (zumindest ist das bei den stöpseln aus meiner familie so).
    am allerbesten ist die kleinste. konnte noch nicht richtig sprechen, aber dass drehen der rechten hand mit geschwindigkeit zusammenhängt, hatte sie schon direkt raus:

    da! da! (auf gasgriff zeigend) nellaaa!
    ..shift happens

  12. #12
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    nachteile: es kommt meist noch nicht an die fußrasten dran.
    Aber nur, wenn man nicht richtig gucken kann! :wink:
    @möffi, sind wir nicht alle ein bisschen blind....

  13. #13
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ich finde es nicht gut Kleinkinder auf den Zweirad mitzunehmen , wenn da etwas passiert .................................................. ...
    Immer schön den Auspuff freihalten

  14. #14
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    nachteile: das kind sieht nix
    Stimmt!

    Zitat Zitat von möffi
    nachteile: und es kommt meist noch nicht an die fußrasten dran.
    Falsch!! Beim Stamatakis-Sitz sind stufenlos einstellbare Fußbänder dabei. Einfach mal auf das Foto gucken!

    Vorteile:

    1.) Kind kann weder nach hinten, seitlich und schon gar nicht nach vorne vom Moped fallen! Bei einer scharfen Bremsung oder einem Rempler ist das Kind am Rücken des Erwachsenen besser geschützt als vorne!
    2.) Wenn das Kind einpennt (was bei meinem Junior auf dem Moped ständig vorkommt!) ist es hinten auf dem Universalsitz auch ohne festhalten gut fixiert
    3.) Der Sitz ist tüvgeprüft und ist für alle Mopeds zugelassen. Kann also von der Schwalbe auf die S51 und von dort dann weiter auf die große Maschine umgegurtet werden.
    4.) Das Ding ist in 5 Minuten festgezurrt und auch wieder in 5 Minuten vom Moped abmontiert. Ganz ohne Werkzeug!
    5.) Hinter dem Erwachsenen ist das Kind viel besser vor Wind und Wetter geschützt!

    Aber es stimmt - das Kind sieht nix und das war auch der Grund, warum mein Kleiner den Sitz einfach nicht leiden konnte.

  15. #15
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Dem Problem mit dem Hinunterreichen der kurzen Kinderbeine bis zu den Sozius-Fußrasten kann man beim S50 / S51 und beim alten Sperber und Habicht insoweit begegnen, als man statt der originalen Simson-Fußrasten welche von der MZ verwendet. Damit kommt man hinten fast 10 cm höher.

    Fragt ruhig ... :)


  16. #16
    Tankentroster Avatar von Spaßschrauber
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    136

    Standard

    Aha
    das sind also MZ fusrasten... hab mich schon immer gefragt warum meine ander aussehen und das befestigungssystem ander ist.

    Kann nur bestätigen, dass die auch wunderbar an die Schwalbe passen.

    Gruß Max

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zusätzlicher Kindersitz für Schwalbe
    Von bavarian2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 20:04
  2. Kindersitz Schwalbe
    Von Kifferliesel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 17:58
  3. Schwalbe Kindersitz , Zugelassen?
    Von ro88ro im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2004, 23:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.