Schwalbe Kindersitz?

  • Rein rechtlich eben. Die Männer in grün lassen sich doch immer was einfallen. Und ein Kind so zu transportieren keine Ahnugn war halt ne Überlegung von mir bevor ich mir so ein Teil zulege

  • Für meinen Junior habe ich auch mal den original DDR Kindersitz für die Schwalbe besorgt. Allerdings erschien mir das Teil für einen 2 Jährigen nicht sicher genug. Dann habe ich mich ein wenig umgesehen, und den tüvgeprüften Universalsitz von Stamatakis besorgt:



    Den hat der Kleine aber nicht gemocht. Er wollte einfach nicht hinten sitzen. Inzwischen ist er schon größer und sitzt seit seinem 4ten Lebensjahr einfach vorne mit auf der Sitzbank und hält sich am Haltegriff am Lenker fest. Die Füße haben gut Platz auf dem Motortunnel. Das ist aber nur was für kurze Ausfahrten bei Schrittgeschwindigkeit. Bei längeren Ausfahrten würde ich den Stamatakis-Sitz nehmen.

  • Ja, doch. Das System ist einfach wie genial. Der Sitz wird mit ein paar Gurten an der Sitzbank festgezurrt. Klappt eigentlich bei jedem Moped und Motorrad.


    Neu ist der Sitz recht teuer. Im Winter bekommt man ihn recht günstig bei Ebay. Wenn die Saison beginnt, werden die Ebaygebote fast so hoch wieder Neupreis.

  • nachteile: das kind sieht nix und es kommt meist noch nicht an die fußrasten dran. so bis ungefähr 4 jahre würde ich den originalen kindersitz nehmen. danach dann pause so bis ungefähr 8, da klappts dann gerade eben mit den fußrasten (zumindest ist das bei den stöpseln aus meiner familie so).
    am allerbesten ist die kleinste. konnte noch nicht richtig sprechen, aber dass drehen der rechten hand mit geschwindigkeit zusammenhängt, hatte sie schon direkt raus:


    Zitat

    da! da! (auf gasgriff zeigend) nellaaa!

  • Zitat von möffi

    nachteile: es kommt meist noch nicht an die fußrasten dran.


    Aber nur, wenn man nicht richtig gucken kann! :wink:
    @möffi, sind wir nicht alle ein bisschen blind....

  • Ich finde es nicht gut Kleinkinder auf den Zweirad mitzunehmen , wenn da etwas passiert .....................................................

  • Zitat von möffi

    nachteile: das kind sieht nix

    Stimmt!


    Zitat von möffi

    nachteile: und es kommt meist noch nicht an die fußrasten dran.

    Falsch!! Beim Stamatakis-Sitz sind stufenlos einstellbare Fußbänder dabei. Einfach mal auf das Foto gucken!


    Vorteile:


    1.) Kind kann weder nach hinten, seitlich und schon gar nicht nach vorne vom Moped fallen! Bei einer scharfen Bremsung oder einem Rempler ist das Kind am Rücken des Erwachsenen besser geschützt als vorne!
    2.) Wenn das Kind einpennt (was bei meinem Junior auf dem Moped ständig vorkommt!) ist es hinten auf dem Universalsitz auch ohne festhalten gut fixiert
    3.) Der Sitz ist tüvgeprüft und ist für alle Mopeds zugelassen. Kann also von der Schwalbe auf die S51 und von dort dann weiter auf die große Maschine umgegurtet werden.
    4.) Das Ding ist in 5 Minuten festgezurrt und auch wieder in 5 Minuten vom Moped abmontiert. Ganz ohne Werkzeug!
    5.) Hinter dem Erwachsenen ist das Kind viel besser vor Wind und Wetter geschützt!


    Aber es stimmt - das Kind sieht nix und das war auch der Grund, warum mein Kleiner den Sitz einfach nicht leiden konnte.

  • Dem Problem mit dem Hinunterreichen der kurzen Kinderbeine bis zu den Sozius-Fußrasten kann man beim S50 / S51 und beim alten Sperber und Habicht insoweit begegnen, als man statt der originalen Simson-Fußrasten welche von der MZ verwendet. Damit kommt man hinten fast 10 cm höher.


    Fragt ruhig ... :)


  • Aha
    das sind also MZ fusrasten... hab mich schon immer gefragt warum meine ander aussehen und das befestigungssystem ander ist.


    Kann nur bestätigen, dass die auch wunderbar an die Schwalbe passen.


    Gruß Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!