schwalbe knallt, ruckelt, hat zündaussetzer.. hilfe!

  • Tag, liebes Forum,
    das ist mein erster Beitrag hier weil ich in der sufu nichts finden konnte was mir weiterhelfen konnte.
    also meine schwalbe knallt wie sau und hat zündaussetzer
    im stand merkt man davon aber wenig, man hört nur eine art rassel, als wenn irgendwo eine schraube locker wäre.
    wenn ich dann losfahre (kalt) geht es einigermaßen und dann so nach 300 metern fängt es an; es zischt und ruckelt!
    wenn ich die kupplung ziehe, dann ist es nicht so schlimm.
    und wenn ich dann nach einem langen kupplungsspiel in die oberen drehzahlbereiche komme (schwierig) ist das problem promt weg und sie dreht sehr schön und rund, aber eben nur in hohen drehzahlen.


    ich habe schon gemacht:


    -vegaser gereinigt >nichts (16n1 5)
    -schwimmerstand korrigiert > nichts
    -anderer vergaser >nichts
    -kerze gewechselt > nichts
    -neuer auspuff (der alte war sowieso hinüber) > nichts
    -luffi gereinigt und kurz ohne luffi gefahren (sie hat geknallt so laut als würde ein reifen platzen) > nichts


    -zündung überprüft >gut
    -benzinzufuhr überprüft > gut
    -nebenlufttest > keine nebenluft


    ich bin am verzweifeln!!! es muss doch irgendeinen grund geben!


    mfg Felix

  • ach ja,
    ich hatte genau das selbe problem schonmal da hab ich einfach die kerze gewechselt und gut war dann nach ca 50 km fahren is das problem wiedergekommen nur dass ich es durch ne neue kerze nich beheben konnte


    mfg Felix

  • oh, sch.... das hört sich nach arbeit an!
    bin noch n totaler anfänger in sowas, warsch. muss ich das dingen in ne werkstatt geben, oder?
    kann es auch andere ursachen geben?, denn das teil wurde vom vorbetzitzer restauriert und ich hab die schwalbe erst seit 1,5 monaten!


    mfg Felix

  • Wie hast Du das gemacht als Anfänger , und wie kannst Du sicher sein
    das die Arbeiten korreckt ausgeführt worden sind ?
    ich habe schon gemacht:
    -vegaser gereinigt >nichts (16n1 5)
    -schwimmerstand korrigiert > nichts
    -anderer vergaser >nichts
    -kerze gewechselt > nichts
    -neuer auspuff (der alte war sowieso hinüber) > nichts
    -luffi gereinigt und kurz ohne luffi gefahren (sie hat geknallt so laut als würde ein reifen platzen) > nichts


    -zündung überprüft >gut
    -benzinzufuhr überprüft > gut
    -nebenlufttest > keine nebenluft

  • ja mir hat jemad geholfen der sich etwas damit auskennt und jetzt hab ich was dazugelernt.... also diese sachen kann ich jezt auch selber durchführen!


    aber mit motor spalten und so kann mir keiner mehr helfen!


    mfg Felix




  • er will dir damit nicht unterstellen, das du zu dämlich bist diese arbeiten auszuführen. er will nur wissen wie du es gemacht hast um hier fehlerquellen auszuschließen. du schreibst das du die zündung und den vergaser überprüft hast. da kann ein anfänger viele fehler machen und wenn du beschreibst wie du was gemacht hast, kann man den pudel beim kacken erwischen.

    manche kennen mich, manche können mich

  • ok
    den vergaser hab ich ausgebaut und zerlegt, ich hab die düsen rausgeschraubt und alles mit druckluft schön durchgepustet, dann hab ich mir eine anleitung für die korrektur des schwimmers angeschaut und sie möglichst genau so durchgeführt, also hab geprüft ob der dicht ist und ob er das schwimmernadelventil ordentlich schließt ich musste die nase etwas verbiegen dass es hinkommt.
    dann alle düsen wieder rein und zusammengeschraubt - wieder ins möpp!
    dann hab ich noch getestet ob der vergaserflansch dicht ist mit etwas bremsenreiniger drauf und schauen ob sich was tut im leerlauf!


    mfg Felix

  • Kommt genug Sprit aus den Tank in den Vergaser , ist der Schwimmerstand
    korreckt eingestellt ?

  • hmmm als ich den wassersack vor 2 wochen geöffnet hatte waren da so ein ige braune stückchen drin, da lief sie aber noch normal ich säubere das dingen nochmal und mache ne testfahrt!


    mfg Felix

  • Fahr mal ein paar Meter dann stelle die Schwalbe schief und schau nach ob Sprit aus dem Überlauf am Vergaser rausläuft.

  • jopp.
    bin einmal bei uns ne minute um den block gegurkt.
    und hab sie schief gestellt und ja es tropft aus dem überlauf etwas, aber nur wenn sie schon so 45 grad vom boden aus steht.


    mfg Felix

  • Nee dann werden wohl die Ringe defeckt sein , wenn denn alles Andere
    korreckt eingestellt ist.
    mfg

  • Mach Dir keine Bange vor dem Teilen des Motors.
    Hört sich schlimmer an als es ist.
    Habe die Schwalbe auch vor nem dreiviertel Jahr gekauft und das gleich gemacht.
    Habe mir gute Wedi's gekauft und neue Lager besorgt. Alles verbaut und nach der Anleitung aus dem Netz wieder zusammengebaut. Zwischen den Motorhälften mit Dichtungsmasse abgedichtet und gleich neue Schrauben rein.
    Danach alles noch einmal auseinander weil ich die Scheibe vor der Kickstarterfeder vergessen hatte. :(
    Na wie gesagt..es ist kein V6 Motor..das ist zu schaffen.


    Thomas

    Immer einen Eimer für Spannungsabfälle.

  • kerzenstecker leitet gut > zündfunke ok
    das kabel sieht sehr neu aus, es gammelt nicht.
    ich hab nochmal den verkäufer angerufen und der sagte mir an der zündung könne es weniger liegen, weil er diese vor dem verkauf doch noch mal kontrolliert und überprüft hat. ich soll mal einen neuen vergaser probieren , da die beiden anderen schon was älter wären...


    mfg Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!