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Thema: Ist die Schwalbe jetzt komplett im Eimer -.- ???


  1. #33
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Moin Tobias

    Vape reinzubauen ist auf jeden Fall ne gute Entscheidung.
    Find ich schon korrekt von AKF, daß sie Dir nach all den Querelen die LiMa für lau implantieren.
    Die Vape unterscheidet sich an einigen Stellen von Deiner 6V Anlage.
    Da ist ne andere Zündspule, der Regler ersetzt die Ladeanlage und die Sachen, die Frank schon schrieb.
    Den maroden Kabelbaum zu ersetzen ist auch ne gute Idee.

    Die Sache mit dem Auspuff ist die:
    man kann für 30€ einen kaufen, der fängt nach 3 Wochen unter den Schellen das Rosten an -
    bei dem Klima auf der Insel wahrscheinlich eher.
    Ich würde auch den Alten reinigen; und zwar nur mechanisch.
    Für den Endtopf + Schalldämpfer nimmst Du Drahtbürst, Spachtel und Lappen.
    Für den Krümmer ne alte Flaschenbürste.
    In die Trompete/Resonanzraum kommst Du mit ner langen Gewindestange rein.
    Mach an einem Ende mit zwei Muttern eine ca. 2cm Unterlegscheibe drauf - mit dieser kannste dann prima den feuchten, öligen Dreck rauskratzen. Ist das Zeug eher trocken hilft auch leichtes Klopfen von aussen.

    Good Luck
    Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  2. #34
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
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    Moin Tobias!

    Ich will das noch mal aufgreifen:

    Zitat Zitat von falk205 Beitrag anzeigen
    [...] vieleicht sogar ein neueren Scheinwerfer
    um auf 35W Bilux umzubauen hängen am Umbau zu VAPE mit dran.

    solong...
    Meinem Kenntnisstand nach haben die SLMZ mit innenliegender Zündspule immer nur 15 Watt Lichtleistung für den Frontscheinwerfer.
    Sofern also nicht wer bei deiner Schwalbe die Lichtspule umgerüstet hat und/oder einen anderen Scheinwerfer eingebaut hat, wirst du entsprechend umrüsten müssen.
    Das heißt: Du brauchst ein neues Scheinwerferglas und eine neue Lampenfassung (hier noch aus sexy Altbestand)
    Grund: Das 15W Leuchtmittel hat eine kleinere Fassung als das 25W oder 35W Leuchtmittel. Der Glaskörper der 15W-Birne ist ebenfalls kleiner und auch das Scheinwerferglas für die 15W Lampenfassung hat eine kleinere Öffnung. Ergo: 25W/35W passen weder in die Fassung, noch in das Scheinwerferglas.

    Prüfe also fix, was auf deinem Glühobst im Frontscheinwerfer steht. Liest du da 15W, solltest du die benötigten Teile gleich mitbestellen, da du sonst nach VAPE-Umbau dumm dastehst, ohne Licht.

    Gruß
    Carl
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  3. #35
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    es gibt auch 12V 35/35W Glühbirnen in Bax15d für die Vape und dem alten Scheinwerfer.

    MfG

    Tobias

  4. #36
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    bei einer vape baue ich immer auf h4 mit entsprechendem scheinwerfereinsatz um.
    aber jeder wie er möchte.
    manche kennen mich, manche können mich

  5. #37
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    Hört sich sinnvoll an, wie ist es dann zulassungstechnisch? Haben die H4 irgend ein E-Prüfzeichen und sind dann eintragungsfrei oder müssen sie dennoch eingetragen werden?

    LG, Frank

  6. #38
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    das e-prüfzeichen und eintragungsfrei. gibt's in neu bei tante Louise oder halt auf dem Schrottplatz vom trabbi oder golf 1 bzw 2
    manche kennen mich, manche können mich

  7. #39
    Zahnradstoßer
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    Ahh ok danke, ich hab so was bei meinem SR4-2/1 für dieses Jahr noch vor.

    LG, Frank

  8. #40
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von y5bc-der alte Sack Beitrag anzeigen
    das e-prüfzeichen und eintragungsfrei. gibt's in neu bei tante Louise oder halt auf dem Schrottplatz vom trabbi oder golf 1 bzw 2
    trabant oder Golf geht nicht, das sind Autoscheinwerfer. Die haben nur eine Zulassung fürs Auto. Der Reflektor ist auch anders. Aber Louis geht natürlich.

    MfG

    Tobias

  9. #41
    Tankentroster Avatar von CharlesKaiser
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    Zuverlässig sind die Schwalben ja, ich fahre seit 2012 ne KR51/1 Baujahr 74 Sommer wie Winter zur Arbeit, auch bei Schnee. Allerdings weiß ich auch was ich machen muss, wenns nicht läuft, und hab auch das entsprechende Notfallset dabei. Durch die gute Ersatzteileversorgung ist auch schnell alles da.
    Habe die Kiste in der Zeit 1x für 3 Tage an der Ecke stehen lassen müssen, bis die Teile da waren, bzw. ich den Fehler gefunden hatte. (Innenliegende Zündspule).Ansonsten ließ sich das an 1 Abend richten, habe aber auch solche Pfennigartikel wie Unterbrecher, Zünkerzen, Birnchen, dichtungen immer Stan- mäßig Zuhause.
    Wichtig ist halt ein wenig vorbeugende Instandhaltung, sprich einfach mal um die Karre gehen, Zündkerze kontroliere, Vergaser reinigen, usw. und nicht warten, bis was in die fritten ist
    Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

  10. #42
    Flugschüler Avatar von Acranius
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    So ... ein kleines Update noch bevor die Simson in ein paar Tagen hoffentlich wieder motorisiert wird.
    Habe von AKF die Mail bekommen, dass wohl der Unterbrecher und die innenliegende Zündspule defekt seien; das sei aber ein Garantiefall. Die schicken mir jetzt den Motor auf 12V und die alte Zündanlage 6v (nochmals regeneriert auf Garantie) wieder zurück.
    Was mich etwas iriitiert ist, dass sie im Werk bei meine 16n1-5 die Hauptdüse von 67mm auf 72 umgerüstet haben; muss das mit der Vape so? Ebenfalls wurde die Teillastnadel auf Stellung 4, statt 3 geändert.

    naja - angeblich lief der Motor im Werk ... ich bin ja gespannt ob er das hier auch (dauerhaft) tut.
    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  11. #43
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    Hallo,
    nein das hat mit Vape nix zu tun, eine 72er HD ist schlichtweg falsch, normalerweise müsste die Schwalbe damit viel zu fett laufen. Mit der Teillastnadel kann man durchaus ein wenig "spielen" wenn man von der Materie etwas Ahnung hat. Wenn die Kiste nicht richtig läuft tausche als erstes die 72er HD gegen die Originale 67er HD, ist ja schnell erledigt.

    LG, Frank

  12. #44
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    Und warum bauen die von AKF diese dann ein - einen Grund muss es ja haben?
    Sache die - jedes mal wenn ich die was frage verzögert sich der Prozess um 4-5 Tage, da sie auf E-mails eher langsam antworten ... ich will jetzt aber echt enclich meinen Motor wieder und ich wette von Seiten der Werkstatt gibts eh nur wieder so eine "nach Gefühl" Antwort ...

    Bist du dir sicher dass es auf keinen Fall mit der Vape zu tuen hat - es gibt ja verschiedene Versionen.
    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  13. #45
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    Ja ich bin mir 100% sicher, Du hast ja kein Tuningkit oder so was drauf, es sollte ja nach wie vor der normale Gebläsemotor mit 50ccm sein und die Zündung (also Umbau auf Vape, solange es keine Sportvariante ist) gilt ebenfalls nicht als Tuning, ersetzt lediglich die normale Zündung und sorgt mit stets stabilem und kräftigem Zündfunken eher für eine bessere Verbrennung, also höhere Effizienz und so benötigt der Motor keinesfalls mehr Kraftstoff. Mit größeren HDs wird häufig mal ein Nebenluftproblem kaschiert, aber die haben doch nur Deinen Motor, woher wollen sie dort den Zustand des restlichen Fahrzeuges einschätzen? Was ich jetzt von dieser Werkstätte halte schreib ich lieber nicht, sonst hab ich noch ne Klage am Hals......

    LG, Frank

  14. #46
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    hmm...ich hack da nochmal nach
    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  15. #47
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    Naja "hacken" solltest Du lieber nicht gleich.....auch wenn ich sogar dafür ein gewisses Verständnis hätte
    Aber hake mal nach, vllt hat ja mal einer der Fachkräfte dort eine Erklärung? Die würde mich mal interessieren.....

    LG, Frank

  16. #48
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    E-mail ist eben raus und nein "gehackt" habe ich nicht...ich gehe mal davon aus die haben ihre Gründe dort - mich interessiert es aber auch Ich meld mich wenn ich eine Antwort habe
    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

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