Ist die Schwalbe jetzt komplett im Eimer -.- ???

  • Hallo Leute,


    Viele von euch kennen sicherlich das Problem, oder die Probleme die ich mit meiner Schwalbe andauernd habe. Ich habe deshalb den Motor zu AKF geschickt zur Vollregenration in der Hoffnung dass das endlich vorbei ist. Sense -.-


    Nachdem die Schwalbe die letzten paar Tage sehr gut lief und heute wieder 10km anstandslos, fing sie aufeinmal an bei den höheren Drehzahlen nicht mehr anzuziehen (d.h. ab z.B. 50km/h nicht mehr schneller zu werden und am Berg nur im 1. Gang).
    Und dann geht sie ganz aus .... einfach so. Ich durfte sie dann eben 10km nach Hause schieben - jegliche Anschieb oder Ankickversuche blieben erfolglos.


    Tank hat noch locker 4 Liter, Gemisch ist korrekt, Spritfluss ist super und ohne Dreck (Tank rostfrei); den Vergaser habe ich gestern erst gereinigt (lief danach gut für etwa 30km).
    Kurios ist, dass die Zündkerze auf 0mm war und ich 110% weiß, dass die auf 0,4mm war :shock: ... wie dem auch sei - hab die zurückgebogen aber nachwievor geht sie nicht an - hat das mit der Kerze evtl. etwas zu bedeuten?



    Das beschissenste ist, dass ich nachwievor auf die Schwalbe angewiesen bin um zur Arbeit zu kommen.


    Ich habe AKF angeschreiben aber bis die was machen vergehn sicher wieder Tage/Wochen - weiß jemand bis dahin irgendeine Lösung damit ich wenigstens zur Arbeit komme .... :(


    PS: Selbst wenn ich wollte, ich habe nicht die Kohle für einen neuen Roller oder Motor ... Mitlerweile komme ich aber echt ins Grübeln da meine Geduld wirklich am Ende ist -.-

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Mach das Übliche:
    spendiere eine neue Zündkerze und einen Kerzenstecker, überprüfe alle Einstellwerte von Zündung und Vergaser, mach den Tank, den Benzinhahn und das Benzin sauber, erst danach nochmal den Vergaser, reinige den Auspuff.


    Peter

  • Kurios ist, dass die Zündkerze auf 0mm war und ich 110% weiß, dass die auf 0,4mm war :shock: ... wie dem auch sei - hab die zurückgebogen aber nachwievor geht sie nicht an - hat das mit der Kerze evtl. etwas zu bedeuten?


    Hallo Acranius, ich würde sagen da dotzt evtl. der Kolben gegen die Zündkerze. Wenn du die Zündkerze draußen hast und der Abstand stimmt, du sie dann einschraubst, ein paarmal kickst und sie danach wieder 0mm hat, dann ist das definitiv so. Und wie Deutz gesagt hat, schauen ob der Zündfunke da ist (natürlich nicht bei 0mm Elektrodenabstand).
    Warum könnte die richtige Kerze zu lang sein? Evtl. fehlt die Metalldichtung der Kerze...


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hast du den Vergaser heute nochmal geöffnet? Bei mir hat sich beim N3 Vergaser mal diese große Schraube innen gelöst und murmelte fröhlich in der Vergaserwanne hin und her beim Zerlegen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    @Arcranius:
    In Deinem Fall scheint mir der Zug bereits abgefahren zu sein, aber vielleicht können zukünftige Tagträumer doch noch an Deinem Beispiel etwas lernen:


    Man sollte mit einem Oldtimer, von dessen (Un-)Zuverlässigkeit man sich nicht vorher ausgiebig durch längere ErFAHRung überzeugt hat und dabei solides Wissen und Fertigkeiten zwecks eigenständiger Analyse und Behebung der Macken erworben hat, nicht dorthin trauen, wo es weder eine solide Ersatzteilversorgung noch modellspezifische Werkstätten gibt. Erst recht dann nicht, wenn man auf das Fahrzeug angewiesen ist. Dann wäre der Vorortkauf eines (kleinen) neuen Reiskochers letztendlich vermutlich die preiswertere Wahl gewesen.


    Peter

  • @ Acranius,
    was soll AKF denn da machen? Eine Ferndiagnose werden die auch nicht durchführen können. Wenn der Motor schon mal lief, wird's wohl nicht an AKF liegen.
    Wenn dein Zündkerzenabstand auf 0 mm geschrumpft ist, müsste ja irgend etwas gegen die Zündkerze gestoßen sein. Entweder hast du eine zu lange Zündkerze eingebaut (wäre deine Schuld, da hätte sie aber beim ersten Kick schon verbogen werden müssen), etwas flog in deinem Motor rum (das hättest du aber garantiert gehört), oder du hast dich irgendwie beim Ausbau ungeschickt angestellt und die Kerzenelektrode verbogen (wäre auch deine Schuld).


    Bist du sicher, dass die Elektrode verbogen ist und sich nicht nur eine Kerzenbrücke gebildet hat?


    Guck mal, ob mit dem korrekten Elektrodenabstand ein Funke da ist. Wenn nicht, schreib es hier rein, dann kann man methodisch weiter vorgehen und die Fehlerquelle finden. Wenn ja, kontrollier den Zündzeitpunkt (Unterbrecher muss kurz vor dem Oberen Totpunkt öffnen).


    Lösung um zur Arbeit zu kommen: 45 min eher aufstehen und Fahrrad fahren.


    VG nachbrenner

  • So ... ich hab die Schalbe mal wieder angekriegt ... so halb.
    Ich habe bei der Kerze keinen Funken gesehen beim Test, da ich aber bei keiner Kerze der Funke kam (eine andere Iso und zwei NGK probiert) hab ich mir nochmal das Kabel angeshen. hab am Motor den Plastikverschluss abgeschraubt und wollte das Kabel rausziehen - vor der Regeneration ging das auch - jetzt allerdings steckt dieses blöde Kabel irgendwie im Motor fest :| Naja - ich habe es mals ow eit rausgezogen wie es ging; 2 cm etwa. Aufeinmal hatt die Zündkerze wieder Spannung was ich leider auf die harte festgestellt habe (hand kribbelt immernoch...) Egal - bude sprang wieder an, ging allerdings nach ein paar Sekunden wieder aus.


    Das problem liegt also irgendwo an der Zündanlage die ich NICHT angefasst habe seit Rückerhalt, bis auf die Kerze. Ist das Kabel jetzt kaputt oder irgendwas dahinter ... wie gehe ich jetzt am besten vor ? :|

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du wirst mit deiner Rausreissaktion die Sicherheitsfunkenstrecke geschlachtet haben. Es ist gewollt, dass das Kabel da in der Funkenstrecke fest ist. Das muss SO und war vorher nicht in Ordnung scheinbar.


    Nun heisst es Lichtmaschinendeckel ab, Polrad runter und sich das Drama anschauen. Funkenstrecke reparieren, Zündspule anschauen ob nicht kaputt gewürgt, alles wieder einstellen und dann sollte die Zündung wieder tun.


    MfG


    Tobias

  • Gerissen habe ich da überhaupt nicht. Ich habe lediglich mager am Kabel gezogen aber nicht mit Gewalt :?
    Ich habe das Kabel wie gesagt vorher auch noch nie, zumindest nach der Regenration, angefasst.... ach man ... naja - ich schau mir das mal an :|

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Gerissen habe ich da überhaupt nicht. Ich habe lediglich mager am Kabel gezogen aber nicht mit Gewalt :?
    Ich habe das Kabel wie gesagt vorher auch noch nie, zumindest nach der Regenration, angefasst.... ach man ... naja - ich schau mir das mal an :|


    Ich glaube auch so langsam ernsthaft, dass du dich mal mit dem Tip vom Zschopower befassen solltest. Dein Geld ist scheinbar besser in einen Baumarktplastikroller investiert. Der tut 2-3 Jahre danach muss ein anderer her.



    MfG


    Tobias

  • ich gehe richtig in der annahme, das du eine innenliegende Zündspule hast.
    dann hast du drei grundlegende fehler gemacht.
    1. du weißt, das du auf das mopped angewiesen bist und baust keine vape ein, sondern behälst die doch recht störanfällige Zündung
    2. du hast das bißken was da noch funktionieren könnte auch noch kaputt gemacht. wahrscheinlich aus Unwissenheit über die Funktion
    3. du hast am falschen ende gespart.



    ich hab das, glaube ich, schonmal in irgendeinem deiner vielen threads erwähnt, was der Peter und der rossi nun auch nochmal gesagt haben

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    prinzipiell tut die Zündung auch, aber man muss WISSEN was man tut und da nicht sinnlos dran rumfummeln. Eine Unterbrecherzündung braucht nunmal mehr Aufmerksamkeit und Fachwissen als eine Vape. Da ist einbauen und vergessen.


    Bei deinen Schrauberischen Fähigkeiten, Fachwissen, Teileversorgung ist das so alles quatsch, sagten wir aber auch schon mal. Da macht eine Vape durchaus Sinn, aber du scheinst ja in jeder Hinsicht etwas ignorant zu sein.


    MfG


    Tobias

  • Ich hab eben Hand aufs Herz Schiss vor dem Einbau der Vape. Gibt in Hildesheim ien Werkstatt die sich auf Simmen spezialisiert haben und nichtmal die haben eine vape zum laufen gekriegt ... wie soll ich das dann schaffen ... außerdem sind das auch nochmal 230 Euro, was echt nicht günstig ist :(

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dann ist es nun der Zeitpunkt, die Kiste in eine passende Werkstatt zu schieben, das machen zu lassen.
    Geht das nicht ist selber schrauben angesagt. Kann und will man das nicht, sollte man sich die Fahrzeugwahl überlegen.


    Der Einbau einer Vape ist kein Hexenwerk, das ist relativ einfach. Sollte DAS eine Werkstatt nicht schaffen, dann hat sie den Namen Fachwerkstatt nicht verdient.


    MfG


    Tobias

  • Ist die Vape den wirklich so ein Wunderbarsorgenfrei Ding wie man hier sooft hört ... momentan renne ich nämlich von Lösung zu Lösung, immer in der Hoffnung das endlich mal keine Lösungen mehr notwendig sind.... ich frage mich immernoch, wie das die DDRler hinbekommen haben ... ich kann mir ja nicht denken, dass die Mädels seinerzeit so bock auf Schrauben hatten; man erinnere sich Schwalben waren ja ursprünglich für Frauen.... Und auch wieder genug Geschichtsuntericht; wenn ich das Geld habe, werde ich mir das mit vape nochmal genauer ansehen

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Zu DDR-Zeiten waren Schwalben auch nicht Oldtimer, sondern häufiger mal frisch ausm Werk. Da muss dann anfangs nichts gewartet werden, wie bei Neufahrzeugen es so üblich ist. Außerdem gab es ein Werkstättennetz für Simson, das heute längst nicht mehr so existiert. Und dann gab es doch noch die Tauschmentalität. Wenn ich nicht hätte schrauben können, aber dafür irgendwas anders gut oder irgendwas besonderes im Keller liegen hab, dann hätte man sicherlich mit jemanden tauschen können.


    Ich hab in meinem SR 50 extra eine Elektronikzündung und da wurde beim Kauf extra drauf geachtet. Eben weil ich nicht an einer Unterbrecherzündung schrauben will und schon gar nicht auf die Wartungsintervalle in dem Fall achten will. Ist an der E-Zündung was kaputt, muss halt getauscht werden.

  • Gibt in Hildesheim ien Werkstatt die sich auf Simmen spezialisiert haben und nichtmal die haben eine vape zum laufen gekriegt (




    was ist das denn für ne würfelbude???????



    zu DDR Zeiten hab ich auch nicht geschraubt. aber ich kannte einen der schrauben konnte. der hat dafür auch gutes Geld genommen. dieses gute Geld hab ich damals mit dem verdient was ich konnte.



    manchmal frage ich mich aber wirklich wie weit dein Kenntnisstand bezgl simson geht. ich denke mal irgendwo zwischen null und zehn. kein wollen und kein können diesen Kenntnisstand zu erhöhen. frei nach dem Motto: dahinten am Mount Everest hat einer kurz vorm gipfel aufgegeben. wenn der das nicht schafft, schaffe ich das erst recht nicht.



    was ich damit sagen will: hör endlich auf zu jammern und mach es einmal richtig. wenn du auf einen fahrbaren Untersatz angewiesen bist, dann kauf dir ein ticket für die U-Bahn oder kauf dir ein Fahrrad.
    wenn der fahrbare Untersatz motorisiert sein soll, dann solltest du dir Gedanken machen hinsichtlich der fahrzeugzuverlässigkeit. ein altes Fahrzeug kann auch zuverlässig sein. nur muss man dann auch in der lage sein die Zuverlässigkeit zu halten. kann man das nicht, darf man sich keinen Exoten zulegen.



    aber das willst du ja nicht hören. aber begreifen kommt von anfassen.

    manche kennen mich, manche können mich

  • ... ich frage mich immernoch, wie das die DDRler hinbekommen haben ... ich kann mir ja nicht denken, dass die Mädels seinerzeit so bock auf Schrauben hatten; man erinnere sich Schwalben waren ja ursprünglich für Frauen....


    Acranius, bitte nicht übel nehmen was ich jetzt schreibe aber ich vermute man muss es deutlicher ausdrücken


    Was du denkst ist Müll!


    1. Die Ossi´s hatten meistens Plan, was das angeht und mussten gezwungener Maßen improvisieren. Daraus resultiert, dass man heute meistens "Mischwerke" kaufen kann, die halt irgendwie über die Jahre liefen.
    Kann auch sein, dass man beim Kauf beschissen wurde...


    2. Die Dinger sind nunmehr etwa 30 Jahre alt und eine Maschine (welche auch immer), die dieses Alter erreicht hat, muss beobachtet und gewartet werden, IMMER und ALLE Maschinen! Das fängt beim Auto übrigens schon nach drei Jahren an…TÜV!


    Wenn ich den Thread so lese, fummelst du etwas hier und etwas da ohne den Zusammenhang zu begreifen oder von einem Punkt beginnend, die Restauration Stück für Stück durchzugehen und zu beobachten!


    So wirst du mit dem ollen Ding NIE glücklich!!!


    Wir wissen immer noch nicht warum der Elektrodenabstand der Zündkerze plötzlich auf null war? Warum? Hast de das Teil runterplumpsen lassen?


    Was ist das für ein Quatsch mit Wohnort England und dann die Frage ob es in Hildesheim ne Fachwerkstatt gibt? Klar gibt`s eine, guck auf der MZA-Seite…allerdings in 38723 Seesen.


    Tip: Schieb se in die Garage oder in die Gartenhütte und fahr mit ner Baumarkt-Rex. Wenn du Lust, Zeit und Geld hast, geh an deine Schwalbe und mach was Schönes draus - Stück für Stück aber mit Ruhe und Verstand, mit oder ohne Vape, das ist dann völlig wurscht!


    Grüße Boris


    edit: ups, da war "der alte Sack" etwas schneller...;)

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    Einmal editiert, zuletzt von Schwalben_BK ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!