Schwalbe Kr 51/1 geht unter Last aus, großes Problem.

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe ein großes Problem mit einer Simson Schwalbe 51/1. (Baujahr 1972)

    Sie springt problemlos an, ich kann sie auch im Stand hochdrehen, doch wenn ich einen Gang einlege und die Kupplung kommen lasse geht sie sofort aus, also sobald Leistung benötigt wird.

    Ich habe den Unterbrecher und den Kondensator schon getauscht und auch die Zündung eingestellt. (1,5 mm vor OT, Abstand 0,4 mm).

    Die Kompression liegt bei 6,5 - 7 Bar.

    Als Vergaser ist ein 16N1-8 verbaut. Könnte mir jemand dort eine Einstellung sagen, die in der Regel funktioniert. Habe den Vergaser gestern gereinigt soweit auch alles okay.

    Weiß wirklich nicht mehr weiter.


    Einige weitere Infos. :

    Es ist ein Benzinfilter verbaut, da der Tank nicht mehr der beste ist. Die Leitungen die aus dem Motorgehäuse kommen sind mit Lüsterklemmen an denen die zum Zündschlossführen befestigt.

  • Und hier auch schon wieder der übliche Sermon:


    Raus mit dem Spritfilter. Tank saubermachen. Richtigen Vergasertyp montieren (16N1-5 oder 16N3-11).


    Dann reden wir weiter. Unter den jetzigen Voraussetzungen wäre das Zeitverschwendung - deine und unsere Zeit.

  • So wie es scheint habe ich den Fehler gefunden, die Verschraubung am Krümmer war sehr lose (vermutlich Schraube defekt). Nach erneutem festziehen lief die Schwalbe wieder sehr viel besser.


    Zwei Fragen habe ich noch:

    1. Die Gemischschraube am Vergaser, in welche Richtung muss ich diese drehen um das Gemisch Fetter / Magerer zu machen ? Raus=Fetter, Rein=Magerer.

    2. Wenn ich diese Schaube nicht mehr habe, läuft sie dann immer zu Fett ?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Das ist die Leerlaufluftschraube. Wenn Du die zudrehst, kommt keine Luft mehr, wird also zu fett.


    Wenn die fehlt: zu mager.


    Reindrehen: fetter. Rausdrehen: Magerer.

  • Okay Danke, also zur Geschichte mit der fehlenden Leerlaufluftschraube, ich habe noch eine KR51/2 den Vergasertyp kenne ich gerade nicht, Problem ist nur das die Schraube eben nicht vorhanden ist. Das Kerzenbild zeigt eine sehr verruste schwarze Kerze, also sieht aus als würde sie zu fett laufen, aber das passt ja dann nicht zur fehlenden Leerlaufluftschraube.

    Vielleicht darf ich noch etwas zum Choke fragen, wenn der "drin" ist, also Gummi unten, wird das Gemisch dann fetter oder magerer ?

    Also bei kaltem Motor Choke rein oder raus ?

    Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Deine KR51/2 hat keinen Choke! Sie hat einen Startvergaser.
    Bei kalten Motor wird der Starterhebel gezogen, der Starterkolben gibt das Löchlein mit der Verbindung zur Starterdüse frei, das Gemisch wird fetter. Ist der Starterkolben unten, wird das Gemisch wieder magerer.


    Weitere Möglichkeiten die Gemischzusammensetzung zu beeinflussen, gehen über die Hauptdüse, die Nadelstellung und den Pegel in der Schwimmerkammer, sowie über den Verdreckungsgrad des Luftfilters und den Zustand der Wellendichtringe auf der Kurbelwelle.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Dein Vergaser hat zwei Schrauben. Eine Kolbenschieberanschlagschraube (das ist die schräge) und eine Leerlauftluftregulierungsschraube (das ist die waagerechte). Wozu die gut sind und wie man den ganzen Spaß einstellt, kannst du hier nachlesen: Vergaser


    Allerdings bleibt es bei Peters Hinweis aus der ersten Antwort. Solang da nicht der richtige Vergaser sitzt, ist die ganze Einstellerei eigentlich müßig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!