Schwalbe Kr 51/1 Grundplatte/Vergasser iwo ist der Wurm drine

  • Moin Moin,


    folgendes:
    Ich habe vor 3 Jahre eine Schwalbe zerlegt in ner Kiste gekauft.
    Ich habe zuvor immer wieder mal ne Schwalbe restauriert.


    Die gute wurde nun lackiert.
    Nun mache ich mich an den Motor ran.


    Gestern habe ich den Motor geöffnet, alle Lager entfernt, Motor komplett gereinigt.
    Heute alle Teile bestellt: Zylinder, Zylinder-Kopf, Kolben, Lager, Simmerringe, Dichtungssatz usw.


    Nun möchte ich im gleichen Zuge auch die Zündung komplett überholen.
    Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:


    Ich habe eine Grundplatte mit der Nummer: 8306.8-100
    Würde bedeuten es ist eine Grundplatte für die S50.
    Vergaser ist aber ein 16N1-5 drauf, der auf die Kr 51/1 passen würden, soweit ich es in der Tabelle der Mopedfreunde-Oldenburg rauslesen konnte.


    Aus der Grundplatte geht aber kein Zündkabel herraus ... so wie ich es bei der Kr 51/1 eigentlich kenne.
    Wie würdet Ihr jetzt am besten vorgehen?


    Ist hier ein anderer Motor mit nem anderen Vergaser dabei gewesen oder wie?
    Ich blicks grad garnicht.


    Leider habe ich keine Originalen Papiere da um die Motornummer abgleichen zu können.


    Wäre es nicht am einfachsten eine richtige Grundplatte samt Spulen usw zu verbauen?
    Wenn ja, welche wäre das denn, bzw. welche würdet Ihr mir empfehlen?
    Eine 12V Anlage möchte ich nicht verbauen ... das nur vorab :)


    Viele Grüße & schöne Feiertage noch.


    Chris

  • Aus der Grundplatte geht aber kein Zündkabel herraus ... so wie ich es bei der Kr 51/1 eigentlich kenne.


    Das evtl. daran, dass diese Grundplatte eine Primärspule hat und aussenliegende Zündspule und nicht, so wie du es kennst, innenliegende Zündspule. Mit den Nummern kennt sich der schwarze Peter besser aus.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Die 8306.8 ist die Zündanlage der Schwalben, Standardmodell mit innenliegender Hochspannung. Wenn da nur noch eine Primärspule dran ist, dann hat da jemand umgebastelt.


    Nachdem die Spulen nicht beschriftet sind, ist das dann ein Würfelspiel - so schön das wäre, die außenliegende Hochspannung zu haben anstatt der wackligen Geschichte mit dem Hochspannungskabel aus dem Motorgehäuse heraus. Wer weiß, vielleicht sind die Lichtspulen ja auch andere.

  • Vielleicht wäre ein Foto nicht verkehrt. Wenn das alles in einer Kiste verkauft wurde, kann da doch sicher auch mal was defektes (ohne Kabel) dabei sein oder?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Oh ha, das sieht sehr nach einer Primärspule anstelle der Innenliegenden Zündspule aus. Hab ich auch mal gemacht wegen Hitzeproblemen. Also Außenliegende Zündspule verbauen, Massekabel ziehen und mit dem Zündschloss verdrahten und schon knatters. Schaltplan der KR51/2 N verwenden.


    Gruß Micha

  • Hallo Peter,
    habe jetzt mal noch ein wenig nachgelesen.
    Die bessere Variante wäre eine elektronische Unterbrecherzündung richtig?


    welche teile benötige ich für den Umbau?
    ... finde nirgends was :(

    • Offizieller Beitrag

    elektronische Unterbrecherzündung


    Hat es von Simson nie gegeben.
    Entweder Elektronik oder Unterbrecher.


    Die Teile für eine Elektronikzündung kosten in etwa genauso viel wie eine VAPE:
    Grundplatte, Polrad, Steuerteil, ELBA und evtl auch EWR, sowie sämtliche Verbraucher.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!