+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schwalbe KR 51/1 K - Hinterradbremse mit oder ohne Feder


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    10

    Standard Schwalbe KR 51/1 K - Hinterradbremse mit oder ohne Feder

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine KR 51/1 K wieder aufzubauen. Da sie einige Jahre nur rumstand und auch der ein oder andere Vorbesitzer daran rumgebastelt hat, ist leider nicht mehr alles original.

    Bei der Hinteradbremse komme ich leider nicht weiter. Am Ende des Bowdenzugs ist eine kurze Gewindestange. Auf deren Ende ist die Bremsstellmutter geschraubt. Ich bin mir nicht sicher, ob vor den Bremshebel noch eine Feder gehört ober ob nicht. Leider habe ich im Schwalbe-Buch nichts gefunden.

    Mein Teile-Händler meinte die Feder gehört dort verbaut. Ich habe die Feder verbaut, aber sie sitzt für mein Empfinden zu stramm. Daher die Frage, gehört dort die Feder drauf oder nicht?

    Herzlichen Dank für die Hilfe.

    Brunetti

  2. #2
    Flugschüler Avatar von oeggen78
    Registriert seit
    07.06.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    375

    Standard

    Hi, also bei meiner /1 K ist da keine Feder verbaut. Wenn ich denn richtig verstanden habe, wo genau Du jetzt meinst. Zwischen Aufnahme des Bowdenzuges in der Bremsankerplatte und Bremshebel? Oder meinst Du zwischen der Stellmutter der Gewindestange und dem Hebel?

    Letzteres würde in meinen Augen keinen Sinn machen, zum ersteren denke ich, dass die Feder der Bremsbeläge kräftig genug is um diese nach nem Bremsvorgang wieder zusammenzuziehen, denn nur diesen Zweck würde eine dort verbaute Feder doch erfüllen!? ;-)
    Hab da jedenfalls keine, kann mich auch nicht erinnern das irgenwo mal gesehen zu haben....

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    Nein, bei der /1 kommt dort keine Feder dran.

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    10

    Standard

    Dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig. Danke für die schnelle Hilfe.
    Geändert von Brunetti (15.06.2011 um 09:42 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. (Bielefeld) Feder für Telegabel gesucht oder Kit
    Von simsonS77 im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 12:35
  2. alte schwalbe feder?
    Von Ulf im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 17:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.