Schwalbe KR 51/1 ruckelt sehr stark

  • Hallo Leute,
    bevor ich mich gerade hier angemeldet hatte habe ich schon etliche Tage versucht durch Probleme anderer User mein Problem zu erschließen. Bisher Leider vergebens.


    Ich bin im Besitz einer Kr 51/1 (Ende 70 Jahre)
    Vergaser ist ein 17er BIng mit 68 HD (Ich bin mir bewusst das es nicht der Originale ist aber läuft einfach besser bei mir).
    Als Zündkerze benutze ich eine NGK.
    Mein Tank ist komplett Neu und war stets gut gefüllt (Kein Rost)


    Zu meinem Problem.


    Ich Hab meine Schwalbe dieses Jahr nach einer mehrjährigen Pause mal wieder in Betrieb genommen. Nach nur 3 maligem Kicken war sie Sofort wieder da! Ich war begeistert und hab auch direkt meine Ersten Runden gedreht ( alle kürzer als 5 km). Als ich vorkurzem auf einem längeren Stück unterwegs war fing sie auf einmal nach ca. 4-6 Km an zu ruckeln. Es ist schwer zu beschreiben. Es kam mir so vor obwohl SIe das Gas annahm das sie einfach nicht mehr vorwärts wollte. Sobald ich im Leerlauf war konnte ich ohne probleme den Motor hochdrehen aber nachdem ich wieder losfahren wollte kam stets das selbe problem wieder. Der höhe punkt war erreicht als der Motor irgendwann ausging.


    Nach etwas längerem Warten war es kein Problem mehr kürzere strecken zu fahren. Das phänomen Tritt mittlerweile schon nach kurzen strecken auf und ich bin echt überfragt.


    - Zündkerze Kontrolliert guter Funken
    - Vergaser gereinigt
    - Auspuff auf freigängigkeit geprüft
    - Benzin schlauch mit mittel Filter getauscht gegen durchgängigen Schlauch
    - Vergaser eingang geht richtung Tank und der Benzinfluss ist auch ausreichend im bereich 200ml /min


    So ein Problem hatte ich bisher nie. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Natürlich hab ich schon überall gelesen das es am Kondensator liegen könnte. Bin mir da aber nicht ganz schlüssig vorallem würde ich gerne vorher mal eure Meinung dazu hören.


    Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Anregungen.

  • Willkommen im Nest!


    Wenn sie im Leerlauf hochdreht, ist's eher ein Vergaserproblem als ein Zündungsausfall. Mit dem falschen Vergaser auf dem Fahrzeug wirst du leider eher keine Hilfe erwarten können - nicht nur, weil du dir selbst widersprichst ("läuft besser"), sondern weil wir hier aus Prinzip keine illegalen Fahrzeuge unterstützen.

  • Also ob ich damit jetzt illegal fahre weiß ich nicht wirklich
    Der Vergaser war damals verbaut und ich besitze auch neue Papiere. Möchte
    Das illegale auch garnicjt fördern. Die Frage ist nur wieso lassen sich die Gänge nicht richtig Ausfahren wenn sie richtig heiß ist. Das mit dem Leerlauf hast du falsch verstanden ich meinte ich kann im Leerlauf unbeschwert Gas geben und der Motor nimmt das auch vernünftig an. Wohingegen der Motor das Gas im Fahrbetrieb nicht annimmt. Warum sollte es am bing liegen wo doch so viele damit erfolgreich fahren ?

  • Es gibt nur zwei Modelle der Simson-Reihen, wo BING noch ab Werk benutzt wurde - S51/1 und SR50/1. Bei allen älteren Modellen bleibt's so lange verboten, bis es per Einzelabnahme eingetragen wurde ... und selbst dann passt's eben nicht wirklich.


    Das kannst du aus genügend Quellen nachlesen, u.a. BINGs eigene Datenblätter. Diskussion unnötig.

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte es am bing liegen wo doch so viele damit erfolgreich fahren ?


    Wenn die Mopete nicht zuverlässig läuft, ist es immer mehr als sinnvoll, den Grundzustand (= Zustand ab Werk) herzustellen. Dabei macht man auch eine allumfassende Wartung. Um danach davon ausgehend sich an die Fehlerquelle heranzutasten.


    Peter

  • Gut dann werd ich mir mal so einen Vergaser besorgen müssen. Welches Modell ist zu empfehlen ?
    Könnte es denn auch noch an der Zündung Zündkerze liegen ?

  • Der 16N1-5 ist der alte Originalvergaser, mit sehr grobschlächtigem Standgas-System. Schöner läuft's mit dem 16N3-11 - durchaus den BING vergleichbar, aber erstens billiger und zweitens erlaubt, weil noch zu DDR-Zeiten offiziell so verwendet.


    Dazu solltest du wissen, dass beim Umbau auf BING auch die Seilzüge geändert wurden. Beim Rückbau auf BVF wirst du die beiden also auch zurücktauschen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!