Schwalbe KR 51/1 S (Hycomat) - Leerlauf springt nicht hinein / Schaltung einstellen

  • Hallo,


    ich habe hier ein wahres Schmuckstückstück stehen, eine Schwalbe KR 51/1S.
    Sie springt auf den ersten Tritt an, aber ich habe folgende Probleme:


    1. Ich bekomme den Leerlauf nicht hinein.


    2. Wenn ich sie aufgebockt habe, dreht sich ständig das hintere Rad, wenn ich Gas gebe. (hängt wohl mit Problem 1 zusammen)


    3.Sie nimmt das Gas gut an, aber sobald ich mich draufsetze komme ich kaum vom Fleck (ich habe zwar zugenommen, aber daran liegt es sicher nicht ;-)) Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich nicht in den ersten Gang runterschalten kann.


    Jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Falls ja, auch eine Anleitung?

  • Benutze zum einstellen der Kupplung einfach die normale Anleitung zum M53 Motor, in der hinsicht ist der gleich.


    Die Kupplung würde ich auch nachstellen, allerdings will das bei meiner KR51/1S nicht so recht funktionieren, die Kupplung trennt nichtmehr obwohl sie neu ist und der Gewindestift findet nur bei betätigtem Schalthebel nen Anschlag.


    KR51/1S Ergänzung

  • Hallo,


    ist denn das Einstellen der Kupplung wirklich ebenfalls notwendig?
    Deine Anleitung habe ich nicht verstanden.


    Mittlerweile ist der Stand folgender:


    Ich kann die Schwalbe schieben, ohne dass es ruckelt. Ich nehme an, dass nun also der Leerlauf drin ist. Wenn ich sie im aufgebockten Zustand antrete, geht sie wunderbar an. Steht sie auf den Rädern statt aufgebockt zu sein und ich trete sie an, blockiert sie bzw. fühlt es sich so an, wie wenn ich eine Schwalbe antrete, die einen Gang drin hat. Das Anmachen funktioniert also nur im aufgebockten Zustand.


    Eine kleine Runde konnte ich ebenfalls gerade drehen. Sie lief sehr langsam und nahm ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 6km/h) kein Gas mehr an. Stattdessen war ein auf und ab zu hören, mal Gas mal keines. Jemand eine Idee? Ich habe immer noch die Vermutung, dass ich nicht den ersten Gang einlegen kann, sondern immer im 2. oder 3. Gang fahre und sie deswegen nicht wirklich vom Fleck kommt.

  • Das Gas scheint jetzt eher kein Problem mehr zu sein. Ich habe an der Schraube (nahe des Gasgriffes) etwas herumgedreht, so dass nun die Schwalbe deutlich schneller und mehr Gas annimmt.


    Nun bekomme ich allerdings keine (gar keinen) Gänge mehr rein. Der Leerlauf scheint gefunden zu sein :)
    (Hoch- und runter)Schalten wäre also das nächste Problem.

  • Kolbenschieberanschlagschraube weiter rausdrehen, wie bei jedem anderen Vogelvergaser auch...

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Da war ich wohl etwas auf der Leitung gestanden. Das Standgas ist natürlich nun niedriger eingestellt.
    Leerlauf klappt, 2. Gang ebenfalls, nur der 1. Gang will noch nicht so recht rein.


    @SchwarzerPeter: In Augsburg wohne ich leider nicht mehr, wäre also kein Katzensprung mehr. 86874 Zaisertshofen nennt sich nun das Dorf, in dem meine Schwalben (KR 51/1 und KR 51/1S) stehen. Denke, das ist zu weit, um einfach mal nur so vorbeizuschauen. Ich halte aber niemanden auf ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!