+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schwalbe Kr 51/1 S - weißer Qualm (Simmerring?)


  1. #1

    Registriert seit
    15.08.2011
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    6

    Standard Schwalbe Kr 51/1 S - weißer Qualm (Simmerring?)

    Hallo erstmal an alle, bin neu hier im Forum.

    Also ich habe folgendes Problem mit meiner Kr 51/1 S:

    Ich hatte sie längere Zeit nun in der Garage stehen, da sie ein Schaltproblem hat(te), ich aber keine Zeit hatte um sie zu reparieren oder in die Werkstatt zu bringen. Nun habe ich mich eben mal dran gesetzt um zu gucken ob sie denn überhaupt noch läuft nach der Zeit. Also rausgeholt und den Kickstarter einige Male ohne Erfolg getreten. Daraufhin hab ich die Zündkerze mal gesäubert und getestet. Funktioniert einwandfrei! Danach wieder eingebaut und nochmals den Starter getreten. Und plötzlich sprang sie auf anhieb an, doch kam aus dem Auspuff eine Menge weißer Qualm.

    Ich hab mich nun schon etwas hier im Forum informiert und gelesen, dass es wohl durch das Verbrennen von Getriebeöl verursacht wird. Hab dann mal das Getriebeöl abgelassen und, wie hier öfters erwähnt wurde, riecht es stark nach Benzin. Als Ursache wurden in einigen Threads die Simmerringe genannt.

    Kann ich diese als Laie selber austauschen? Oder kann es auch noch eine andere Ursache haben als die die Simmerringe?

    Lg, Pascal

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    wenn dein Getriebeöl stark nach Benzin riecht, ist es sehr wahrscheinlich der Simmerring (wellendichtring).
    Du als Laie wirst den wahrscheinlich nicht gewechselt bekommen, da (soweit ich weiß) bei deinem Motor, bei dieser Aktion der Motor gespaltet werden dürfte...

    ich kenn da jedoch eine perso, die das relativ günstig macht!
    bei interesse melde dich einfach per PN bei mir

    und wenn der Motor schon gespalten wird, solltest du auch gleich die Dichtungen und die Lager wechseln (lassen).

    der weiße Qualm kann jedoch auch davon kommen, dass deine Schwalbe noch kalt war.
    Aber wegen dem Benzingestank im Öl, glaub ich nicht daran.

    Gruß
    K.P.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Weißer Qualm
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 23:49
  2. Viel weißer Qualm!!
    Von Muetze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 20:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.