Schwalbe Kr 51/1 S - weißer Qualm (Simmerring?)

  • Hallo erstmal an alle, bin neu hier im Forum.


    Also ich habe folgendes Problem mit meiner Kr 51/1 S:


    Ich hatte sie längere Zeit nun in der Garage stehen, da sie ein Schaltproblem hat(te), ich aber keine Zeit hatte um sie zu reparieren oder in die Werkstatt zu bringen. Nun habe ich mich eben mal dran gesetzt um zu gucken ob sie denn überhaupt noch läuft nach der Zeit. Also rausgeholt und den Kickstarter einige Male ohne Erfolg getreten. Daraufhin hab ich die Zündkerze mal gesäubert und getestet. Funktioniert einwandfrei! Danach wieder eingebaut und nochmals den Starter getreten. Und plötzlich sprang sie auf anhieb an, doch kam aus dem Auspuff eine Menge weißer Qualm.


    Ich hab mich nun schon etwas hier im Forum informiert und gelesen, dass es wohl durch das Verbrennen von Getriebeöl verursacht wird. Hab dann mal das Getriebeöl abgelassen und, wie hier öfters erwähnt wurde, riecht es stark nach Benzin. Als Ursache wurden in einigen Threads die Simmerringe genannt.


    Kann ich diese als Laie selber austauschen? Oder kann es auch noch eine andere Ursache haben als die die Simmerringe?


    Lg, Pascal

  • wenn dein Getriebeöl stark nach Benzin riecht, ist es sehr wahrscheinlich der Simmerring (wellendichtring).
    Du als Laie wirst den wahrscheinlich nicht gewechselt bekommen, da (soweit ich weiß) bei deinem Motor, bei dieser Aktion der Motor gespaltet werden dürfte...


    ich kenn da jedoch eine perso, die das relativ günstig macht!
    bei interesse melde dich einfach per PN bei mir ;)


    und wenn der Motor schon gespalten wird, solltest du auch gleich die Dichtungen und die Lager wechseln (lassen).


    der weiße Qualm kann jedoch auch davon kommen, dass deine Schwalbe noch kalt war.
    Aber wegen dem Benzingestank im Öl, glaub ich nicht daran.


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!