Schwalbe KR 51/1 S will einfach nicht, egal was man macht

  • Hallo zusammen..
    Ich habe eine Simson Schwalbe KR 51/1 S und ich bekomm sie einfach nicht richtig zum laufen.
    Ich hatte Anfang diesen Jahres einen kleinen Unfall (Glatteis) und seither hat sie ne Macke.
    Trotz der Macke wollte ich unbedingt an ein Oldtimertreffen in der Nähe und bin dabei 6x stehen geblieben. Wenn sie kalt war lief sie einwandfrei, aber nach ein paar Minuten kamen die Zündungsaussetzer.
    Ich hab mich dann hier im Forum umgeschaut und bin auf das Wärmeproblem gestoßen, also hab ich einen neuen Kondensator eingebaut.
    Daraufhin ging dann gar nichts mehr. Es war nicht einmal mehr ein Zündfunke da.
    Ich hab von einem Freund dann eine Grundplatte bekommen, diese eingebaut und die Zündung eingestellt. Jetzt war zwar wieder ein Zündfunke da, aber richtig gelaufen ist der Motor nicht.
    Per Zufall hab ich dann noch gemerkt, dass der Luftfilter fehlt und hab diesen auch von einem Freund bekommen. Ich hab 3x getreten und der Motor war an, ich hab das Luft-Benzingemisch und Leerlauf noch eingestellt und er lief immer noch gut (ca. 4 min) dann hab ich ihn aus gemacht.
    Als ich ihn dann für die Probefahrt mit Helm wieder anlassen hab, ist er zwar gelaufen aber hatte sogar im Standgas schon Zündungsaussetzer, und sobald man Gas gibt geht er ganz aus…


    Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich weiß im Moment wirklich nicht was das sein könnte.
    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    bei all deinem hin- und hergebaue von zündungen... hast du daran gedacht, dass man eine solche auch einstellen muss?


    gruß aus berlin

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Jep ich hab sie eingestellt.
    Das erste mal als ich den Kondensator erneuert habe alleine.
    Und als ich die komplette Grundplatte ausgetauscht hab nochmal mit meinem Kolleg zusammen. Fehlzündungen sind keine aber eben diese komischen Aussetzer.
    lg

  • Ich würde mir den Vergaser ansehen , eventuell den Starvergaser dahin prüfen ob der korrekt schließt , ist der Auspuff frei ?

  • Oh sorry das hatte ich auch vergessen zu sagen, also am Vergaser ist alles Ok alle Düsen frei, der Chokegummi ist auch gut, Schwimmer ... alles richtig eingestellt. Ob der Auspuff frei ist, weiß ich gar nicht genau, aber wenn es wirklich daran liegen könnte, brenn ich ihn sobald ich dazu komme mal aus.
    lg

  • brauchst Du nicht ausbrennen , mach die Löcher mit nem langen dickem Draht sauber , also durchstechen , und reinige den Schaldämpfer , das langt.
    mfg

  • Und das könnte dann wirklich der Grund für die Zündungsaussetzer sein?....
    also wenn sie auch mal nur kurz läuft.. hinten raus qualmt sie immer.

  • Hallo liebe nestler... Erstmal Danke für die bisherigen Antworten... ich bin der "Kolleg"... Wollte mich nur mal zu Wort melden...


    Ich beschäftige mich schon seit 2005 mit Schwalbe und co und habe natürlich auch schon diese Ideen gehabt... nachdem Kein Funken mehr kam, hab ich erstmal gemeint wir bauen ne Grundplatte eiun, die auf jeden fall gut gearbeitet hat (hatte ich noch da) und Dort haben wir natürlich auch die Zündung eingestellt...


    Problematisch war das Einstellen, da komischerweise keine Markierung am Motor mehr war... aber mit ein wenig feingefühl und dem richtigen werkzeug usw haben wir es dann geschafft...


    Vergaser hat nach dem Sturz wieder geisifft also haben wir den Schwimmer nochmal neu eingestellt und alle Düsen Frei gemacht.


    Ich hatte zunächst auch schon den Choke im Visier, da sie seltsamerweise mit gezogenem Chooke besser lief als ohne.


    kerze ist mehrfach getauscht worden und auch der Stecker.... aber das hat keinen Unterschied gemacht.


    Der Auspuff sollte eigentlich noch nicht so weit zugesetzt sein, dass es sich extrem auswirkt, da er maximal 1000 km seit der letzten reinemachaktion gelaufen ist...


    Ich habe dann den fehlenden Luffi im verdacht gehabt, da ds eine menge ausmachen kann, aber das war wohl auch nicht der Fall...


    Zu den Symptomen: beim Kicken kommt sie nur sehr schwer, als würde die Zündung nicht passen. Wenn man allerdings mit gezogenem Choke starten will, kommt sie relativ gut. Wenn man den Motor anschließend bei laune hält geht das eine weile gut, bis sie auf einmal keine Leistung mehr bringt und nurnoch wie aus em letzten Loch pfeifend am laufen ist (ich denke diesen Motorzustand... ist wie wenn man untertourig fährt, nur dass die Leistung nicht zunimmt...)


    Könnte der Unterbrecher schuld sein? Ich bin zum Glück noch nie vor dem Problem gestanden, dass mein Unterbrecher versagt hat... habe allerdings gehört, dass die Feder durchaus nach ner weile mal ausleiert. Weiß allerdings nicht, ob das ein möglicher grund sein kann...


    Sry dass ich jetzt mal so ausführlich schreibe, aber ich hoffe dass evtl jemand noch ne idee hat.
    glg andy


    P.S.: kann auch sein dass ich noch was vergessen habe, aber es is ja schon spät :smokin:

  • hmm so hab ich mir das schon gedacht...


    Vielleicht hat ja doch noch irgendwer von euch die ein oder andere Idee... Weil der liebe guter herr son der Simson- Vertragswerkstatt bei uns in der nähe(die einzige weit und breit) hat nicht wirklich mehr ahnung von den dingern wie jeder halbwegs versierte Schrauber...


    Einziger Unterschied ist, dass er viel Geld haben will :roll::))

  • Wenn die Zündung muckert wird bevor an der Grundplatte gefummelt wird ne neue Kerze, Kerzenstecker und evtl. auch Zündkabel versucht. Die Lösung muss doch nich immer kompliziert sein, Jungs...

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • das mit dem profil tut mir leid... da war mal was gestanden... keine ahnung, wo die infos hin sind :shock: nuja aber jetzt isses ja wieder da :bounce:


    Nur nochmal so zur Info, da ja mein profil nix rausgegeben hat: wir kommen aus dem dreiländereck (Deutschland-Frankreich-Schweiz) aus 79576 Weil am Rhein.


    Zum Thema Zündung getauscht haben: Zündkerze, Zündkabel, Kerzenstecker haben wir natürlich zuerst versucht (habe ich im vorgerigen beitrag nur in umgekehrter reihenfolge geschrieben, da die Tatsache, dass die Grundplatte getauscht wurde wichtiger ist, als die, dass allem möglichen Kerzen uns Stecker getausche zum Trotze keine Dnderung an dem Problem auftritt)... allerdings hat das nix gebracht.


    Ich habe auch schon mehrere Schwalben aufgebaut und mit dem einen oder anderen Problem gekämpft und gewonnen :smokin:


    Nur nachdem das Forum nix rausgespuckt hat und ich mit meinem Latein(kann aber eigentlich gar keins :D ) am Ende bin habe ich gedacht ich frage mal an, ob wer noch ne idee hat.


    Nur so wie es aussieht könnt ihr uns auch nix als die 0-8-15-Tipps geben, an die auch sonst jeder Laie denkt, der ein wenig Verstand von der normalen Funktionsweise eines Motors hat...


    grüße
    andy

  • habt ihr beim grundplattentauschen beachtet dass man auf jeden fall die gleiche grundplatte nehmen muss, weil das polrad sonst nicht dazu passt?
    andere zündspule probiert?
    anderes kabel probiert?
    nebenlufttest gemacht?
    masseleitung der zündspule überprüft?

  • Moin,


    bin zwar noch nen Newbie. Aber wenn sie auf Choke gut läuft deutet das dann nicht auf kaputte Simmerringe hin?

    Manchmal wünsch´ ich mir mein Schaukelpferd zurück

  • also Grundplatte ist die selbe
    Kabel haben wir natürlich auch als eins der ersten Teile ein neues versucht.
    Zündspule ist ja beim Tauschen der grundplatte mit getauscht worden (Kr 51/1 S hat ja die innenliegende Zündspule)


    Nebenluft und Masseleitung habe ich noch nicht geprüft... Nebenluft hatte ich allerdings ausgeschlossen, dader rückumbau auf 50 ccm gerade mal 1000 Km her ist und da neue dichtungen verbaut wurden. und bis zu dem Zeitpunkt des Sturzes lief sie auch gut


    Danke für den Tipp mit den Simmerringen... Hoffe zwar nicht dass es die sind, aber was das angeht habe ich noch gar keine Ahnung. Lese mich mal in die Materie ein :D und dann sehen mer mal weiter


    Danke an alle
    andy

  • Ach da brauchst Du nicht lesen :wink: , Motor spalten , Kurbelwelle raus , gleich die Lager alle mit austauschen , Wellendichtringe rein , Dichtung verbauen ,
    Motor wieder zusammenbauen , auf Lagerspiel der Kurbelwellenlager achten.


    Ungefähr so


    http://www.mz-und-simson.de/reparatur/dm-m53/index.htm



    Aber bitte die geeigneten Werkzeuge benützen , nicht so wie hier gezeigt mit dem Schraubendreher hebeln , sondern Abzieher und Spaltgeret zur Hand nehmen

  • hmm den link hab ich schon öfter gesehen... hab mich aber bisher noch nicht wirklich ran getraut...


    aber wenn du meinst dass es nicht schwer geht, dann werd ich mir vllt doch mal ne spaltvorrichtung zulegen und loslegen :bounce:


    Wer weiß vielleicht bin ich ja bald so verrückt danach, dass ich den ganzen lieben langen tag nurnoch Motoren Spalte...


    Noch ne frage dazu:
    vom 4-gang motor gibts ja des video... ich weiß dass bisher noch keins vom 3-gang existiert... aber beim video werden die Gehäusehälften erhitzt... muss ich aber in dem Fall nicht machen, da ich ja nur die Simmerringe tauschen will oder?


    Sry ich frage lieber einmal mehr nach, statt dass wir am ende den lieben Motor kaputt reparieren. An sonsten trau ich mir das durchaus auch zu es zu machen :smile: Nur soll ja nix schaden nehmen, nur weil ich irgendwas zerlege und dann am ende isses futsch :rolleyes:


    nuja mercy erstmal
    glg
    andy

  • wow :) vielen dank für die ganzen beiträge und vorallem für die schnellen :) sorry dass ich erst jetzt schreiben mir gings die letzten beiden tage nicht alzu gut...


    also ihr meint der grund dafür, dass sie nicht richtig läuft könnten die simmerringe sein?
    mfg daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!