Hallo Leute!
Habe vor kurzer Zeit eine Schwalbe gekauft (KR 51/1, Baujahr 1968). Problem ist, dass sie sich nicht starten lässt. Bis jetzt habe ich das gemacht:
- Düsen im Vergaser alle neu, Vergaser gereinigt, Schwimmer eingestellt, Kolbenschieber neu, Choke in Ordnung
- Ansauganlage neu zusammengebaut, aber noch keinen Luftfilter drauf (Ansaugschlauch hängt noch in der Luft)
- neuer Tank, neuer Benzinhahn
- neue Zündkerze (Isolator)
- braun-weißes Kabel vom Zündschalter abgezogen, an der Elektrik liegt es nicht
Manchmal läuft sie ein paar Sekunden, auch mal ein bisschen länger, geht dann aber gleich wieder ganz aus. Auspuff sieht gut aus. Der Vergaser ist richtig eingestellt, daran liegt es wohl nicht. Ich tippe auf die Zündung, aber ein Zündfunke ist da. Habe Zündstecker mit Kerze an Motor gehalten und Kickstarter betätigt, da kann ich einen weiß-blauen Funken sehen. Ist zwar nicht besonders stark, aber der Funke überbrückt ca. eine Strecke von 0,5 cm. Die neue Zündkerze ist übrigens nach mehreren Anlassversuchen ziemlich nass und schwarz. Das müsste ja bedeuten, dass das Gemisch nicht stimmt, aber am Vergaser liegt es meiner Meinung nach ja nicht. Kann es vielleicht sein, dass der Unterbrecher oder der Kondensator kaputt ist? Würde dann die Maschine überhaupt noch anspringen bzw. ein Funke kommen? Zur Zeit klappt es eben nur manchmal, dann läuft der Motor ein paar Sekunden ganz rund und tuckert dann aus. Wenn ich beim Anlassen den Choke ziehe, dann geht es meistens nicht, nur wenn ich ihn nicht ziehe, dann geht das. Auf Gas spricht der Motor kaum an, nur manchmal gibt eine Rückmeldung.
Ich habe mal eine neue Zündspule, Unterbrecher, Kondensator, Zündstecker bestellt, müsste bald kommen.
Hat jemand von euch eine Idee, was ich sonst noch überprüfen könnte? Und wie ist das mit den Simmerringen, die wurden wohl auch längere Zeit nicht mehr gewechselt, aber kann es sein, dass deswegen die Schwalbe ganz streikt?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
Gruß,
Basti