Schwalbe Kr 51/1s - Halbautomatik - Meinungen

  • Tag zusammen,
    Ich würde auch gerne Besitzer einer schönen Schwalbe werden. Nun verkauft ein Bekannter von mir eine Simson Schwalbe kr 51/1s, also eine Halbautomatik. Ich bin eher noch etwas skeptisch bei der Halbautomatik.
    Nun würde ich gerne wissen was ihr für Erfahrungen mit der Halbautomatik Schwalbe gemacht habt. Ist es schöneres Fahren mit Kupplung oder sagt ihr die Fliehkraftkupplung ist etwas sehr feines ? Wie sieht es denn mit den Problemen gegenüber Schwalben ohne Fliehkraftkupplung aus ? Gibt es mehr, weniger oder genauso (viele) Probleme mit den Motoren?


    Danke schonmal für eure Antworten.
    Lg Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jonas



    Nach etwas Eingewöhnung ist es ein sehr entspanntes Fahren.
    Vor allem wenn man viel Stadtverkehr zu bewältigen hat.
    Was Lebensdauer und Zuverlässigkeit angeht, steht die S den anderen /1 Modellen in nichts nach. Die serienmäßig verbauten hydraulischen Federbeine und die außenliegende Zündspule + höhere Lichtleistung machen sie m.M.n. sogar besser.



    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Der Fliehkraftautomat an sich ist problemlos, der Kupplungsverschleiß geht gegen Null. Das immer weiche Einkuppeln schont auch Kette und Kettenräder sowie den Primärtrieb.


    Große Spaßbremsen beim Halbautomat sind schlechte bzw. verschlissene Vergaser, denn man braucht geschmeidige Gasannahme beim Losfahren. Ein ausgeleierter Schaltmechanismus ist wegen der größeren Kräfte auch öfter zu sehen als beim handgekuppelten Motor.

  • Um auch mal meinen Senf hinzu zu geben, fährt sich super, man ist etwas mehr am Schalten, da bei zu geringer Drehzahl die Kupplung anfängt zu rutschen! In der Stadt genial, vor allem wenn wie bei mir alles mit Baustellen durchzogen ist, man bekommt keinen Krampf in der linken Hand vom ständigen Kuppeln und die Gesichter vieler Simsonfahrer, wenn man keinen Kupplungshebel hat und scheinbar trocken Schaltet!! Natürlich gibt es auch einen Wermutstropfen, Kupplung und Schaltautomat müssen nahezu perfekt gewartet sein, sonst nervt es ein wenig (siehe Thread KR1/1S Probleme bei Volllast!).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!