schwalbe kr 51/2 60ccm? vape notwendig?

  • Hallo,
    Wie ihr seht bin ich neu in diesem Forum und stelle mich erstmal vor.
    Mein Name ist Josh, ich bin 18 Jahre alt, und bis jetzt nur einen Plastikjoghurtbecher gefahren. Da dieser (endlich) seinen Geist aufgegeben hat, will ich mir endlich was ordenlichtes anschaffen. Ich liebäugle so unglaublich an einer schönen Schwalbe.
    Da ich nicht genau weiss, wo ich diese finde, habe ich erstmal bei eb** kleinanzeigen geschaut. Dort habe ich im umkreis mehrere gefunden. Eine, wirklich schöne rote welche top restauriert ist und auch vom Preis her attraktiv ist. Nur hat sie (vielleicht) vom Vorbesitzer einen 60ccm Zyliinder verbaut. Nun bin ich mir ein bisschen unsicher, ob ich damit Probleme bekommen könnte, da ich nur Klasse B habe.
    Die Schwalbe darf ja 60km/h fahren, und ich denke das sie mit mir und dem 60ccm zylinder vielleicht auf 65-70 kommt. Könnte ich da Probleme mit der Rennleitung bekommen? Ich denke nicht, das die 10ccm sooooooooviel ausmachen.. Auch wenn es verboten ist.


    Dann gab es noch eine, verdammt günstig sogar, jedoch ohne Vape. Und ich frage mich die ganze zeit, ist diese Elektornische Zündung wirklich notwendig? Ich habe hier schon viel mitgelesen, das die ezündung wartungsfreier wäre, was ich echt schön fände.


    Ich hoffe mir kann hier wer helfen, was ich aber denke.
    Ich danke euch im Vorraus.


    Josh

  • Hallo Josh,
    spar Dir den eventuellen Ärger, wenn Du mit 60ccm und Autoführerschein in eine Polizeikontrolle kommst und such eine legale. Die Frage ob Unterbrecher- oder elektronische Zündung ist eine Frage des Geldes und der eigenen Geschicklichkeit. Das kannst Du Dir nur selbst beantworten.
    Vielleicht schaust Du 'mal ins "Wiki". Da findest Du eine Kaufberatung. Ansonsten ist es immer gut, wenn man Jemanden an der Seite hat, der sich schon ein wenig auskennt.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • es handelt sich um diese hier (bitte kauft sie mir jetzt nicht weg!!:D)


    ich hab mich bis jetzt nur theoretisch in das Thema eingelesen, und finde das sie sehr ansprechend klingt, warte eigentlich nur noch auf Antwort vom Verkäufer :)

  • Zündkerze rausschrauben;
    4 Muttern lösen;
    Zylinderdeckel abnehmen;
    Zylinder ziehen;
    Lappen in die Öffnung zum Kurbelgehäuse;
    Klammern am Kolbenbolzen lösen;
    Kolbenbolzen entnehmen;
    neuen Kolben drauf;
    50 ccm Zylinder drauf;
    verschrauben;
    Vergaser; Zündung, Ansaugweg und Auspuff kontrollieren und eventuell korrigieren.
    Fertsch !
    ( bisschen stramm zusammengefasst- aber im Prinzip nicht besonders aufwändig )

    Edit: ich hab mir die gerade mal angeschaut. 1200 Eier sind kein Pappenstiel und das vordere Schutzblech macht mir unten einen sehr kurzen Eindruck und der Abstand Schutzblech Krümmer scheint mir auch sehr knapp. Hoffentlich hat der Rahmen keine Stauchung von einem Unfall.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • brauche ich irgendwelches "besonderes" Werkzeug dafür?
    Nicht das ich da die hälfte ausseinander gebaut habe, und dann eine lustige schraube kommt, wofür ich kein passenden schlüssel habe :P

  • wie sieht es denn eigentlich mit dem unterschied zwischen 6v und 12v zündung aus?
    Ich habe noch eine gefunden, welche wirklich wunderbar aussieht, aber eine neue 6v zündung hat.


    josh

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keine "6 oder 12 Volt-Zündung".
    Es gibt die Unterbrecherzündung, die immer eine 12 Volt-Zündspule braucht und die elektronische Zündung, die immer eine 6 Volt Zündspule braucht, das ist total unabhängig von der Batterie oder Lampenspannung.


    12 Volt Spannung für die Verbaucher ist wegen des geringeren Einflusses von Leitungs- und Kontaktwiderständen besser. Aber eine ordentlich gewartete und saubere 6 Volt-Anlage funktioniert auch problemlos.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Das ist total unabhängig von der Spannung. Du sorgst für:


    - intakte Kabel, Steckverbindungen und Lötstellen
    - ordentliche Masseverbindungen (!!!)
    - saubere Kontakte in Schaltern und Fassungen


    Peter

  • Das vordere Schutzblech sieht wirklich merkwürdig aus irgendwie untenrum verbogen oder so., und sehr nah am Krümmer.
    Bestenfalls ist nur der Schwingenträger defekt, schlimmstenfalls ist der Rahmen einfach nur noch Schrott. Für das Geld erwarte ich eine technisch und optisch einwandfreie Schwalbe.


    mfg gert

  • Warte nur ab, die Originalzündungen sind nicht so übel wie ihr Ruf. Gut gewartet (das muss die VAPE auch sein) Laufen die Mopeds einwandfrei.


    Edit: Die Griffe an der schwarzen sind echt fies, aber das ist wohl Geschmackssache. Insgesamt scheint die Schwalbe etwas verzogen zu sein, was man gut auf dem Bild von hinten sehen kann - aber so schlimm schein es erstal nicht zu sein.


    Die gesamten Beleuchtungsgläser sind unzulässige Nachbauteile.


    Ansonsten sehr gut - viel Spaß beim Fahren :)

  • Nabend,
    Hoffe das du mit dem verzogen Unrecht hast in es nur so Schein :P


    Was meintest du mit den Beleuchtungsmitteln genau?


    Und noch ne kurze frage, 1:33 oder 1:50 tanken?








    Josh

    • Offizieller Beitrag

    Bei der /1 sollte 1:33 getankt werden, es sei denn Du wüsstest genau, dass im oberen Pleuelauge ein Nadellager verbaut ist, dann ist 1:50 zulässig.


    Beleuchtungsteile brauchen eine KBA-Zulassung, die auf den Gläsern in Form von Wellenlinie und Nümmerchen eingegossen ist.
    Ohne diese Kennzeichnung dürfen diese Teile nicht im öffentlichen Strassenverkehr verwendet werden.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!