Schwalbe kr 51 /2 E Nimmt mit licht noch weniger gas an als ohne licht

  • Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe folgendes Problem.


    habe eine Kr 51 / 2 E, wenn ich fahre und den Zündschlüssel auf licht stelle dann bremst die Schwalbe ab und ich komme nicht mal mehr in den 3 Gang. Ohne licht läuft sie etwas besser doch auch nicht sauber.
    Hatte neulich den Kabelbaum neu gemacht und mir auch professionelle Hilfe geholt, der mir das dann richtig angeschlossen hat.
    Mein Problem ist das die Schwalbe einfach kein Gas nimmt, als würde sie schneller fahren wollen doch sie schafft es nicht.
    Ausserdem macht sie ein knirschendes geräusch vom krümmer kommend denke ich.
    währe sehr dankbar wenn mir einer helfen könnte.



    Mfg Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das Problem ist mit ziemlicher Sicherheit entweder an einer mangelhaften Motormasse oder aber an einem Zündungsdefekt (zu großer oder kleiner Unterbrecherabstand, entmagnetisiertes Polrad,...) zu suchen.
    Manchmal hilft es, testweise mal das Polrad eines Kumpels mit selber Zündanlage auszutesten oder sich sonstwo das passende zu leihen.
    Gerade bei solchen Problemen ist es super, wenn man Baugruppenweise ein definitiv funktionstüchtiges Bauteil durchtesten kann. Also such dir mal jemanden mit selber Zündanlage.
    Sirko

  • Es gibt (oder soll geben) eine direkte Kabelverbindung zwischen der außenliegenden Zündspule (ich glaube, Klemme 15 bei Unterbrecherzündungen) und dem Motor. Die muss in Ordnung sein. (s. auch Schaltplan)


    Frank

  • Eine Masseverbindung vom Motor zum Rahmen (und auf dem Weg dorthin gleich auch zur Zündspule) empfiehlt sich bei jeder Zündungsart. Serienmäßig war die leider nicht immer drin ... und wenn dann die Bowdenzüge schimmeln und die Motoraufhängung rostet, dann geht's bergab mit der Qualität von Zündung und Licht.


    An der "neuen" Motorserie montiert man ein Steckfähnchen unter einer der Schrauben des Kupplungsdeckels. Bei den "alten" Motoren kommt es an den linken Stehbolzen des Vergaserflansches am Zylinder. Das Fähnchen selbst ist das gleiche wie hinten an der Bremse.


    http://www.dumcke.de/product_i…kt--Masseverbindung-.html

  • --- slightly off-topic =) ---


    Peter, weißt Du, wo das Fähnchen bei Sperber und Habicht war? Auch am Vergaserstehbolzen?
    Beim KR51/1S wird das ja hauptsächlich deswegen dort gewesen sein, weil der Kupplungsdeckel wegen der versenkten Schraubenköpfe für diesen Zweck ausfällt. Ich persönlich finde auch am "alten" Motor die Montage des Fähnchens an einer Kupplungsdeckelschraube eigentlich einfacher durchzuführen, und auch von der Kabelführung her bietet sich das an.


    Frank

  • Nein, der KR51/1 (ohne S) hat ja normalerweise ne innenliegende Zündspule und ab Werk meines Wissens kein Extra-Massekabel zum Motor gehabt (obwohl's sicher nicht schadet, wenn man eins anbringt). KR51/1S, SR4-3 und SR4-4 hatten schon eine außenliegende Zündspule, und zumindest der 1S hatte wohl auch das Massekabel, wie Schwarzer_Peter schrieb zum Vergaserstehbolzen. Bei SR4-3 (Sperber) und SR4-4 (Habicht) weiß ich's nicht und frage deswegen =).
    Die KR51/2-Modelle sollten auf jeden Fall eins haben.


    Frank

  • Die KR51/1 außer S hatten kein Massekabel ... die Zündung ist komplett am Motor, und die 15W-Funzel im Scheinwerfer hat auch nicht die großen Stromstärken. Trotzdem bekommt man zuverlässigeres Licht mit einem solchen Massekabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!