Schwalbe KR 51/2, eigenartige Aussetzer

  • Zu meinem Problem:


    Schwalbe KR 51/2 mit Unterbrecherzündung


    Morgens ankicken ohne Probleme, Motor läuft zunächst rund, halte ich sie mit Drehzahl jedoch nicht bei Laune, geht das Mopped aus und lässt sich nicht mehr ankicken. Kurz die Kerze rausgedreht, die Elektrode ein wenig mit 240er Papier angeschliffen, Kerze wieder rein und schon springt sie mit einem Kick wieder an. Den Choke hab ich bisher nie gebraucht, auch nicht im Winter, sie sprang immer gut an. KM-Stand 14.300, BJ 1981. Manchmal stehe ich an dem roten Ampel und dann geht sie auch einfach aus, weil die Drehzahl kurz zu niedrig war, als ob man ihr das Zündkabel abgezogen hätte.


    Bisherige Maßnahmen:
    - Vergaser zerlegt, gereinigt und eingestellt (16 N 1, war aber sauber)
    - Luftfilter gereinigt
    - Kontakte eingestellt


    Kräftiger Zündfunke ist vorhanden, während des normalen Fahrbetriebes schnurrt die Simme locker auf 63 km/h und hat auch keine Leistungsverluste. Ich bin derzeit mit meinem Latein am Ende. Hat noch ein Fachmann ne gute Idee, was die Ursache an dem Ziegenbock sein könnte. Es sieht schon ziemlich bescheuert aus, nach fast jedem Einkauf oder Boxenstopp immer die Kerze rauszuschrauben, einmal scheuern und dann geht´s erst weiter.


    Gruß


    Olli-Lippstadt

  • hm, wie sieht denn Dein Chokegummi aus?


    wenn Deine Schwalbe auch im Winter ohne Choke ziehen anspringt, kann da schon mal was nicht stimmen. Zu fett eingestellt oder Gummi verformt?
    Kerzenbild nach 10 km Fahrt.........?
    wird das Problem nach längerer Fahrt schlimmer?


    von null auf sechzig viermal schalten

  • Seit ich heute morgen die Kontake und den Vergaser eingestellt habe, passt das Kerzenbild, vorher war sie vorwiegend zu schwarz, deutete also auf zu fettes Gemisch hin. Chokegummi prüfe ich dann mal.


    Ob ich die Schwalbe kurze oder lange Strecken, ob Vollgas oder auch nur im Teillastbereich bewege, dass spielt keine Rolle, das Phänomän tritt immer auf.


    Ist das Chokegummi dieses Ersatzteil..????? http://www.dumcke.de/olc/produ…roducts_id=1729&cPath=129

  • Hallo,


    zu deinem Problem habe ich mich auch in letzten Tagen im Netz schlau machen müssen. Zuerst habe ich die Kerze gewechselt da nur eine 225 in meiner Schwalbe verbaut war.
    Jetzt fuhr sie 5min länger super dann ging sie aus.
    Dann stieß ich auf einige Beiträge in welchen der Kondensator dafür verantwortlich gemacht wurde.
    Also den Kondensator überprüft und nichts gefunden.
    Der letzte Hoffnungsfunken war die Idee mit dem Zündkerzenstecker, so soll ein alter DDR Stecker einen Widerstand von 12 Kohm haben ein neuer hingegen nur 1 Kohm (bin kein Elektriker und werde auch keiner ).
    Also bin ich in den Laden habe einen neuen von Beru gekauft und siehe da meine Schwalbe summt wieder wie ein Biene.
    Probefahrt von 35km verlieft ohne Probleme. :bounce:

  • Sollte der Stecker nich sogar 1 Megaohm haben? Mein Originalstecker hat soviel und mein neuer von Beru auch. Hat aber nur mit der Funkentstörung zu tun.

  • Na gut, ein neuer Kerzenstecker ist schon seit 4 Monaten dran, also keine alte DDR-Ware. Aber ich habe von Elektrik genau so viel Ahnung, wie ne Kuh vom Fliegen, zumindest was Ohm und soo´n Zeuchs anbelangt. Im Haus reichts für ne Kreuz- oder Wechselschaltung, aber das hilft mir bei der Schwalbe auch nicht weiter :D

  • Ich hab ne 260er Isolator drin, Luftschraube hab ich beim Vergaser-Einstellen nach Handbuch soweit rausgedreht, bis sie höchste Motordrehzahl im eingestellten Standgas aufwies, frag mich nicht, wie oft ich gedreht habe......


    Also datt Kabel vom Choke ist recht locker, ohne Spannung, den hab ich ja noch nie benötigt. Meine Schwalbe übernachtet übrigens in einer Garage. Heute hat sie das erste Mal beim Fahren gebockt, hat sie sonst nie gemacht. Und sie ist auch das erste Mal während der Fahrt ausgegangen. Ich vermute, irgendwatt mit der Zündung nicht.

  • Ich bau ihn morgen nochmal aus und sehe mit der Lupe nach :wink: , ohne Brille hab ich nur 16 N 1 gelesen, aber nachdem ich mir im FAQ einige Zeilen durchgelesen habe, fehlt da wohl noch etwas bei der Bezeichnung. Kann es denn sein, dass dieses komische Gummi vom Choke, den ich noch nie benutzt habe, ursächlich für den Fehler ist......????? Kommt mir reichlich suspekt vor.

  • Sooo, shadowrun.


    Ich habe heute neue Kontakte eingebaut und den ZZP korrekt eingestellt, der stimmte wohl auch nicht. Vergaser hab ich nochmal ausgebaut, bei mir ist ein 16 N 1 - 12 drin. Welche Einstellung empfiehlst Du...???? Gemischschraube ganz reindrehen und dann 2,5 Umdrehungen wieder raus...???


    Nach Einstellung ZZP sprang sie gut an, Probefahrt verlief auch zufriedenstellend, kein Ruckeln oder Bocken, gleichmäßige Leistungsentfaltung, astreines Kerzenbild...................zu Hause dann den Motor abgestellt...und siehe da, die gleiche Scheiße wie vorher, sie will nicht mehr anspringen. Das Standgas hatte sie übrigens gehalten, ohne abzusterben. Der Gummi am Choke-Ende ist dran. Ich bin mit meinem Latein am Ende *stöhn*


    Da krieg ich ja meine 1100er Pan European locker hin, und das ist eigentlich kompliziertere Technik :oops:


    Gruß


    Olli

  • @ Deutz


    Geiiiiiil.............vier Tage auf Post warten, für ein Teilchen von 1,90 Euro. Bei mir gibt es weit und breit keinen Shop mit Simson-Teilen, das geht nur über´s I-Net.


    Kann man einen passenden Kondensator auch im sonstigen Mopedhandel kriegen, haste ne genaue Bezeichnung / Leistungsdaten parat...??? Der Schaltplan aus meinem Schwalbebuch gibt dazu nichts her, oder muß es ein OEM-Part für die Simme sein? Die Kleinzündspule hatte ich übrigens im Februar erneuert.


    Kann man den Kondensator auf der Grundplatte auch prüfen/durchmessen, z.B. mit einem Multitester....???? Wie gesagt, ich und Elektrik ist wie "Helmut Kohl und ehrlich", das gibt´s auch nicht :D:D:D : Ich habe die Schwalbe heute mal ohne den Deckel auf der Zündungsseite tuckern lassen, da war alles im grünen Bereich, also keine überspringenden Funken o.ä.


    Gruß


    Olli

  • die teile müsste jeder 2 tackt laden haben , nur auf meinem reservekon..
    kann ich nichts lesen , schlecht bedruckt , aber bestimmt hat jemannd die daten hier , auf jedenfall hat sie die werkstadt oder der händler , 2. messen ist blödsinn , weil es meist eim wärmeproblen ist .
    schmeiß den kontackt dann gleich mit raus , der hat garantiert durch den funken einen abbekommen , zumindest glätten , dann das zündkabel absetzen und kerze und stecker wechseln.
    dann biste auf der sichren seite.
    mfg
    deutz40

  • moin ich misch mich mal wieder ein :wink: abba is grad nen gutes thema
    weil eben gesagt wurde wenn sie im winter ohne choke naspringt stimmt da was nich weil meine kr51/1 sprang im winter immer ohne an egal wie kalt es war brisse

  • Ja und Fubi sagte auch warum sie im Winter ohne Choke anspringt.



    Zitat


    Zu fett eingestellt oder Gummi verformt?


    Das sind doch Dinge die nicht richtig stimmen. Ist das Gemisch zu fett steigt doch auch der Benzinverbrauch.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!