Schwalbe Kr 51/2 kompletter Neuaufbau

  • Also das ist meine erster Post in nem Forum ich bitte daher um Verständnis für etwaige Fehler ... ;)


    Also kurz zur näheren Beschreibung.
    Ich habe mir im letzten Jahr eine alte etwas marode Schwalbe Kr51/2 Bj. 80 gekauft mit dem Ziel sie komplett schick zu machen und nach meinen Vorstellungen zu "designen".
    Ich habe auch während des Zerlegens soviel wie möglich dokumentiert und bin jetzt beim Wiederaufbau.
    Der Rahmen ist komplett Pulverbeschichtet, neue Räder, überholter Motor und und und....


    Aufjedenfall habe ich jetzt einige Probleme vor allem was die Frage betrifft: Was kommt wo hin?
    Im Sinne von gehört da eine Unterlegscheibe, Zahnscheibe oder ne Gummischeibe hin.


    Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Problemen die jetzt während der weiteren Montage auftreten helfen.
    Danke Schonmal


    gleich zum ersten Problem ich wollte beginnen die Bremsen zu montieren und dabei bin ich mir jetzt nicht im klaren ob auf den Bremsnocken auf der Innenseite vom Bremsschild eine Gummischeibe hingehört?

  • Ok Danke!
    Ich fands nur komisch weil der Nocken ja Innen dann am Bremsschild kratzt!


    Ich bin echt froh das man hier so schnell Antwort bekommt! ;) Danke

  • Also ich bin noch auf der Suche nach zwei bestimmten Gummiteilen und zwar:
    an der Durchführung vom Fußbremshebel sind eigt zwei Gummis aufgesteckt und ich finde die nirgends hat da jemand eine alternative?


    Achso und sind eigentlich diese Gummimättchen hinter den Schalter (Blinker, Abblend) wichtig?

  • Moin,
    also, wenn Du wirklich eine KR 51/2 hast, ist der Fußbremshebel so befestigt:
    AKF Automobile Kraftr

    Bei der /1 hast Du einen anderen Hebel. Im Auge des Hebels sitzt das selbe "Geraffel" wie im Auge der Stoßdämpfer. Wegen der Länge des Gummis und der Hülse müsstest Du 'mal nachmessen. (ich kann's grad nicht )

    ... und die Gummiläppchen unter den Schaltern kannst Du Dir aus einem Stück alten Fahrradschlauch selber schnitzen.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hi Leute am Wochenende solls dann losgehen!
    Erstmal noch ne Frage:

    Ist unter der Zündschlossabdeckung irgendeine Dichtung?

    Und bezüglich des VErlegens des Kabelbaums:

    Wie geht man da am besten vor?

  • Hallo "Pihero",
    unter die Abdeckung gehört ein Schaumstoffring.
    www.dumcke.de/product_info.php?info=p4375_Druckscheibe-fuer-Zuendschlo-abdeckung-Schwalbe.html

    Wie der 2. Teil Deiner Fragestellung zu verstehen ist, habe ich noch nicht ganz kapiert.
    Man sucht sich unter www.moser-bs.de den zugehörigen Schaltplan heraus, schnappt sich den Kabelbaum und los geht's.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Noch zu den Schrauben generell: Eigentlich bekommt man sie beim Wiederzusammenbau niemals wieder in die genau richtige Konstellation. Bei Belchteilen würde ich immer Plastikunterlegscheiben nehmen, die schonen den Lack, und es kann nicht klappern. Generell das mit den Unterlegscheiben/Mutter/Schrauben so Handhaben, dass alles gut sitzt, man muss es eben ausprobieren ;).


    Immerhin hast du die Schwalbe auseinandergebaut, noch schlimmer ist es, wenn man einen Roller von vorn herein zerlegt bekommt.

  • Vielleicht hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt! Die richtigen bestellt hab ich schon! Aber auf dem Liferschein stehen Griffgummies Kr50 udn jetzt ist die Frage ob der Lenker der Kr50 dicker ist und ich wirklich die falschen Gummies hab! Ich kenn das von der S51 da sind die Gummies echt stramm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!