Schwalbe KR 51/2 L springt nicht mehr an

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe mich vor einigen Wochen schon vorgestellt. Mitlerweile bin ich auch stolzer Besitzer einer 51/2 L.
    Sie hat erst 2600km gelaufen und sieht aus wie neu. Sie ist bisher immer beim ersten Kick angesprungen und lief einwandfrei, nur an der Ampel musste ich immer ein bisschen Gas geben, da das Standgas wohl zu niedrig eingestellt war.
    Heute morgen wollte ich nun zur Arbeit fahren und dafür muss ich direkt einen steileren Berg hoch. Dabei ist sie mir dann abgesoffen. Also erstmal weggestellt und zu fuß zur Arbeit. Heute Nachmittag hab ich dann mal nachgeschaut. Zünkerze rausgenommen geputzt und sie war eigentlich nur leicht mit Öl benetzt, also so wie sie sein muss, denke ich. Bei der Gelegenheit mal den Zündfunken überprüft und es war auch ein Funke sichtbar, meiner Meinung nach auch ausreichend. Waren so mehrere kleine Funken. Dann hab ich den Vergaser abgeschraubt und mal reingeguckt. Beim anheben schon lief mir ein ordentlicher Schwall Benzin entgegen, den ich dann restlos hinauslaufen ließ. Damit dachte ich mir dann müsste es klappen. Also wieder festgeschraubt und nochmal versucht zu kicken. Sie sprang auch kurzzeitig an und starb dann nach ca. 3 Sek. wieder ab. Ich dachte mir, dass es vllt. an der Einstellung liegen kann und drehte ein wenig an den Einstellschrauben (die große Ahnung habe ich davon noch nicht). Es tat sich aber absolut gar nichts. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass jetzt wieder vermehrt ölige Substanz aus der Krümmerdichtung tropft. Was meint ihr woran könnte es liegen? Sollte ich den Vergaser komplett zerlegen?


    Mit freundlichen Grüßen Philipp

  • . Zünkerze rausgenommen geputzt und sie war eigentlich nur leicht mit Öl benetzt, also so wie sie sein muss, denke ich.


    Mit freundlichen Grüßen Philipp


    Hi Phillip!
    trocken wäre besser. Zumindest wenn sie lief und nicht vergeblich gekickt wurde.

    Waren so mehrere kleine Funken.


    Ein kräftiger wäre auch hier besser. Abhilfe mit neuer Kerze oder alte mal reinigen und Abstand prüfen/ggf. korrigieren

    Dann hab ich den Vergaser abgeschraubt und mal reingeguckt. Beim anheben schon lief mir ein ordentlicher Schwall Benzin entgegen, den ich dann restlos hinauslaufen ließ.

    Benzin gehört für gewöhnlich auch da rein ;)

    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass jetzt wieder vermehrt ölige Substanz aus der Krümmerdichtung tropft. Was meint ihr woran könnte es liegen? Sollte ich den Vergaser komplett zerlegen?

    Könnte an zu fettigem Gemisch liegen. Der Vergaser sollte eingestellt werden (Umluftschraube 3 Umdrehungen auf, Leerlaufgemisch 2-2,5 auf) und es sollte überprüft werden, ob das Gummi am Startvergaserkolben noch vollständig vorhanden und dicht schliesst.
    Wird nach erfolglosen kicken die Kerze nass? Aber überprüf erst einmal die Kerze.......


    P.S.: Die Krümmerdichtung ist undicht ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!