Schwalbe KR 51/2 springt nur manchmal an; hat zu hohe Drehzahl...bin am Verzweifeln

  • Hallo Leute,


    ich habe mir in letzter Zeit vorgenommen gehabt, eine alte Schwalbe meines Opas zu reparieren. Nach langem Tüfteln, geht sie nun an...aber leider nur manchmal und nach endlosen Kicken...ich kann euch sagen, dass ich jetzt verdammten Muskelkater habe ;)
    Doch wenn sie mal so nett ist und anspringt, dreht sie total hoch...und ich muss erstmal am Choke ziehen, dass sie etwas runterkommt. Ich habe es auch schon versucht am Vergaser Einstellungen vorzunehmen...aber sie zieht trotzdem noch hoch. Ich habe irgendwie keinen blassen Schimmer, was ich noch machen soll.


    Könnt ihr mir vielleicht helfen? Gibt es ein paar Spezialisten unter euch? :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Mach doch bitte als Erstes eine gründliche Inspektion und Wartung. Siehe dazu ins Wiki.
    Vergaser zerlegen und reinigen, besonders die Düsen und Kanäle, Zündungseinstellungen kontrollieren und ggf. nachstellen.


    Wenn der Motor hochdreht und durch das Ziehen des Starterhebels (kein Choke!!, siehe auch im Wiki) in der Drehzahl sinkt, dann bekommt er zuviel Luft oder zuwenig Sprit. Das könnte durch die Vergaserreinigung beseitigt sein.


    Bitte füll auch Dein Profil mit PLZ und Ort aus, damit Hilfswillige sehen, ob Du "ümme Ecke" wohnst.


    Peter

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort ;)


    Da werde ich doch in nächster Zeit gleich mal den Vergaser kontrollieren, ob der sauber ist oder nicht...


    Mir ist heute außerdem aufgefallen, dass wenn ich den Kickstarter betätige, ein komisches "Luftpuffen" zu hören ist. Ist das normal? Ich bin ja ein Neuling auf dem Gebiet :D

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich den Kickstarter betätige, ein komisches "Luftpuffen" zu hören ist.


    Darunter kann ich mir nix vorstellen. Aber woher kommt das Geräusch?
    Zündkerzengewinde, Zylinderfussdichtung, .....


    Peter

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei schon um die Ursache der zu hohen Drehzahl handeln könnte. Da wird eventuell irgendwo komprimierte Luft rausgedrückt, wo, wenn sie mal läuft, Nebenluft angesaugt wird. Zylinderkopf, - fuß oder so. Aber wie gesagt das ist nur Spekulatius.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ich habe mal mit der Hand gefühlt und bemerkt, dass die Luft aus dem Bereich der Zylinderfußdichtung kommt. Soll ich da jetzt das Ding mal abbauen und nachschauen?


    Durch die lange Standzeit (gute 20 Jahre) in der Scheune kann ja sein, dass die Dichtung sich schon auflöst...

  • Du könntest natürlich auch mal schauen, ob da nicht evtl. was locker ist. Ansonsten ist natürlich die Dichtung verdächtig.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • nabend,
    was hast du denn sonst schon alles an deinem (?) Vogel so gemacht, weil nach 20 Jahren Standzeit kann man ja ruhig mal auch den Tank, Benzinhahn reinigen, Dichtungen und Wedis wechseln, siehe auch zb. im Wiki ;) Ach ja und wenn du den Vergaser wieder zusammenbaust achte auf die Nadel, bzw die Aufhängung, dass das alles richtig sitzt, weil als ich das erste mal meinen Vergaser zusammengebaut habe, hatte ich die Nadel nicht richtig eingebaut und das Ding fing beim ankicken an zu röhren wie sau, nach richtigem Einbau schnurrte sie nur so vor sich hin :)


    mfg schrauberling

  • Wie Peter schon bemerkte , Er soll erstmal die normale Wartung machen , und dann noch mal berichten

  • Hey Schwalbinox,

    wenn die Zündkerze nicht richtig richtig fest verbaut ist, dann hast Du auch diese "Pffff" Geräusche :)
    Am besten mal nachprüfen - aber nicht zu fest ziehen - mit Zündkerzenschlüssel vorsichtig festziehen. Aber ncht das Zündkerzengewinde beschädigen!

    Zu dem Hochdrehen...
    Kannst Du durch drehen des Gasgriffs die Motordrehzahl verändern oder kannst Du die Drehzahl ausschließlich über den Startvergaser beeinflussen?
    Sonst prüfe mal, ob womöglich die Teillastnadel mit Kolben falsch in den Vergaser eingesetzt worden ist. (möglicherweise verhakt...)

    Ansonsten auch mal einen Nebenlufttest machen! http://www.simson-und-co.de/faqf5.html

    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben - ruhig mal eine intensive Wartung durchführen! Nach langen Standzeiten sollten zumindest die sicherheitsrelevanten Bauteile, aber auch Spritzufuhr und Zündungseinstellung überprüft werden. Simson-und-co.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Ich hatte vor kurzem auch dieses Problem.
    Habe eine Schwalbe aus ihrem 19 jährigem winterschlaf geholt und alles gesäubert und springende kontrolliert wie auch den nebenluft test gemacht sodass ich Vergaser etc ausschließen konnte.


    Problem war wie deine sie sprang an, und ging auf volle Touren. Dann habe ich mir die Arbeit gemacht, weil ich auch im Glauben war das es nach 19 Jahre standzeit sowieso mal fällig werden würde und habe den Motor gespalten und Wedis sowie Lager gewechselt.
    Als ich endlich alles wieder schön zusammen hatte der große Augenblick, angesprungen und ab ging die wilde fahrt. Immernoch so hochtourig, dann habe ich mich an die Zündung gemacht und in diesem Zuge Kondensator und Zündspule getauscht, dann war es schon ein bisschen besser, aber noch weit weg von perfekt.
    Der letzte und entscheidende Schritt war tatsächlich den zundzeitpunkt richtig einzustellen. Es hilft nicht viel wenn du einen super zundfunken hast wenn dieser nette zundfunken zum falschen Zeitpunkt zündet!


    Seit diesem Schritt läuft meine süße kleine Schwalbe ohne murren und knurren.
    Das gerade der letzte Schritt das meiste ausgemacht hat, ist offensichtlich aber ich glaube es macht auch die Gesamtheit. Nimm dir ein bisschen zeit und nen Kasten Bier und mach das volle Programm, dann haste auch in Zukunft länger Spaß! Wem ist geholfen wenn du jetzt mit viel Mühe was herrichtest und in 150km bleibst wieder liegen weil was anderes ist und schon wieder heißt es Zündung ab und irgendwas tausche ich!


    Mach es einmal vernünftig das ist immer am besten!


    Viel Erfolg und gute fahrt

  • Hallo MopedFan16,
    kannst du, oder Ihr mir mal verraten, wie du den perfekten Zündzeitpunkt eingestellt hast? Ich habe zwar schon davon gehört, aber so richtig befasst habe ich mich damit noch nicht.


    Und kürzlich hatte ich nicht einmal einen Zündfunken. Ich frage mich was dieser Vogel will :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!