Schwalbe KR1/1 : Blinker glimmen nur..

  • hallo..
    ich hab ein problem mit den blinkern meiner schwalbe..
    Sie glimmen nur ganz schwach..trotzdem die Batterie erst neu ist..
    Und die Hupe geht auch einwandfrei..
    Die Blinker gingen auch ne zeit lang wunderbar..


    Wo kann das Problem liegen? Bitte helft mir..

  • Hallo felix1402,


    wollte mich deiner Frage mal anschließen, hab momentan das gleiche Problem. Hupe funktioniert, Blinker glimmen bzw. blinken ganz schwach und langsam und später garnicht mehr.


    Ich vermute eine gestörte Batterieladung bzw. überhaupt keine Ladung.


    Vielleicht weiss ja noch jemand einen guten Tip...


    Mfg Küppi

  • Wenn die Hupe funktioniert, ist auch die Batterie geladen. Das die Blinker nicht gehen, liegt dann an oxidierten Kabelenden, Übergangswiderständen usw. Da hilft nur die entspechenden Kontakte zu säubern, also am Blinkgeber, Schalter, Kabelverschraubungen und die Birnenhalterung sowie Birne selbst.
    Mit der Ladeanlage hat das erstmal nichts zu tun. Hupe und Blinker funktionieren rein über die Batterie.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ist jetzt nicht ganz zum Thema aber wollte keinen extra Thread dafür aufmachen:


    Kann man eure Blinker bei Tag auch so schlecht sehen? Also mir passiert es häufig das andere Verkehrsteilnehmer nicht erkennen können wenn ich blinke und in welche Richtung ich fahren will.


    Kann mir wer nen Tipp geben wie ich die Blinker besser sichtbar machen kann?

  • Erstens:
    Wenn die Blinker nur glimmen, kann es auch daran liegen, dass vllt die falschen Birnen drin sind.Einfach ma nachgucken und vllt die Kabelenden mit bissl Kontaktspray versorgen.
    Oder vllt ma ab dem Blinkgeber die Kabel erneuern, evtl ma messen was anner Birne ankommt


    Zweitens:
    Ja, zumindest auffer Schwalbe sieht man die Blinker nich so gut. Da kannste aber nixx machen, sobald deine Schultern etwas breiter sind, können da Halogener drin sein, die sieht der Autofahrer hinter dir nicht.



    mfg :D der Jens :D

  • Ok, war evtl auch etwas doof ausgedrückt:


    Jetzt mal angenommen mein Hintermann hat volle Sicht auf die Blinker. Es ist vor allem bei Sonnenschein sehr schwierig zu erkennen das die Blinker gerad blinken und nen Spur oder Richtungswechsel anzeigen sollen! Kann man das irgendwie ändern?

  • hallo zusammen,
    aber ich denke das korrosionsproblem an den kabelsteckern scheidet bei einem komplett neuem kabelbaum an der simme doch wohl prinzipiell aus oder sollte man da trotzdem kontaktspray an die stecker sprühen?


    ich persönlich fahre zu 95% kurzstrecke unter 10 kilometer, und da wird halt viel geblinkt, weils eben stadtverkehr ist, ich glaube in der zeit kann auch die beste ladeanlage nichts gegen die schleichend sinkende batteriespannung ausrichten oder sehe ich das falsch? wenn ja, dann berichtigt mich und sorgt dafür das ih wieder beruhigt schlafen kann... :D


    mfg küppi

  • Zitat von der_telefonmann

    Ok, war evtl auch etwas doof ausgedrückt:


    Jetzt mal angenommen mein Hintermann hat volle Sicht auf die Blinker. Es ist vor allem bei Sonnenschein sehr schwierig zu erkennen das die Blinker gerad blinken und nen Spur oder Richtungswechsel anzeigen sollen! Kann man das irgendwie ändern?


    Das Problem ist bautechnisch bdingt. Wie willst du es verhindern, dass die Sonne durch die Blinker durchscheint?


    Soweit ich weiß, sollen die weißen Blinkerkappen angeblich nicht zulässig sein. Aber würdest du weiße Kappen aufsetzen und eine Orange 18W-Sofitte einsetzen, dann hättest du beim Blinken den Effekt: weiß-orange-weiß-orange... :D


    Aber ob das gut zu erkennen ist, kann ich dir nicht garantieren.


    Gruß Frank

  • Zitat von der_telefonmann

    ...Jetzt mal angenommen mein Hintermann hat volle Sicht auf die Blinker. Es ist vor allem bei Sonnenschein sehr schwierig zu erkennen das die Blinker gerad blinken und nen Spur oder Richtungswechsel anzeigen sollen! Kann man das irgendwie ändern?...


    1. 12V Elektrik einbauen ( Sehr teuer) :shock:
    2. Hand raushalten, das sieht jeder!!


    mfg :D der Jens :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!