Schwalbe KR51/1 1972

  • Hallo
    Ich hab da mal eine Frage.
    Ich habe mir eine simson schwalbe KR51/1 bj.72 gekauft.
    Habe den Motor M53 komplett regeneriert Dichtung, Lager und Simmerringe gewechselt.
    Kompression hat der wie ein neuer nur ich bekomme den Motor einfach nicht zum laufen zündzeitpunkt eingestellt Vergaser ist ein neuer 16N5 auch nach dem schwalbe Buch eingestellt.
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter, das poolrad schleif einwenig an einer Spule zündfunke habe ich aber trotzdem. Habe auch schon andere Düsennadel ausprobiert aber zu fett läuft er nicht und Sprit bekommt er. Also ich bin mir eigentlich Super sicher das die Einstellung alle stimmen. Eine Vermutung habe ich noch das der Vorbesitzer eine falsche Kurbelwelle eingebaut hat, da der Kolben in der laufbuchse am oberen tot Punkt nicht ganz abschließt es fehlen noch 4mm das es bündig mit der laufbuchse abschließt aber da es mein erster Schwalben Motor ist den ich auseinander nehme bin ich mir nicht sicher ob das Vlt so gehört. Bin echt verzweifelt ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll Vlt habt ihr ja noch eine Idee was da noch sein könnte

  • Zur Kurbelwelle:
    M53 hat einen Hub von 39,5 (KR51/1)
    M501 hingegen einen Hub 44 (KR51/2)

    Die 4 mm zuwenig Hubwären nur denkbar (theoretisch) wenn du einen M501 hast und die Kurbelwelle vom M53 verbaut wurde. Dann würden 4 mm zuwenig sein. Aber ob das überhaupt geht? Hm...

    Andererseits: Normalerweise endet der Kolben im OT fast bündig mit der Laufbuchse. Mach mal ein Foto.

    Ansonsten: Schleifen darf da auch nix!

  • Da ich nicht weiß wie man Bilder in einem Beitrag einfügt habe ich das Bild vom Kolben der in der laufbuchse am oberentotpunkt steht höher fährt der Kolben nicht als mein profilbild eingestellt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!