Schwalbe KR51/1 - 3-ter Gang springt raus

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit einer Schwalbe vom Typ KR51/1, Bj. 1977
    Die Schwalbe habe ich erst neu erworben und kenne mich noch nicht mit jedem Detail des Mopeds aus.
    Nach Instandsetzung von Vergaser, Benzinhahn, Bremsen und vor Allem der Elektrik läuft die Schwalbe eigentlich wieder wunderbar. Bis auf ein kleines Problem :
    Bei der 3. Gang-Fußschaltung springt ab-und zu der 3. Gang raus. Die anderen Gänge zeigen diese Verhalten nicht.
    Meistens geschieht es, dass der 3. Gang bei Vollast rausspringt. Nachdem er wieder reingedrückt wurde, läuft die Schwalbe meistens ohne Probleme weiter.
    Trotzdem ist das Ganze etwas nervig und vieleicht weiß einer von Euch, woran diese Verhalten liegen könnte.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    MfG, Rolfjavascript:emoticon(':rolleyes:')

  • im regelfall sollte es reichen, die schaltung einzustellen. wie das geht findest du im simson faq. stell dich schon mal drauf ein dass das fummelig ist, weil man vor allem an die hintere schraube schlecht drankommt.

  • wahrscheinlich brauchst du nur deinen schalthebel in die richtige position bewegen, also locker machen und ein wenig vorne runterdrücken, sodass die wippe hinten etwas höher kommt, hat bei mir prima geholfen, jedoch ist das ein algemeines problem, dass die gänge rausspringen, bei dieser art der schaltung, bei der KR51/2 wurde dies mit der ziehkeilschaltung ausgemerzt!

  • hatte das selbe problem und hab es durch das einstellen und etwas höher machen auf ein minimum reduziert.


    Jetzt sprint der gang bei 50 x schalten vll 1 mal raus und damit kann man echt leben xD

  • rausspringende gänge trotz korrekter einstellung sind kein aus der bauart resultierendes problem, sondern werden von einer verschlissenen schaltklaue verursacht.

  • Zitat von möffi

    rausspringende gänge trotz korrekter einstellung sind kein aus der bauart resultierendes problem, sondern werden von einer verschlissenen schaltklaue verursacht.


    also, so sagt das zumindestens das große simson buch von werner!!!
    deshalb wurde diese art das schaltung doch gegen eine neuere innovative version ersetz!!!!

  • naja. beide bauarten haben vor- und nachteile. wann ist dir das letzte mal beim auto ein gang einfach so rausgesprungen? (schaltfehler mal ausgenommen) so gut wie alle schaltgetriebe an autos sind klauengeschaltet. das getriebe einer 2004er yamaha r6, das ich kürzlich zerlegt habe, ist ebenfalls klauengeschaltet.


    was deutz schrieb hab ich ganz vergessen. fehlerhäufigkeiten haben die reihenfolge:


    - schaltung verstellt
    - verrastungsfeder erschlafft
    - schaltklaue abgenutzt.

  • Hallo,


    ich denke die Feder ist innen, erst nach der Spaltung an der Schaltklaue selbst zugängig.


    Sie mal hier unter dem 9ten Foto ist die Rede davon in den grünen Stichpunkten:


    Auf der Suche nach dem dritten Gang III | Adrians Motorblog


    Mal eine Frage: stünde wie oben vermutet eine leicht verstellte, am Trittbrett anschlagende Schaltwippe dem dritten Gang im Wege, dann würden sich doch auch nummer 1 und 2 nicht ordentlich einlegen lassen?!


    Wenn man das Getriebe so nachstellen will (an den beiden gekonterten Stellschrauben oben) dass der 3te nicht herrausfällt dann ist dafür doch die VORDERE Stellschraube zuständig? Und die muss HERRAUSGEDREHT werden?! Oder?


    Grüße, schönes Pfingsten, Frank!

  • Die Stellschrauben begrenzen den Weg der Schaltratsche beim Gangwechsel. Richtig, wenn das zu eng ist, geht kein Gangwechsel richtig.


    Wenn der dritte Gang unter Last herausspringt, hat das mit der Ratsche nichts mehr zu tun. Räderpaar, Klaue, Arretierfeder in der Klaue, Spiel der Kupplungswelle, das sind die Faktoren.

  • Hallo,


    Schwarzer Peter, ich wollte dir eine PN schreiben, dein Kasten ist überfüllt.


    Mein dritter macht auch derartige Probleme, allerdings erst seit der Regeneration
    Dass ich vorher NIE dies Problem hatte spricht ja eigentlich geg. die Abnutzungproblematik und dennoch kann ich es mit Nachstellen (wie es immerhin bei einem gewissen %satz derer die das Problem haben so ist) nicht verändern.


    Das Spiel der Kupplungswelle, welches Spiel meinst du denn, ich kenne nur das welches im K.-Korb unter dem K-Packet mittels Scheibe eingestellt wird (bei M541, gilt das auch für M53?)


    Grüße, Frank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!