+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schwalbe KR51/1 3Gang umrüsten auf Automatik möglich?


  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2

    Standard Schwalbe KR51/1 3Gang umrüsten auf Automatik möglich?

    Hi,
    ich bin absolute stolze Besitzerin meiner neuen Schwalbe ( Bj. 78 ).
    Das mit dem schalten ist so eine Sache, da heißt es üben, üben und nochmals üben. Mein Problem ist, dass ich oft vom 3. in den 2. Gang im Leerlauf komme, was ja eigentlich auch normal ist, aber ich komm dann nicht sauber in den 2. und oft bin ich dann schon viel zu langsam, was in Hamburg echt gefährlich ist, wenn man auf den großen Straßen unterwegs ist. Vielleicht bin ich auch noch zu aufgeregt..
    Wäre eine Umrüstung auf Automatik möglich, hat damit jemand Erfahrung?
    Hat jemand einen preislichen Tip, bevor ich zu meinem Schrauber fahre?

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Ich würde dir empfehlen deine Schaltung einzustellen und dich mal mit diesem Artikel zu befassen.
    Du musst bei jedem Schaltvorgang die Wippe kräftig bewegen, keine Sorge, die hält das schon aus . Wenn du das zu langsam machst, dann rutschst du in den Leerlauf. Zum Umrüsten auf Automatik bräuchtest du den Automatikmotor und der ist selten.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    ...selbst beim "Automatikmotor" muss man schalten.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Der "Automatikmotor" der /1s hat auch nur ne automatische Kupplung. Schalten musst du trotzdem.
    Und Umrüstung auf einen wirklichen Automatik ist nicht machbar
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    ... und auch beim Motor mit Fliehkraftkupplung muss man die Anschläge der Schaltwippe sauber einstellen. Also mach erstmal das. Den Schaltweg beim Runterschalten begrenzt die hintere Stellschraube.

  6. #6

    Registriert seit
    15.04.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge. Ich werde das mit dem Gangeinstellen nochmal überprüfen lassen ( ich selbst habe da noch 2 linke Hände zum selber schrauben ).
    Insgesamt muss ich einfach auch üben, fahren und cooler werden und mich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen. Das geht nur nicht so einfach an großen Kreuzungen, wenn mann dann nicht vom Fleck wegkommt, so wie man es gern hätte..
    Den Artikel kenn ich schon, aber danke trotzdem ;-)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. simson schwalbe kr51/1s halbautomatik auf 4 gang umrüsten?
    Von schwalbe_chris im Forum Technik und Simson
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.08.2016, 23:00
  2. Schwalbe KR51/1S Fragen Getriebe Rückbau auf Automatik
    Von tagchen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 15:20
  3. Motor auf Diesel umrüsten Möglich?!?!?
    Von Schwalbe51-2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.2003, 17:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.