Schwalbe KR51/1 3Gang umrüsten auf Automatik möglich?

  • Hi,
    ich bin absolute stolze Besitzerin meiner neuen Schwalbe ( Bj. 78 ).
    Das mit dem schalten ist so eine Sache, da heißt es üben, üben und nochmals üben. Mein Problem ist, dass ich oft vom 3. in den 2. Gang im Leerlauf komme, was ja eigentlich auch normal ist, aber ich komm dann nicht sauber in den 2. und oft bin ich dann schon viel zu langsam, was in Hamburg echt gefährlich ist, wenn man auf den großen Straßen unterwegs ist. Vielleicht bin ich auch noch zu aufgeregt..
    Wäre eine Umrüstung auf Automatik möglich, hat damit jemand Erfahrung?
    Hat jemand einen preislichen Tip, bevor ich zu meinem Schrauber fahre?

  • Ich würde dir empfehlen deine Schaltung einzustellen und dich mal mit diesem Artikel zu befassen.
    Du musst bei jedem Schaltvorgang die Wippe kräftig bewegen, keine Sorge, die hält das schon aus ;). Wenn du das zu langsam machst, dann rutschst du in den Leerlauf. Zum Umrüsten auf Automatik bräuchtest du den Automatikmotor und der ist selten.

  • Der "Automatikmotor" der /1s hat auch nur ne automatische Kupplung. Schalten musst du trotzdem.
    Und Umrüstung auf einen wirklichen Automatik ist nicht machbar ;)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge. Ich werde das mit dem Gangeinstellen nochmal überprüfen lassen ( ich selbst habe da noch 2 linke Hände zum selber schrauben ).
    Insgesamt muss ich einfach auch üben, fahren und cooler werden und mich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen. Das geht nur nicht so einfach an großen Kreuzungen, wenn mann dann nicht vom Fleck wegkommt, so wie man es gern hätte..
    Den Artikel kenn ich schon, aber danke trotzdem ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!