+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schwalbe KR51/1 mit 4 Gang läuft nur 50/55kmh


  1. #1

    Registriert seit
    30.08.2008
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    6

    Standard Schwalbe KR51/1 mit 4 Gang läuft nur 50/55kmh

    Hallo Leute,
    ich habe mir eine Schwalbe KR 51/1 aufgebaut mit 4 Gang Gebläsemotor (Getriebe ausm Sperber).

    vorhanden:
    - neue Slick Räder & komplett neuer Antriebsstrang (freilauf vorhanden)
    - umgebaut auf Elektronik EMZA 6V Zündung (zündung mit strobo eingestellt)
    - Vergaser an sich alt, aber neues 16N1-5 Düsenkit & neuen Schwimmer verbaut - perfekt eingestellt...
    - Zylinder & Kolben original KR51/1 DDR bei Zylinder-Schleiferei gehabt (Meister meinte: der ist noch top in Ordnung), vertraue dem Mann (guter Ruf in der Umgebung) und Kreuzschliff war auch noch zu sehen...
    - Motor ist komplett regeneriert (Simmeringe Lager etc)
    - Auspuff neu!

    Verhalten:
    - springt tadellos an, man merkt richtig Power vom Motor
    - läuft stabil im Standgas inklusvier guter Geräuschkulisse
    - nimmt sehr gut Gas an, schaltet einwandfrei
    - es schleift nix

    Problem:
    - kommt nicht über 52 bis 55 kmh hinaus (mit GPS / Handyapp gemessen)


    müsste doch eigentlich besser laufen oder? irgend jemand ne idee?

    mfg christian

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Luftfilter frei? Elektrodenabstand der Zündkerze eingestellt? Kompression mal gemessen?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Erste Frage: Ist das richtige Kettenritzel (13 Zähne!) drauf? Der Tachoantrieb muss dementsprechend dann 15/24 Zähne haben.

  4. #4
    Tankentroster Avatar von verdichter
    Registriert seit
    02.09.2012
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Erste Frage: Ist das richtige Kettenritzel (13 Zähne!) drauf?
    Hat die KR51/1 nicht 14 Zähne?!
    Gruß, verdichter

  5. #5
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Das Sperber/Habicht - Getriebe hat eine andere Übersetzung weshalb das 14ner in einer /1ser nicht gefahren werden darf.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #6

    Registriert seit
    30.08.2008
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Leute,
    der Luftfilter ist frei!
    Elektrodenabstand der Zündkerze beträgt 0,4!
    Kompression ist super vom hören her...

    Aber weil ihr das mit dem Ritzel ansprecht da könnte was dran sein!
    hab ja ein neuen Antriebsstrang (Kette, Ritzel hinten und vorn...)
    kann sein das ich entweder 14 oder 15 drauf habe! ein 13 auf jeden fall nicht!

    bedeutet doch das ich da n fehler gemacht habe wenn ihr meint 13 zähne sollte das sein?
    n kumpel hat mir mal gesagt das 4.Gang = Sperber Habicht dem 3. Gang = der Schwalbe entspricht...
    also das nur der 2. Gang Schwalbe in 2. u. 3.Gang Sperber/Habicht aufgeteilt wird...

    Kann das sein dias es nur an dem blöden Ritzel liegt???

    Wenn ich so überlege: je größer das vordere Ritzel desto höher die Beschleunigung.
    Je kleiner also das Ritzel desto höher die Endgeschwindigkeit.
    Funktioniert natürlich nur wenn der Motor mit kleinerm Ritzel dann genug bumms hat...

    schlagt mich wenn ich müll erzähle!

    mfg christian...

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Zitat Zitat von bengels Beitrag anzeigen
    Wenn ich so überlege: je größer das vordere Ritzel desto höher die Beschleunigung.
    Je kleiner also das Ritzel desto höher die Endgeschwindigkeit.
    Funktioniert natürlich nur wenn der Motor mit kleinerm Ritzel dann genug bumms hat...

    schlagt mich wenn ich müll erzähle!
    Magst a Watschn???

    Es ist genau anders rum:
    kleines Ritzel mehr Drehmoment, grösseres Ritzel mehr Endgeschwindigkeit. Aber nur, wenn der Motor auch so hoch drehen mag. Mag er jedoch oft nicht.

    Peter

  8. #8
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von bengels Beitrag anzeigen
    Kompression ist super vom hören her...
    Man misst Kompression.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    der 4. gang im sperber/habichtgetriebe ist länger als der 3. im schwalbe/stargetriebe. du musst beim kettenritzel daher einen zahn kleiner werden wenn du von m53 auf m54 umbaust. wieviele zähne das nun sind weiß ich nicht auswendig.
    ..shift happens

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Wie schon mehrfach erwähnt, gehört auf diesen (Habicht-)Motor ein Kettenritzel 13Z.

  11. #11
    Tankentroster Avatar von macgyver
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    203

    Standard

    Wie viele km bist Du denn gefahren seit der Regeneration? Meine Schwalbe (KR51/1K) war auch ziemlich lahm in den ersten km nachdem ich den Motor gemacht hatte, die ersten 500 km hab ich sie sowieso nicht getreten, und jetzt nach ca. 750 km kommt sie so langsam...

    Frank

    Noch was: Ich hatte meine auch auf Elektronik umgebaut und auch das Gefühl, dass das ca. 1-2 km/h Endgeschwindigkeit gekostet hat - dafür hat man aber wenigstens Licht vorne...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe läuft im Gang nicht .
    Von Leon12345 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 11:27
  2. Schwalbe kommt nicht über 55kmh..
    Von kr51/2 l im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 09:50
  3. Schwalbe 3 Gang läuft nur mit Coke
    Von marcel1378 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 11:02
  4. Schwalbe hat wenig Standgas ,läuft aber im 3.gang Hilfe
    Von Maroon5 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 10:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.