+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schwalbe Kr51/1 Baujahr 84????


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von midi
    Registriert seit
    16.06.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    676

    Standard Schwalbe Kr51/1 Baujahr 84????

    Moin Moin! Bin gerade dabei ne Schwalbe wieder fit zu machen.Hat leider kein Typenschild mehr und laut Baujahrsrechner soll sie von 1984 sein.
    Der Rahmen sieht aus wie von einer 1ser(Kr51/1). Hat die Zylindermotoraufhängung und besitzt hinten beide aufnahmen für Hydraulische sowie für Reibungsgedämpfte Dämpfer!!!Wollte mir jetzt beim KBA eine neue Betriebserlaubnis bestellen nur was soll ich da rein schreiben???Ab 1984 wurden doch keine 1ser mehr gebaut!!!Will halt kein Palaba mit die Behörde!!!

    Grüße midi
    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Zitat Zitat von midi Beitrag anzeigen
    Will halt kein Palaba mit die Behörde!!!

    Grüße midi
    Dann solltest du's wenigstens dort mal mit Deutsch versuchen.

    Ansonsten: Das wird ein Ersatzrahmen sein, das wahre Baujahr könnte man anhand weiterer Details versuchen auszuwürfeln - wie etwa hintere Motoraufhängung (hart oder Gummi), Stoßdämpfertyp, Details der Farbgebung und Teileausführung, etc.

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von midi
    Registriert seit
    16.06.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    676

    Standard

    Ist halt Pott"slang"!!
    Hab den m53/1 drin ,Gummigelagert!!!Hintere Motoaufnahme hat 2 Aufhängungspunkte + die Zylinderaufhängung, machen dann 3!!Laut Fahrgestellnr. Baujahr 84!! Verbaut sind hydraulis Vorn und hinten.Hinten bestitzt sie aber zusätzlich noch Aufnahmen für Reibungsgedämpfte!!!Verbaut war auch ein Außenliegende Zündspuhle!!!Luftfilteranlage von der KR51/2!!!
    Bremsanlage ist die von der Kr51/1 mit außenliegden Bremshebel (Bremszug am Bremsfußhebel kein Getänge....)
    Wie gesagt, ich möchte sie gerne anmelden bzw neue Papiere beantragen bei die Behörden !
    Den M53/1 will ich ebenfalls drin lassen, da fertig regeneriert mit neuer Kurbelwelle!
    Wie soll ich sie denn jetzt anmelden unter Kr51/2????
    Farbe der Blechteile leider nicht mehr zu identifizieren, wurde schonmal überlackiert!!!Sooo und nun seid ihr dranne!!!

    P.S. Hömma wat hasse dat hasse!!!

    Midi
    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Schmax
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    214

    Standard

    Da sie lackiert wurde und andere Teile nicht mehr original sind, kannst du wohl eh kein genaues Baujahr bestimmen.
    Da man ja ein Auto auch nach Alter des Rahmens und nicht des Motors zulässt, würde ich die Papiere als 84er Kr51/1 beantragen. Es ist ja nunmal auch ein /1er Rahmen von 84. Ich denke, das sollte keine Probleme machen.

    Grüße

    P.S. so ein "Problem" war doch vor paar Tagen/Wochen schonmal im Nest, bemüh mal die Suche
    >>>>> KR 51/2 E - Baujahr 1983 <<<<<

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Nach der Motor- und Bremsenausführung bist du mindestens bei 1976 (vielleicht noch haarscharf 1975). Hydraulische Dämpfer an handgekuppeltem Motor hieße KR51/1K ... war das Blech mal weiß oder saharabraun ("gelb")? Die Farbe würd's dann weiter einkreisen, also schau mal innenrein oder in eine Ecke, wo der durchschnittliche Übermaler nicht hinsprüht.

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von midi
    Registriert seit
    16.06.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    676

    Standard

    Wenn die Bateriefachabdeckung noch Original ist dann müßte es Sahrabraun sein!!!
    Soll ich sie nun beim KBA als 84 anmelden oder ist das im Grunde scheißegal???
    Dann hätte ich gerne eine von 78 :) Mein Jahrgang!!!
    P.S. der Motor ist ein Fußschaltbarer!!!

    Grüße midi
    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von pitty69
    Registriert seit
    13.08.2008
    Ort
    Leer
    Beiträge
    77

    Standard

    in den papieren stehts baujahr eh nicht mehr drin. da steht bei mir siehe typenschild.

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von midi
    Registriert seit
    16.06.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    676

    Standard

    Das ist ja das Problem!!Wenn mal wirklich was passiert wird es der Versicherrungsfritze bemängeln.Zudem muß ich ja ein neues Typenschild dran machen!!!
    Habe einen ähnlichen Tread hier gelesen da war das Baujahr laut FIN 81!!Das würde ja dann alles gehen aber 84??
    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Saharabraun also ... jetzt sind wir schon auf 1978-1980 eingekreist, und das Modell KR51/1K ist nochmal bestätigt. Weiter im Text ... sind die Keder um Lampenmaske und Schlösser hell oder schwarz? Was für ein Spiegel ist dran, am Lenker geklemmt oder mit langem Arm am Kupplungshebel? Wie ist die Motornummer?

    Man kann auch auf Einzelteilen nach dem Herstellungsdatum suchen - an sich auch auf dem Polrad der Zündung, aber die wurde ja wohl schonmal getauscht. Einfache Kandidaten sind Ladeanlage, Zündlichtschalter, Scheinwerfereinsatz, wo Baujahr und -monat aufgeklebt oder gar eingeprägt sind.

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von midi
    Registriert seit
    16.06.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    676

    Standard

    Von diesen Teilen kann man nicht ausgehen da verbaut wurde was da ist!So sieht es wenigstens aus!!!
    Aber ist ja mal schön zu hören das man in den Rahmen auch nen m501 einbauen kann!!!
    Wird wohl eher ne Raterunde bei dem Baujahr!!
    Werde sie dann mal versuchen als Kr51/1 k oder S anzumelden mit Baujahr 84 anders geht es ja wohl nicht um auf der sichersten Seite hierbei zu bleiben.
    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Modell S stimmt mal garantiert nicht, und du solltest sie als K von 1978-1980 anmelden (such dir ein Jahr aus, wenn du nicht weiter forschen magst) mit dem Vermerk "Ersatzrahmen, 1984 getauscht".

    Einen M501 kannst du hier nicht einbauen - passt nicht und ist nicht legal.

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von midi
    Registriert seit
    16.06.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    676

    Standard

    Passen tuts!!!
    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    ich denke du hast einen Zwitter-Austauschrahmen, wo ein M53 reinpasst und trotzdem eine Bremsstange montiert ist.

    Ich würde für eine KR51/1 von 1984 versuchen eine ABE zu beantragen.

    Nutz mal die Suche, Dummschwätzer hat da schon mal was zu geschrieben.

    MfG

    Tobias

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von midi
    Registriert seit
    16.06.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    676

    Standard

    Hab ich gelesen, aber der Rahmen ist laut Fin von 81!!!!Meiner 84!!!
    Das einzige was ich noch dazu sagen kann das ein Automatikmotor drin war!!!
    Also vermutlich doch ne S!!!
    Ich werde sie dann mal als 84ger S anmelden, mal sehen was das KBA sagt!!!
    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Schwalbe Baujahr 67 vermutlich KR51/1
    Von chrisch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 21:52
  2. Welches Blau hat meine Schwalbe KR51/1 Baujahr 1979 ?
    Von jerry im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 23:06
  3. Federbein KR51 Baujahr '67
    Von Patrick im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2004, 09:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.