Schwalbe KR51/1 - Blinker und Hupe funktionieren nicht

  • Moin!


    Vermutlich bin ich einfach nur zu dusselig aber ich krieg ums verrecken die sog. Elektronik (Blinker, Hupe) meiner 1978er Schwalbe KR51/1 nicht ans "laufen"...


    Batterie:
    Neu, hat genug Saft (5,5-5,9V)


    Verkabelung:
    Original DDR-Rattennest aber sollte eigentlich funktionieren, jedes Kabel durchgemessen, Kabelschuhe bei Bedarf (locker 1/4 aller waren entweder ganz oder fast ganz ab) erneuert.


    Sicherungen:
    4A Torpedo und 1A flink neu


    Blinkerbirnen:
    Neu


    Hupe:
    klappert, gibt aber sonst keinen Ton von sich


    Das normale Licht (das ja nicht über die Batterie sondern die "LiMa" versorgt wird) funktioniert.


    Ich wäre Euch für jeden Tipp dankbar der nicht gerade die Totalzerlegung des Vogels beinhaltet - die soll erstmal "nur fahren", evtl. zerlege ich die im Winter mal...


    Achsja:
    Blinkgeber habe ich überbrückt, tat sich auch nix...

  • Joar, die Ladeschlusspannnung ist bei 7,2V und die Leerlaufspannung bei etwas über 6V.


    Und wieder was gelernt...


    Miss mal die Spannung unter Last, ich wette die bricht auf Null zusammen.


    Werde ich dann mal machen,,,


    Geht denn das Parklicht?


    Hab' ich gar nicht eingebaut ;)


    Danke erstmal, weiß ich was ich als nächstes machen muss...


    Sascha

  • Hi,
    hab in etwa das selbe Problem.


    Nur is es bei mir noch schlimmer:roll:..... mein Zündschloss oder irgend etwas anderes is
    defekt (Zündschloss ist erst 4 Monate alt).
    Die Karre get auch an wenn der Schlüssel in der "Aus" stellung ist.:confused:
    Aus bekomm ich sie nur mit Choke oder dem Parklicht....welches auch nicht geht;(.
    Gelbatterie ist geladen. Ladeanlage neu, Sicherungen ok, Blinkgeber neu



    MfG Alex

    • Offizieller Beitrag

    Die Batterie hat reinwech gar nüscht mit der Zündung zu tun.


    Wenn sich der Motor nicht mit dem ZüLiScha ausschalten lässt, dann wird die braun/weisse Leitung, die von der Grundplatte an Klemme 2 geht, nicht kurzgeschlossen.
    Weil das aber wie von Dir beschrieben, in der Parklichtstellung funktioniert, dann wird vermutlich der ZüLiScha in Stellung Aus keine Verbindung von Klemme 2 nach Masse (31) schalten.
    Das müsste man mit einem Durchgangspiepser oder Ohmmeter nachmessen können.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!