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Thema: Schwalbe KR51/1 - Blinker und Hupe funktionieren nicht


  1. #1
    Avatar von cyberfux
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    Ausrufezeichen Schwalbe KR51/1 - Blinker und Hupe funktionieren nicht

    Moin!

    Vermutlich bin ich einfach nur zu dusselig aber ich krieg ums verrecken die sog. Elektronik (Blinker, Hupe) meiner 1978er Schwalbe KR51/1 nicht ans "laufen"...

    Batterie:
    Neu, hat genug Saft (5,5-5,9V)

    Verkabelung:
    Original DDR-Rattennest aber sollte eigentlich funktionieren, jedes Kabel durchgemessen, Kabelschuhe bei Bedarf (locker 1/4 aller waren entweder ganz oder fast ganz ab) erneuert.

    Sicherungen:
    4A Torpedo und 1A flink neu

    Blinkerbirnen:
    Neu

    Hupe:
    klappert, gibt aber sonst keinen Ton von sich

    Das normale Licht (das ja nicht über die Batterie sondern die "LiMa" versorgt wird) funktioniert.

    Ich wäre Euch für jeden Tipp dankbar der nicht gerade die Totalzerlegung des Vogels beinhaltet - die soll erstmal "nur fahren", evtl. zerlege ich die im Winter mal...

    Achsja:
    Blinkgeber habe ich überbrückt, tat sich auch nix...
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    5,5-5,9V im Leerlauf ist schon wenig. Miss mal unter Last die Spannung, ich fürchte die ist fast null.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Avatar von cyberfux
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    Wie jetzt? 5,9V bei einer 6V-Batterie ist zu wenig?

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von cyberfux Beitrag anzeigen
    Wie jetzt? 5,9V bei einer 6V-Batterie ist zu wenig?
    Joar, die Ladeschlusspannnung ist bei 7,2V und die Leerlaufspannung bei etwas über 6V.

    Miss mal die Spannung unter Last, ich wette die bricht auf Null zusammen. Geht denn das Parklicht?

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Avatar von cyberfux
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    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Joar, die Ladeschlusspannnung ist bei 7,2V und die Leerlaufspannung bei etwas über 6V.
    Und wieder was gelernt...

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Miss mal die Spannung unter Last, ich wette die bricht auf Null zusammen.
    Werde ich dann mal machen,,,

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Geht denn das Parklicht?
    Hab' ich gar nicht eingebaut ;-)

    Danke erstmal, weiß ich was ich als nächstes machen muss...

    Sascha

  6. #6

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    Icon Rolleyes Geht mir auch so

    Hi,
    hab in etwa das selbe Problem.

    Nur is es bei mir noch schlimmer..... mein Zündschloss oder irgend etwas anderes is
    defekt (Zündschloss ist erst 4 Monate alt).
    Die Karre get auch an wenn der Schlüssel in der "Aus" stellung ist.
    Aus bekomm ich sie nur mit Choke oder dem Parklicht....welches auch nicht geht.
    Gelbatterie ist geladen. Ladeanlage neu, Sicherungen ok, Blinkgeber neu


    MfG Alex

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Die Batterie hat reinwech gar nüscht mit der Zündung zu tun.

    Wenn sich der Motor nicht mit dem ZüLiScha ausschalten lässt, dann wird die braun/weisse Leitung, die von der Grundplatte an Klemme 2 geht, nicht kurzgeschlossen.
    Weil das aber wie von Dir beschrieben, in der Parklichtstellung funktioniert, dann wird vermutlich der ZüLiScha in Stellung Aus keine Verbindung von Klemme 2 nach Masse (31) schalten.
    Das müsste man mit einem Durchgangspiepser oder Ohmmeter nachmessen können.

    Peter

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