+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 23 von 23

Thema: schwalbe kr51/1 dreigang - oder viergang motor?


  1. #17
    Glühbirnenwechsler Avatar von Neudi1988
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    65
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wie erkenne ich denn optisch ob ich ein Gebläse habe? Glaube ja kaum dass irgendwo ein Venti vor dem Motor verbaut ist wie bei Autos und Motorrädern. Lufteinlassschlitze wird ja wohl hoffentlich jeder Motor haben...aber wie sehe ich das ohne ihn aufzumachen ob ein Ventilator irgendwo sitzt?

    Kann sein das wirkt jetzt sehr blöde, aber ich hab erst zwei Mal Hand angelegt und besitze sie seit grade zwei Wochen...also mehr als ein Neuling bin ich nicht

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    bei gebläse, hast bleche um den zylinder

  3. #19
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zitat Zitat von southpole Beitrag anzeigen
    bei gebläse, hast bleche um den zylinder
    Und rechts am Motor ein Lüfterrad und ein Luftführungsblech.
    Mach mal den Tunnel runter und schau von rechts auf den Motor.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  4. #20
    Glühbirnenwechsler Avatar von Neudi1988
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    65
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Jo, da sind parallel zum Boden ein paar Schlitze. Ich stehe grade nicht davor aber hab ein Bild auf dem Handy. Dunkler Schatten dahinter...könnte ein Venti sein.
    Gebläsekühlung also? Sehr schön =)

  5. #21
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard

    Musst doch wissen, ob du ne /1 oder /2 Schwalbe hast (siehe Typenschild).

    /1 = Gebläsekühlung /2 = Fahrtwindkühlung

  6. #22
    Glühbirnenwechsler Avatar von Neudi1988
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    65
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Es ist eine /1 K. Wusste nicht dass man das daran erkennt...aber vielleicht siehst du an der Anzahl meiner Posts dass ich noch nicht wirklich schwalbenversiert bin :p
    Aber schon wieder was dazu gelernt, danke!

  7. #23
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    458

    Standard

    einen fahrtwindgekühlten M52/53/54 , also die alte motorenserie, hatten nur der spatz, die S50 und der sperber.

    alle anderen motoren 5x serie in star, habicht und schwalbe sind gebläsegekühlt.

    hier der gebläsemotor M53 (KR51, KR51/1, Star) oder M54 (Habicht):

    m53.jpg

    und hier ein M54 motor (Sperber) ohne gebläse:



    und hier mal ein M531 motor (KR51/2, SR50, S51 etc.) , also die neue serie:




    viele grüße, rusty
    http://www.hoodrider.de

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Viergang Schwalbe???
    Von Alerta im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 14:11
  2. Welche Schwalbe fahre ich? Drei- oder Viergang?
    Von gofter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 09:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.