+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schwalbe KR51/1 - Fragen zur Restauration


  1. #1

    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Diepholz
    Beiträge
    3

    Beitrag Schwalbe KR51/1 - Fragen zur Restauration

    Hallo,

    ich habe mich hier vor kurzem angemeldet, weil ich mir eine Kr51/1 im miserablen Zustand gekauft habe. (komplett zerlegt)

    Vorweg möchte ich sagen das ich meine Schwalbe gern komplett selbst restaurieren möchte wg. Ego und so :-) einsenden kann jeder!

    Mittlerweile sind schon ein paar Fragen aufgetaucht:


    Motor:

    süfft aus allen Poren, Kolben hat grobe Schleifspuren, da muss wohl viel neu.

    - Gibt es eine Zeichnung/ Skizze zum Spaltwerkzeug des Motors?

    Rahmen:

    ist soweit schon abgeschliffen (3(!) verschiedene Lacke plus seltsame teerartige Schicht jetzt kann ich auch wieder die Rahmennr. sehen

    - Welche Lack würdet ihr verwenden? Ich dachte an Zinkspray+ Grundierung + 2k oder Rallyelack

    -Welche Hohlraumversiegelung? Dazu muss ich erwähnen das aus dem Rahmen etwas reiskorngroße Roststückchen rauspurzeln. Verschlussstopfen fräse ich selbst.


    Ich hoffe Ihr helft mir dabei und sage schon mal vielen Dank

    Grüße

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Dazu muss ich erwähnen das aus dem Rahmen etwas reiskorngroße Roststückchen rauspurzeln. Verschlussstopfen fräse ich selbst
    Denk dran, dass die atmungsaktiv sein sollten, damit das Kondenswasser raus kann, sonst ist der Rahmen schneller löchrig als dir lieb ist.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Draco73
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Herten
    Beiträge
    50

    Standard

    Den Rahmen habe ch auch so lakiert wie du es machen willst- kann ich nicht empfehlen!!! Nimm anderen Lack, der besser hällt, wie Hammerite,.... Motor würde ich regenerieren, sprich Lager, Kolben, Simmis, Zylinder,... austauschen!

    Gruß Draco

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Draco73 Beitrag anzeigen
    Hammerite
    Ob Hammerit die bessere Wahl am Fahrzeug ist, lasse ich mal dahingestellt. Die Werbung verspricht es jedenfalls.

    Ich würde den Rahmen 2K lackieren (mit gescheitem Grundaufbau) oder Pulverbeschichten, damit es ordentlich wird.

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.04.2013
    Ort
    Oberhausen/NRW
    Beiträge
    46

    Standard

    Den Rahmen solltest du nicht mit Hammerit sondern Brantho-Corux streichen. Ist ne Kombination aus Lack und Rostschutz und funktioniert. Machen wir bei unseren Jeeps auch immer und die sind bzgl. des Rahmens empfindlich.


    Gruß Stefan

  6. #6

    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Diepholz
    Beiträge
    3

    Standard

    schon mal vielen Dank :-)

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    Kaff in Karlsruhe
    Beiträge
    31

    Standard

    Finger weg von Hammerit. eignet sich für den Gartenzaun aber mehr auch nicht. ich habe meinen Rahmen chemisch entlacken lassen damit wird auch innen alles sauber. dann zum Pulvern mit bisschen Verhandlungsgeschick und ohne Märchensteuer hab ich 70 Eus bezahlt.
    Wenn selber lackieren dann mit 2K Klarlack zum Schluss drüber, dann musste dir auch keinen Kopf machen wenn mal ein bisschen Benzin daneben geht.
    Bin Kein Profi aber das ist meine Erfahrung.

    So nun viel Spaß beim Basteln ;-)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Restauration Simson Spatz, Fragen über Fragen!
    Von Donald im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 23:01
  2. Fragen zur Restauration von KR51/2
    Von S_G im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 20:44
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 23:31
  4. Verschiedene Fragen zu Restauration KR51/1S
    Von PBPTU im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 19:02

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.