Schwalbe KR51/1 - Fragen zur Restauration

  • Hallo,


    ich habe mich hier vor kurzem angemeldet, weil ich mir eine Kr51/1 im miserablen Zustand gekauft habe. (komplett zerlegt)


    Vorweg möchte ich sagen das ich meine Schwalbe gern komplett selbst restaurieren möchte wg. Ego und so :) einsenden kann jeder!


    Mittlerweile sind schon ein paar Fragen aufgetaucht:



    Motor:


    süfft aus allen Poren, Kolben hat grobe Schleifspuren, da muss wohl viel neu.


    - Gibt es eine Zeichnung/ Skizze zum Spaltwerkzeug des Motors?


    Rahmen:


    ist soweit schon abgeschliffen (3(!) verschiedene Lacke plus seltsame teerartige Schicht:shock: jetzt kann ich auch wieder die Rahmennr. sehen:smile:


    - Welche Lack würdet ihr verwenden? Ich dachte an Zinkspray+ Grundierung + 2k oder Rallyelack


    -Welche Hohlraumversiegelung? Dazu muss ich erwähnen das aus dem Rahmen etwas reiskorngroße Roststückchen rauspurzeln. Verschlussstopfen fräse ich selbst.



    Ich hoffe Ihr helft mir dabei ;) und sage schon mal vielen Dank


    Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dazu muss ich erwähnen das aus dem Rahmen etwas reiskorngroße Roststückchen rauspurzeln. Verschlussstopfen fräse ich selbst


    Denk dran, dass die atmungsaktiv sein sollten, damit das Kondenswasser raus kann, sonst ist der Rahmen schneller löchrig als dir lieb ist.


    MfG


    Tobias

  • Den Rahmen habe ch auch so lakiert wie du es machen willst- kann ich nicht empfehlen!!! Nimm anderen Lack, der besser hällt, wie Hammerite,.... Motor würde ich regenerieren, sprich Lager, Kolben, Simmis, Zylinder,... austauschen!


    Gruß Draco

    Mein Fuhrpark: Kr51/1F Bj.1973; Wartburg 311 Kdw; MZ ETZ 250A

  • Den Rahmen solltest du nicht mit Hammerit sondern Brantho-Corux streichen. Ist ne Kombination aus Lack und Rostschutz und funktioniert. Machen wir bei unseren Jeeps auch immer und die sind bzgl. des Rahmens empfindlich.



    Gruß Stefan

  • Finger weg von Hammerit. eignet sich für den Gartenzaun aber mehr auch nicht. ich habe meinen Rahmen chemisch entlacken lassen damit wird auch innen alles sauber. dann zum Pulvern mit bisschen Verhandlungsgeschick und ohne Märchensteuer hab ich 70 Eus bezahlt.
    Wenn selber lackieren dann mit 2K Klarlack zum Schluss drüber, dann musste dir auch keinen Kopf machen wenn mal ein bisschen Benzin daneben geht.
    Bin Kein Profi aber das ist meine Erfahrung.


    So nun viel Spaß beim Basteln ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!