Schwalbe Kr51/1 Hinterbremse Klemmt fest

  • Wenn ich mit meiner Schwalbe die Rückbremse betätige bleibt sie hängen so das ich kein weiteres mal Bremsen kann. Der Bowdenzug von der Bremse abgemach. Mir wurde gesagt,dass das irgendwie an irgendeiner Feder liegen soll. Aber ich frag hier nochmal.


    Danke. :)

  • geht der hebel zurück wenn er von hand am bremsschild betätigt wird?
    wenn ja solltest du schaun ob die feder vorne am anfang des zuges noch vorhanden ist.
    evtl. löst sich auch dein zug gerade auf und einzelne drähte verfangen sich in der zughülle.

  • Also ich hab mal bei einer anderen Schwalbe geguckt und ich weiss nicht ob die Feder von der Rückbremse richtig ist ich stell mal gleich ein Bild rein. Außerdem hab ich das Gefühl das der Bowdenzug zu kurz ist er lässt sich nämlich nicht einhängen und jetzt ist wahrscheinlich das Gewinde kaputt. Ich stelle gleich mal ein paar Bilder rein. :) Kann mir jemand ein Link geben wo ich den richtigen Bowdenzug kaufen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Zug vorher gepasst hat, dann muss er das jetzt auch noch tun. Wenn nicht, dann hast Du etwas falsch gemacht
    Kaufen kannst Du hier z.B.:
    Zweirad Schubert · Bremszüge


    Du musst aber bei Deiner Schwalbe schauen, ob der Bremszug hinten innen oder aussen angeschlossen wird.


    Peter

  • Danke für den Link. Ja also ich hab die letztens erst gekauft und er meinte die klemmt und beim versuchen die einzuhängen wirkte sie zu kurz.
    Ja dann kaufe ich erstmal ein neuen Bowdenzug und Probieres es erneut. :mrgreen: Muss ich dafür den Heckpanzer abbauen? Und was ist mit innen und außen liegend gemeint?

    • Offizieller Beitrag

    Man erkennt,
    - dass es sich um einen aussenliegenden Bremshebel handelt,
    - dass eine gründliche Reinigung gut tun würde,
    - dass die Bilder sehr unscharf sind.


    Eine weitere sehr wichtige Feder (Teil 8) für die Rückstellung befindet sich hinter dem Bremsschild, zwischen den Bremsbacken.


    Ich habe mal die beiden letzten Beiträge in einem vereinigt. Du kannst noch einige Zeit selber Deine Beiträge ändern, ergänzen und erweitern, indem Du auf "Bearbeiten" klickst.


    Ja, den Panzer solltest Du besser abschrauben.


    Peter

  • Jo wie gesagt gerade gekauft und sie hat echt eine reinigung nötig. :D Aber das versuche ich alles noch zu machen. Ja mein Handy macht leider nicht sehr gute Bilder. Und wie reinigt man die Bremse? Alles einmal auseinander nehmen? Danke für die Informationen. :) Ja kommt sowieso alles runter zum Grundieren.

    • Offizieller Beitrag

    Und wie reinigt man die Bremse?



    Wenn da noch die "guten alten" DDR-Bremsbeläge mit Asbest drauf sind, dann allerhöchstens allerhöchst vorsichtig. Draussen, fernab jeder Zivilisation unter Beachtung der Windrichtung und Benutzung einer entsprechenden Atemmaske, auch die Bremstrommel nicht vergessen.
    Auskippen -klopfen in einen Beutel und dann mit viel Bremsenreiniger und sauberen, nicht fusselnden Tüchern alles aus/abwischen.


    Peter

  • Jo danke für die gute Informationen. Hätte ich niemals dran gedacht.
    Vielen Dank ich versuche mein bestes um die Schwalbe wieder ordentlich zum "fliegen" zu bringen.

  • Timm

    Es wird das falsche Bremsschild in deiner KR51/1 verbaut sein!

    Die alten Modelle haben einen innenliegenden Bremshebel und das hierzu passende Bremspedal.

    Das identische Problem existiert / existierte beim User "Spun" bei seiner KR51 .... alle Kombinationsversuche blieben ohne Erfolg ....

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

    • Offizieller Beitrag



    Nö, es gab durchaus K51/1 die auch den aussenliegenden Hebel haben. Allerdings braucht es dann nicht nur das Bremsschild mit dem aussenliegenden Hebel, den richtigen Bowdenzug, sondern auch den passenden Limadeckel mit Widerlager ohne Gewinde.


    MfG


    Tobias

  • Nö, es gab durchaus K51/1 die auch den aussenliegenden Hebel haben. Allerdings braucht es dann nicht nur das Bremsschild mit dem aussenliegenden Hebel, den richtigen Bowdenzug, sondern auch den passenden Limadeckel mit Widerlager ohne Gewinde.


    MfG


    Tobias



    könnte man, sofern der Lima-Deckel ein Gewinde hat, nicht theoretisch dann sowas
    Einstellschraube f
    dazwischen bauen ?

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Wessischrauber

    Hatten wir bei "SPUN" probiert .... ging nicht, da der Innenzug zu kurz ist ...

    Habe jetzt ein Bild von dem passenden Lima-Deckel gesehen.
    Eventuell würde ein Aufbohren von oben des Gewindes am Deckel, als Sitz für die Aussenhülle (Wiederlager), funktionieren.

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

    • Offizieller Beitrag


    Aber nicht durchbohren, das ist ja das Gegenlager.


    Von den Deckel gibt es übrings mindestens 3 Versionen:


    -mit Gewinde für innenliegenden Zug
    -mit Widerlager für aussenliegenden zug
    -Rohzustand ohne alles für Star und Habicht.


    Mfg


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!