Schwalbe kr51/1 k 1980 restaurieren (neu lackieren)

  • hi
    habe ein paar fragen an profis:
    ich will meine schwalbe neu lackieren (rahmen, tank, bleche und und und) und zwar so orginal wie möglich das heißt saharabraun, rahmen grau, schwingen schwarz. muß dazu die ganze farbe ab oder kann man da auch rüber lakieren (ausbessern)? ich will keinen fusch machen sondern so das der lack möglichst lange hält. :D
    und wie lackieren? reicht da mit kompresor oder muß die farbe da noch eingebrant werden, wie wurde das bei der orginal lackierung gemacht?

    von null auf fünfundsechzig dreimal schalten

  • Moin. Also ich habe beim Fahrradlackieren festgestellt, dass es, wenn Du das nicht professionell machen lässt oder machst, am besten nur überlackierst. Die eingebrannte Grundierung und Lackierung vom Werk/ Profi haftet nämlich wesentlich besser am Metall, als irgendwelche Grundierungen oder Farben aus der Dose. Das hab ich zumindest bei nem Superalten Hollandrad, dass ich komplett restauriert und gepimped hab, festgestellt. Habe da bis aufs blanke Metall geschmirgelt und der Grund und Lack waren nicht allzu haftfreudig :( Also die alte Lackierung ordentlich einschleifen und dann in mehreren dünnen Schichten neu lackieren. Das ist zumindest meine Erfahrung. Zum Lackieren gibts hier genug Threads im Forum.
    Munter bleiben :D Friesenjung

  • Also ich hab das jetzt auch gemacht da meine Schwalli am Ende war. Hab allerdings alle Teile die innen liegen Pulverbeschichten lassen. Das hält ewig und schützt vor Rost. Gekostet hat es mit knapp 80,-. Davor hab ich die Teile Sandgestrahlt.


    Behandelt wurden:


    Bodenblech der Sitzbank
    Sitbankkleinteile
    Vordere Schwinge
    Lenksäulenunterteil
    Hintere Schwinge
    Kickstarter
    Hinterradbremshebel
    Innenliegendes Schutzblech hinten
    Rahmen



    Lackiert werden dann "nur" noch die fünf Verkleidungsteile, der Tank und der Luftberuhiger. Je nach Rostbefall solltest du die auf jeden Fall Sandstrahlen, dann Rostschutzhaftgrund drauf und mit nem Einschichtlack drüber. In den Panzer und in das vordere Schutzblech noch Steinschlagschutz rein und fertig ist das Teil.

    • Offizieller Beitrag

    Hi dakar,
    Tja, dann kommst Du wohl um eine kompromisslose Neulackierung nicht drumrum :? Laß das am Besten nen Profi machen, dann has Du auch lange Freude dran.
    Bei meiner Saharabraunen konnte ich mit ein bischen Tupflack und Politur den alten Lack zu neuem Leben erwecken...denn der hält immer noch am Besten... :wink:
    Viel Erfolg dabei.
    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von daKAr

    na das is doch schon mal was.
    danke is pulverbeschichten nur in einer farbe?


    Ich weiß nicht genau, glaub schon. damit würde ich halt den Rahmen und alle Kleinteile behandeln lassen. Dann sind die geschützt.

  • hi
    also ich habe meinen roller vor ca 2 jahren neu lacken lassen nur die blechteile den rest habe ich selber gemacht
    hat mir ca 200€ gekostet ohne rechnung
    mfg
    Torben_

  • habe heute denn rahmen sauber gemacht der war echt total verkeimt eigentlich schon schwarz, aber siehe da darunter war er hellgrau.
    ich werde glaube ich die paar stellen die abgescheuert sind einfach ausbessern.
    was für ein grau ist das eigentlich auf dem rahmen?

    von null auf fünfundsechzig dreimal schalten

  • daKAr


    Meines Wissens waren bei der KR51 und KR51/1 die Schwingen immer in
    der Farbe der Haube, Vorderteil, Kotflügel etc. lackiert. Erst mit der KR 51/2
    änderte sich das. Da wurden die Schwingen dann glänzend schwarz.
    Also, wenn original, dann die Schwingen auch in "Saharabraun". :wink:

  • Tja, das muss wohl eine der aller- aller-, allerletzten KR51/1K sein, wenn
    sie schon schwarze Schwingen hat. Oder sie hat welche von einer /2
    spendiert bekommen... ? :?

  • ja muß wohl so sein weil nen kumpel hat auch einekr51/1 aber bj 1979 die hat die schwingen auch in schwarz. naja :D

    von null auf fünfundsechzig dreimal schalten

  • Hallo erstmal !
    Du kannst am besten die ganze Farbe ab machen dann mit Weiß vor Grundieren und dann mit der Hauptfarbe Lackieren.
    Denk daran das der Raum Staubfrei ist sonst gibt es einen rauen Lack
    dann ambesten 4-5 Tage trocknen lassen und mit der Farbe nicht sparsam sein ! Aber wenn du sowas selber machen willst übe erstmal an ein paar Motorhauben vom Schrott bis du ein sauberes Ergebnis erziehlst.Mfg Keenchen ! :D

  • Moin Moin,
    Als erstes würde ich alle rostigen stellen bis aufs Blech behandeln (nicht zu grossflächig) und diese mit einem Rostschutzgrund behandeln der auch für 2 Komponentenlacke geeignet ist. Dann ( eventuelle Beulen ) spachteln und die Teile mit 240er schleifen ( Schleifschwämme sind ganz gut geeignet ). Der Lack muss nach dem schleifen bis in die kleinsten Ecken MATT sein, das ist wichtig für eine optimale Haftung, und mit einem ordentlichen Haft- oder Füllgrund lackieren. Ein wirklich gutes Ergebniss erziehlst du indem du die ganzen Teile mit 800er oder 1000er nass zwischen schleifst und ordentlich trocknest und entstaubst, und unmittelbar nach dem Zwischenschliff lackierst. Nach ein bis zwei Wochen kannst du dann eventuelle Lacknebel oder Staubeinschlüsse mit Autopollitur entfernen.
    Benutze keine Dosenlacke für die Karosserie, du ärgerst dich hinterher nur. Für den Rahmen OK, da kanst du Hammeritte oder so ähnlich verwenden der ist auch Sprittfest( wenn er richtig ausgehärtet ist ). Lacksysteme von SIKKENS, Du Pont, Autosol, sind ganz gut geeignet. 2k Systeme sind einfach wiederstandsfähiger als Akryllacke aus der Dose.
    Gutes Gelingen
    mfG: Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!