+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 34

Thema: Schwalbe KR51/1 K aufwerten. Aber wie ?


  1. #17
    Tankentroster Avatar von crossiron
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    154

    Standard

    Nein, die Felgen wurden meines Wissens vorher auseinander gebaut !
    Besitzer einer KR51/1 K Bj. 1975

  2. #18
    Tankentroster Avatar von crossiron
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    154

    Standard

    Jetzt mal im Ernst Leute, wie krass ist das denn bitte ?

    Simson Scheibenbremsanlage Scheibenbremse Schwalbe Star Sperber Duo BigBore | eBay

    Bringt das irgendwas oder ist das nur Spielerei ?
    Falls es wirklich etwas bringt, dann finde ich den Preis immer noch viel zu hoch
    Besitzer einer KR51/1 K Bj. 1975

  3. #19
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Gegenfrage: Was bringen gut funktionierende Bremsen ?

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  4. #20
    Tankentroster Avatar von crossiron
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    154

    Standard

    Naja, Sicherheit ?
    Besitzer einer KR51/1 K Bj. 1975

  5. #21
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Zitat Zitat von crossiron Beitrag anzeigen
    Naja, Sicherheit ?
    Aha !

    dertextistzukurzdertextistzukurzdertextistzukurz
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  6. #22
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    der vorderbremse der schwalbe kann man auch mit einigen originalteilen anderer simsonfahrzeuge und ein wenig zeit und sorgfalt sehr gut auf die sprünge helfen. dazu braucht es so ein monstrum nicht.
    ..shift happens

  7. #23
    Tankentroster Avatar von crossiron
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    154

    Standard

    Ok, das ist echt gut zu wissen !
    Warum steht überall bei dein Scheibenbremsen, dass man den TÜV verliert ?!
    Meiner Meinung nach kann man nichts verlieren, was man nicht gewonnen hat

    Und es ist auch meistens von der Rede, dass die Bremse "eingetragen" werden kann, was ich überhaupt nicht verstehe...
    Besitzer einer KR51/1 K Bj. 1975

  8. #24
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    weil da irgendwelche honks tüv und allgemeine betriebserlaubnis nicht auseinander halten können.
    ..shift happens

  9. #25
    Tankentroster Avatar von crossiron
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    154

    Standard

    Das verstehe ich wiederum auch nicht, warum verliert man seine ABE durch eine Scheibenbremse ?!
    Und wo eintragen lassen ?
    Besitzer einer KR51/1 K Bj. 1975

  10. #26
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Die allgemeine Betriebserlaubnis beschreibt ein Fahrzeug mit ganz bestimmten Eigenschaften. Veränderst du diese Eigenschaften, indem du z.B. eine nicht für dieses Fahrzeug vorgesehene (d.h. geprüfte) Bremse einbaust, ist die Betriebserlaubnis erloschen. Und damit ist's Essig mit der Teilnahme am Straßenverkehr (und dem Ansehen in unserem Forum ).

    Deshalb müssen ABE-relevante Umbauten wie auch beim Auto vom TÜV oder der Dekra abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #27
    Tankentroster Avatar von crossiron
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    154

    Standard

    Ich habe soeben bei der Dekra angerufen und er hat mir gesagt, dass so ein Eintrag der Scheibenbremsen mehr als der Wert der Schwalbe beträgt
    Ich weiß nicht mehr, was ich denken soll...

    Kann ich das ohne die Dekra einbauen ?
    Und warum soltle da nur H3-Lampen verbauen dürfen ?!
    Besitzer einer KR51/1 K Bj. 1975

  12. #28
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von crossiron Beitrag anzeigen

    Kann ich das ohne die Dekra einbauen ?
    Und warum soltle da nur H3-Lampen verbauen dürfen ?!
    weil der Scheinwerfer nur eine Fassung für H3 Lampen hat. Der stammt bestimmt aus irgendeinem Auto.

    Erstens hat H3 12V 55W, das schafft deine Lima nicht, da ist dann eine Vape nötig. Zweitens nur noch ein Glühfaden, damit nur noch Fern- oder Abblendlicht. Also auch nicht zulässig.

    Lass den Quatsch, freu dich über eine guterhaltene nicht verwürgte Schwalbe.

    MfG

    Tobias

  13. #29
    Tankentroster Avatar von crossiron
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    154

    Standard

    Eine VAPE wollte ich doch eh verbauen
    Im Moment habe ich doch auch nur Fern- und Abblendlicht ?!
    Besitzer einer KR51/1 K Bj. 1975

  14. #30
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von crossiron Beitrag anzeigen
    Eine VAPE wollte ich doch eh verbauen
    Im Moment habe ich doch auch nur Fern- und Abblendlicht ?!
    H3 hat nur einen Faden, es geht nur ein Licht. Also NUR Fern ODER Abblendlicht und das dauerhaft.

    H3 ist auch nur für Arbeits- bzw Suchscheinwerfer und nicht für Fahrlicht mit 2 Funktionen.

    Nochmal zum Mitlesen:

    Zitat Zitat von Rossi
    Lass den Quatsch, freu dich über eine guterhaltene nicht verwürgte Schwalbe.
    MfG

    Tobias

  15. #31
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Mensch Kerl, freue dir ein 2. Loch in den Popo, dass du eine schöne Schwalbe hast. Eine H3 Birne kannst du nicht einsetzen, weil dir dann entweder Fern- oder Abblendlicht fehlt. Und genau so darfst du dann nicht mehr auf die Straße! Das könnte man zwar mit einem zusätzlichen Scheinwerfer nachrüsten, doch ist das dann kein aufwerten der Schwalbe sondern ganz klar ein zunichte machen. Optisch ein Griff ins Klo...

    Bau dir eine VAPE ein, bau dir meinetwegen ein paar Zusatzleuchten/Instrumente ein und achte darauf, das der Gesamteindruck durch nachträgliche Einbauten nicht beeinträchtigt wird.
    Bei dem was dir da alles vorschwebt bekommt man Angst um die schöne Schwalbe!

    Natürlich ist das dein Fahrzeug, du entscheidest, was damit passiert, doch war ja dein eigentliches Ansehen, das Fahrzeug aufzuwerten. Doch scheint es so zu sein, das der Titel des Threads nicht ganz passend gewählt wurde.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  16. #32
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26

    Standard

    Ach ja, die guten alten First World Problems...

    Ich glaube, dass dich 80 Prozent der User beneiden! Trotzdem halte ich deine Frage für berechtigt. Vielleicht ist dein Tank ja noch nicht versiegelt oder du legst dir einen Motor zu, den du zerlegst und restaurierst/regenerierst. Und vielleicht lohnt es sich ja auch mal wieder den Auspuff zu reinigen. Ich an deiner Stelle, würde aber lieber fahren als zu schrauben.

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe KR51/2e springt kalt an aber nicht warm
    Von Chriz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 16:35
  2. Kr 51/2 in BE steht aber Kr51/2 E
    Von schwalbenfranz im Forum Recht
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 15:23
  3. Suche KR51/1S aber ..
    Von MariusMS im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 15:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.