Schwalbe KR51/1 K fit machen

  • Hi


    Ich habe kürzlich eine KR51/1 K (Baujahr 1980) erworben und möchte sie jetzt wieder einigermaßen fit machen! Der Verkäufer hat den Vergaser gereiningt und der Motor läuft schonmal sehr gut, bin schon einige Runden gefahren, doch damit ist es ja nicht getan^^. Es qualmt auf jedenfall ganz ordentlich!


    Das Problem ist, dass die Schwalbe ca. 13 Jahre nur gestanden hat.
    Womit also sollte ich anfangen, habe nicht viel Ahnung von Mopeds :D


    1. Luftdruck bzw Reifen fit machen
    2. Bremsen sind eigtl noch ganz ok^^
    3. Ist ein Ölwechsel nötig?
    4. Tank reinigen?


    ...mehr fällt mir momentan gerade nicht ein.


    Hoffe ihr könnt mir etwas helfen, danke schonmal im Vorraus :)


    p.s. habe die faq durchgelesen, unteranderem (http://www.schwalbennest.de/in…task=view&id=41&Itemid=95), bin aber bei vielen dingen überfordert^^
    Gibt es nicht irgendwo eine Anleitung für Leute die mal total keine Ahnung haben :D


    noch ein paar fragen:
    a) brauche ein neues Zündschloss, muss ich dabei irgendwas beachten oder einfach eins für den Modelltyp 51/1 bestellen?
    b) welche Batterie brauche ich, 6V oder 12V?
    c) ich lese überall ich muss 1:33 mischen, auf dem Tankdeckel steht aber 1:50, was ist nun richtig?

    • Offizieller Beitrag

    13 Jahre alte Reifen solltest du ersetzen, wenn dir was an deinem Leben liegt. Ansonsten eben die Punkte aus den FAQ...

    Zitat von NaPsTeR_10

    Gibt es nicht irgendwo eine Anleitung für Leute die mal total keine Ahnung haben :D


    Ja, gibt es. Ist aus Papier und nennt sich "Schwalbe Buch" :wink:


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hi Napster,


    Glühstrumpf zur Schwalbe!


    Das Buch ist von Erhard Werner, besorg Dir auch noch eine Betriebsanleitung, google dazu mal nach "miraculis"


    1:33 braucht der Motor, Tankdeckel sind geduldig!
    Nach 13 Jahren Standzeit ist eine "ganz besonders grosse Inspektion" angesagt.
    Die vier von Dir genannten Punkte sind nur ein kleiner Teil davon.


    Dazu kannst Du Dir einfach mal das Schwalbennest "reinziehen", da gibt es kein Thema, was nicht schon ellenlangundbreitundhochundkreuzundquer verhackstückt wurde.
    Strukturierter wird's mit einem Buch.


    Peter

  • Glückwunsch und viel spass beim fit machen... Allerdings wundert´s mich das die noch läuft, gut, meine stand 6 Jahre draußen im Regen, aber nach der Zeit muss doch auch in der Garage oder so der Rost im Motor sein, kommt aber auch auf die Kolbenstellung an fällt mir gerade ein.-..
    Hab aber mal nen paar Talers bereit, bei mir sind gerad 300€ drin, ende noch nicht in sicht...

  • Der blaue Nebel kommt , weil Sie noch altes Öl im Auspuff hast , mache den Auspuff frei , und fahre Sie mal richtig warm , so 10-15 km , sollte Sie durchlaufen ist alles ok , wenn nicht , einfach wieder melden :wink:

  • misch die erste tankfüllung mal 1:33, danach dürfte 1:50 kein thema sein. nach 75 (oder 77, die angaben wiedersprechen sich hier) waren alle motoren mit nadellager ausgestattet. wieviel km hat die gute runter?
    ölwechsel auch dringend nötig! entweder alle 10.000km oder 2 jahre, je nachdem was eher eintritt...

  • Möffi , die Kr 51 / 1 K hat die Buchse , am besten ist da 1: 33 , bei den Nadellagern , würde ich max 1:50 fahren , die Nadellager sind wohl nicht die Besten , und ich weiß keinen Hersteller zur Zeit der wirklich sehr gute Lager baut ,
    mfg

  • ich habe ja auch die 51/1 k, baujahr 80 und fahre ziemlich viel und voll power stadtverkehr (40-60 km pro tag) und fahre 1:33 .
    ...mache gute erfahrungen mit teilsynthetischen castrolöl (2t).
    wer viel vollgas gibt, sollte nicht am öl sparen.


    grüsse
    aus HH

    200 Kilometer mit der Schwalbe pro Woche durchschnittlich unterwegs

  • :D
    nicht nur gelernt...auch ...etwas länger ausprobiert.
    ich war am wochenende in bad segeberg und habe 44 kilometer in 45 fahrminuten geschaft...noch irgendwelche fragen?


    gruss alex :smokin:

    200 Kilometer mit der Schwalbe pro Woche durchschnittlich unterwegs

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von NaPsTeR_10

    ...c) ich lese überall ich muss 1:33 mischen...


    Das hängt, wie schon mehrfach erwähnt, von dem Bronzelager bzw. Nadellager ab. Hier findest Du eine Liste, in der die Motornummern genannt werden, wo Nadellager verbaut sind. Bei meiner KR51/1K Baujahr 1980 fahre ich seit Jahren erfolgreich 1:50 voll/teilsythetisch.


    Gruß aus Braunschweig

  • ok erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!


    Ich werde mir auf jedenfall erstmal ein Buch von Erhard Werner kaufen :D
    Dann versuche ich mal irgendwie den Auspuff frei zu machen und einen Ölwechsel durchzuführen :)


    Wie siehts aus mit dem Benzinfilter, sollte ich den auch reinigen? Hab den bloß noch nicht gefunden!


    Tank entrosten guck ich mal, im Notfall mach ich das auch noch :)


    Zum Einfahren tanke ich dann erstmal 1:33 und danach ist es ja anscheinend wayne ob 1:33 oder 1:50, weil einige hier mit 1:33 und andere mit 1:50 fahren :)


    Könnt ihr mir vlt noch schnell sagen ob folgende Produkte für mein Gefährt die richtigen sind:
    a) Zündlichtschalter mit Leerlauf-Kontrollleuchte! ---> = Zündschloss?
    b) Batterie muss 6V sein mit Säure?

  • Zitat

    Könnt ihr mir vlt noch schnell sagen ob folgende Produkte für mein Gefährt die richtigen sind:
    a) Zündlichtschalter mit Leerlauf-Kontrollleuchte! ---> = Zündschloss?
    b) Batterie muss 6V sein mit Säure?


    Beides die richtigen;)

  • Zwei Fragen hätt ich da noch :)


    1) Wenn ich die Liebste anschmeisse und dann kein Gas mehr gebe, dann säuft sie irgendwann ab!
    Da kann ich doch den Vergaser einstellen, damit ich irgendwie mehr Standgas habe, weil immer an der Ampel stehen und am Gasgriff drehen damit die Schwalbe nicht ausgeht ist bissl blöd :D


    Dafür muss ich doch diese schräge Schraube am Vergaser weiter reindrehen oder?!?!


    2) Wie reinige ich am besten den Auspuff?!


    Danke für die Hilfe

  • Hey Napster,


    ja... die Standgasschraube ist die schräge Schraube :D Zum erhöhen des Standgases die Schraube reindrehen... Ansonsten kannst du auch den Vergaser komplett neu einstellen - Anleitung gibbet hier : Vergaser einstellen


    Auspuff kannst du auf zwei Arten reinigen...
    Du kannst ihn auskratzen - falls er sehr voll sein sollte, kannst du ihn auch ausbrennen... Anleitungen gibts auch hier im Forum... :wink:


    gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • uiuiui nun habe ich ein dickes Problem und weiss nicht mehr weiter ;(


    Habe gestern mal ein bisschen zuviel Gas gegeben im Leerlauf (ca. 3x kräftig), dann nachdem Gas weg war ist der Motor zügig abgesoffen sag ich mal!
    Die Zündkerze war natürlich nass, aber nach mehrmaligem reinigen habe ich die Schwalbe bis heute nicht mehr anbekommen! Zündfunke ist auf jedenfall da!
    Und wie gesagt vorher lief sie ja relativ einwandfrei!
    Ich habe leider keine Ahnung vom Vergaser, aber kann irgendwie der Schwimmer festhängen o.ä., weiss nicht wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen?!


    Edit:
    So habe jetzt den Vergaser abgeschraubt und unten das Schwimmergehäuse abgeschraubt. Das Schwimmergehäuse war randvoll mit Benzin (denke nicht das der Schwimmer dann noch seine Funktion erfüllen kann)! Habe das Benzin wieder in den Tank gekippt und alles wieder zusammengeschraubt! Nach mehrmaligen kick-Versuchen aber immer noch komplett tod, macht nicht ansatzweise Anstalten anzugehen die Kiste :)
    Die Kerze ist jedoch bis jetzt noch relativ trocken!


    Hoffe ihr könnt helfen, bin am verzweifeln!
    Am Zündschloss kanns eigtl auch nicht liegen oder?!, weil bei jedem kick glimmt kurz das Licht auf, somit ist da ein Wackelkontakt o.ä dochh ausgeschlossen?!

  • ich bin am verzeifelen, wo finde ich eine Anleitung zum Vergaser reinigen, möglichst mit Bilder für total bekloppte!


    Mein einzige Hoffnung ist, dass irgendeine Düse verstopft ist.
    Und wenn sie dann immer noch nicht läuft erschiess ich mich glaube ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!