Schwalbe Kr51/1 K Rücklicht

  • Hallo, ich habe folgendes Problem: im Leerlauf leuchtet mein Rücklicht ganz gut erkennbar, doch wenn ich das gas aufdrehe wird es mit steigender drehzahl immer dunkler, bis es komplett erlischt.... eigentlich paradox, da es doch mit steigender drehzahl doch heller werden müsste...

  • Die Spannung wird durch die Kombination der Lampen und der Rücklichtdrossel geregelt. Rücklichtlampe 6V 5W, Tacholampe 6V 0,6W, Ladeanlage 8871.1 - so muss das sein, sonst stimmt's nicht.


    also heißt das wenn ich keine tacholampe drin hab bleibt das problem mit dem rücklicht bestehen??

  • jep.....die tachobirne + Rücklichtbirne ergeben bei der ungeregelten 6 Volt versorgung die gewünschten 6 Volt. wenn du eine Birne rausnimmst oder eine defekt ist dann stimmt die Spannung nicht mehr und die 2. Birne wird dir ebenfalls kurz danach kaputt gehen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    • Offizieller Beitrag

    wird es mit steigender drehzahl immer dunkler,


    Die Spannung an der Spule steigt, aber der induktive Widerstand der Rücklichtdrosselspule steigt auch mit höherer Drehzahl. Dadurch wird der Spannungsansteig ganz leicht überkompensiert. Aber so dolle nun doch nicht.
    Ich würde, wenn ich sicher wäre, dass die original Komponenten verbaut sind, die Leitungen, Steckkontakte und vor Allem die Masseverbindungen verdächtigen.


    Peter

  • Überprüfe auch mal ob die Kontakte, welche die Glühbirne klemmen, vorallem der für den Kontakt unterhalb der Birne, ob sie noch stramm sitzen.


    Bei mir ist z.b. das Fähnchen für das Bremslicht nicht mehr so top und da kommt es öfters mal zum Wackelkontakt. Muss mir da noch was einfallen lassen..
    Steigende Drehzahl = Steigende Vibrationsfrequenz = Effekt als ob weniger Saft an der Birne ankommt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!