Schwalbe KR51/1 K stottert nach kurzer Fahrt

  • Moin Leute...


    Die Sonne kommt raus...und zack stottert die Schwalbe!


    Meine Schwalbe :
    KR 51/1 K Bj. 1974
    Vergaser 16N-5
    Zündkerze Wärmewert 260


    Also zu meinem Problem :
    Bin mit meiner Freundin zusammen mit der Schwalbe bei schönem Wetter rumgedüst und habe Fahrstunde gegeben :-D!
    Nach 20 km fing sie an im oberen Drehzahl Bereich zu stottern. Also kein Vollgas mehr möglich.
    Wir rechts ran gefahren .. zack Vergaser ausgebaut und gereinigt. Welch ein Wunder sie lief wieder.
    Wollte dann noch einmal alleine los und nach ein paar KM fängt sie damit wieder an. Also ich nach Hause.
    Vergaser gereinigt aber nach ein Paar KM macht sie es wieder. Und bei Standgas hört es sich nach Zündaussetzern an.


    folgende arbeiten habe ich gemacht.


    Tank entrostet (vor der Fahrt zu zweit )
    Vergaser gereinigt
    Benzinzufuhr kontrolliert



    Kumpel hat folgendes gemacht :


    Simmerringe Neu
    Kondensator Neu
    Zündung eingestellt
    (danach lief sie auch wunderbar )




    Die Frage nun. Woran kann es noch liegen ?? Gemisch zu fett eingestellt ? Aber warum erst nach ein paar KM? Luftfilter reinigen ? Zündkerze sieht ziemlich dunkel aus.

    • Offizieller Beitrag

    Die dunkle Zündkerze lässt auf etwas zu fettes Gemisch schliessen.
    Da könnte die Reinigung des Luftfilters (zu wenig Luftdurchsatz) und Einstellung des Schwimmerpegels (derzeit evtl. zu hoch) angebracht sein.
    Eine mögliche Erklärung:
    Wenn der Fehler erst nach ein paar km auftritt, dann evtl. deshalb, weil der Motor auf Temperatur gekommen ist und weniger fettes Gemisch braucht. Nach dem Vergaserreinigen ist er wieder soweit abgekühlt, dass er auch mit etwas zu fettem Gemisch läuft.


    Peter

  • Danke für die Antwort ! Das heißt für mich .. Luftfilter reinigen ( mit Benzin ? ). In welche Richtung sollte ich die Schraube denn drehen ? :D
    Neue Zündkerze auch einbauen ?

  • Luftfilter reinigen:


    -Lufi ausbauen
    - den selben in einem Glas Reinungs(!)benzin gut schwenken
    -Luftfilter trocknen lassen
    - Luftfilter gut mit Motoren-/Getriebeöl tränken
    - Überschüssiges Öl gut abtropfen lassen
    - Luftfilter wieder montieren


    Vergaser ganz normal einstellen wie im Buch beschieben, die Leerlaufluftschraube ist eig. nur für den Leerlauf, das Gemisch wird aber magerer, wenn du sie raus drehst (bei 16N1-x)


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    In welche Richtung sollte ich die Schraube denn drehen ? :D
    Neue Zündkerze auch einbauen ?



    Neue oder eine andere ausprobierte, kalte Zündkerze würde ich immer probieren.
    Mit der Schraube stellst Du nur die Leerlaufgemischzusammensetzung ein.
    Hier rate ich eher zur Einstellung des Schwimmerpegels mit der Senfglasmethode (Wiki) oder wie im BUCH beschrieben mit dem Messschieber.


    Peter

  • Gut!! Danke..
    Dann werde ich heute mal den Luffi reinigen und eine andere Zündkerze testen!
    Melde mich dann mal mit dem Ergebnis.


    Die Luftfilter Abdeckung sieht bei mir ziemlich zusammengedrückt aus. Neu bestellen ?

  • Kann das Stottern auch durch einen zugesetzten Auspuff kommen ?? Wie kann ich den am besten reinigen?
    Also ausbrennen fällt bei mir eher flach wegen den Nachbarn !

    • Offizieller Beitrag

    Auspuffreinigen ist eine der jährlich zum Ende oder Beginn der Saison fälligen Arbeiten im Rahmen der ganz normalen allerhöchstgründlichen Inspektion/Wartung (siehe Wiki)
    Ausschrauben, Dämpfereinsatz rausnehmen oder klopfen, grob abbürsten und wieder zusammenbauen sollte reichen.


    Peter

  • Danke! ja da bin ich ja gerade dabei alles zu testen und die Wartung zu machen?
    Kann man den Dämpfereinsatz einfach so rausnehmen? oder gibt es dabei einen trick ?

  • Zuerst Ablagerungen an der Wandung innen bis zum Dämpfereinsatz wegkratzen und dann mit der Öffnung auf ein Holzbrett klopfen bis der Dämfungseinsatz nach unten herausrutscht.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • UPDATE


    Auspuff ist sauber!
    Kerzenbild ist rehbraun!
    Luffi gereinigt!


    Runde gedreht ! Stottern kommt wieder. Vorallem im zweiten Gang ist es deutlich merkbar.
    Im Stand alles schön mit WD 40 gesprüht keine Veränderungen . Weder aufheulen noch außgehen.
    Geht aber irgendwann von alleine aus. Startet aber nach mehrmaligem Kicken wieder an.


    So wo kann das jetzt noch drann liegen??Bin echt am verzweifeln...

  • So es har mir keine Ruhe gelassen. Also licht an rein in Schuppen !
    Schwimmer habe ich nun auf 28 und 33,5mm eingestellt.
    Klar auch eine Runde gedreht...läuft länger bis sie anfängt zu stottern. Bei Vollgas im zweiten kommt nichts mehr...wie ein richtiges Loch.
    Beim Schwimmer einstellen ist mir aufgefallen das ich das eine Blech leicht eindrücken kann...als wenn da irgendwo luft reinkommt... ( Versteht ihr ?). Allerdings beim Schütteln hörte sich das nach 3 Tropfen an.
    Kann das davon kommen ??

    • Offizieller Beitrag

    Kann das davon kommen ??



    Das kann sein. Der Schwimmer wird auch durch "nur drei Tropfen" schwerer und schliesst deshalb etwas später.
    Kauf einen neuen Schimmer und stell ihn nach Einbau ein. Besser ist das!


    Peter

  • okay danke. schon bestellt!!
    können davon auch die jetzt weniger gewordenen) Zündausetzer kommen ?vorallem im Stand wenn die Schwalbe warm ist treten die auf.

  • So heute gibt es einen neuen Schwimmer ! Berichte die Tage ob es was gebracht hat. Wenn das nichts bringt dann wird es wohl oder übel die Zündung sein oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!