Schwalbe KR51/1 K will nicht mehr anspringen

  • Meine Schwalbe KR51/1 K mit externer Zündspule will seit kurzem nicht mehr anspringen. Habe schon alles versucht. Zündfunke ist da. Unterbrecher nicht verkohlt und öffnet mit 0,4 mm. Kerze ist feucht. Sprit läuft auch super. ;(

  • Wenn Du alles gemacht hast , was ich bezweifel ,
    könnte es der Kondensator sein , so das unter Druck kein Funke
    ensteht.
    Aber zuerst in den Auspuff schauen , ob der frei ist.

  • Den Auspuff habe ich schon vor kurzem mit Gasbrenner freigebrannt. War sehr dickflüssig verölt. Wenn ich die Kerze trockenwische zündet sie auch kurz aber nur ein zwei mal dann ist wieder Schicht im Schacht. Kerze zu feucht und der Zündfunke springt nicht mehr über. wie kann man herausfinden ob die Zündspule noch in Ordnung ist ? Vielen Dank schon im Vorraus

  • Naja ,
    mach doch mal den Nebenlufttest ,
    Du nimmst eine Dose Startpilot oder Bremsenreiniger
    und sprühst auf den Ansaugstutzen den Wellendichtring
    hinter dem Polrad und zwischen Zylinder und Zylinderkopf ,
    ändert sich die Drehzahl oder geht der Motor aus hast Du die
    Stelle gefunden , jetzt kannst Du die beschädigte Dichtung
    Wellendichtring austauschen , das ist kein Problem ,
    oder Du musst den Ansaugstutzen oder den Kopf planen
    mfg

  • Naja ,
    Dein Starvergaser schließt richt ?
    der sollte oben am Vergaser im Zug 2-4 mm Spiel haben ,
    und mach doch mal den Nebenlufttest ,
    Du nimmst eine Dose Startpilot oder Bremsenreiniger
    und sprühst auf den Ansaugstutzen den Wellendichtring
    hinter dem Polrad und zwischen Zylinder und Zylinderkopf ,
    ändert sich die Drehzahl oder geht der Motor aus hast Du die
    Stelle gefunden , jetzt kannst Du die beschädigte Dichtung
    Wellendichtring austauschen , das ist kein Problem ,
    oder Du musst den Ansaugstutzen oder den Kopf planen
    mfg

  • Der Startvergaser schließt 100prozentig. habe zur Sicherheit auch schon den Bowdenzug am Hebel ausgehangen. Das mit der Nebenluft ist ne gute Idee aber dazu muß der Motor ja erst mal laufen. Ist es normal das es bei der kolbenbewegung leicht quietscht? ist mir beim ständigen Ankicken aufgefallen

  • Kann ich nicht wirklich sagen mit dem Zündzeitpunkt. Das war doch das Ding mit der Grundplatte verdrehen, oder irre ich mich da? Werde heute noch mal den PUFF freibrennen, den Zündkondensator und die Zündspule erneuern. Gibt es eine Möglichkeit die Lichtspule für den Scheinwerfer zu prüfen. Mir brennt ständig die Lampe im Scheinwerfer durch.

  • Miß einfach mal die Spannung an den Scheinwerferlampe und gib dabei ein wenig Gas. Dann sollten nicht mehr als 7,8 Volt bei 7000 1/min anliegen (sagt mein Reparaturhandbuch für S50B). Außerdem nimm die Narva-Spezial-Lampen, die sind für die Simsons entwickelt worden und nimm die richtige Watt-Zahl (Elektronik -> 35W, Unterbrecher mit Außenzündspule -> 25W, Innenliegende Zündspule -> 15 W).


    Viele Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    wenn du bei deiner 1er den kondensator wechselst, dann musst du aber schon hinterher den zzp einstellen (das mit dem verdrehen der grundplatte). ist also eine top-gelegenheit, dies mal zu üben!!!

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!