Schwalbe KR51/1 kein Zündfunke

  • Hallo zusammen,


    vor zwei Wochen hatte ich in einer Werkstatt die Primärzündspule und die Unterbrecherkontakte wechseln lassen. Danach lief sie zwar, aber der eigentliche Fehler (Stottern bei warmen Motor) ging nicht weg.
    Wie ich herausgefunden hatte, liegt es hauptsächlich an einem Wellendichtring, der hinter der Grundplatte sitz. Habe ich also gestern ausgetauscht und bei der Gelegenheit auch gleich einen neuen Kondensator eingebaut.
    Bevor ich die Grundplatte abgenommen habe, habe ich eine Markierung gesetzt und sie in der ursprünglichen Stellung wieder eingebaut. Die Unterbrecherkontakte habe ich unberührt gelassen, lediglich die beiden anderen Spulen habe ich gelöst, um den alten Kondensator besser heraus zu bekommen. Hat aber alles prima geklappt. Alles wieder zusammengebaut, aber sie sprang nicht an.
    Wenn ich die Zündkerze im Kerzenstecker gegen Masse halte und den Kickstarter betätige, kommt kein Zündfuke. Zündschloss steht natürlich auf der ersten Stellung. Woran kann es liegen?


    Vielen Dank im Voraus

  • Ich wag es ja kaum zu fragen, normal macht man das ja zu allererst bei diesen Symptomen, aber hast du schon mal eine neue Zündkerze ausprobiert, wenn nicht vielleicht Zündkerzenstecker ?
    Martin


    P. S.Mit dem Dichtring darf das eigentlich gar nichts zu tun haben, es sei es war so stark, dass die KOntakte verölt wurden...

  • Ja, die Kabel am Zündschloss checke ich maL Ich gehe mal davon aus, dass Neuteile in Ordnung sind, ansonsten hatte ich den neuen Kondensator in Verdacht.

    • Offizieller Beitrag

    Selbst, wenn die Zündung verstellt ist, sollte sie funken. Nicht zum richtigen Zeitpunkt, aber trotzdem funkt es. Dass die Kerze ausgerechnet dann das Zeitiche segnet, wenn an der Zündung geschraubt wurde, halte ich ebenfalls für ein Gerücht.


    Naheliegend in diesem Falle ist doch, dass eines der verwendeten neuen Teile nen Schuss hat oder irgendetwas nicht richtig montiert wurde. Schau also erstmal nach, ob alle Kontakte in Ordnung sind und nicht vielleicht irgendwo ein Kabel noch lose in der Gegend baumelt.


    MfG
    Ralf

  • Check auch mal die Hochspannungsdurchführung. Meine Schwalbe ist auch mal total stotterig gefahren und auf einmal gar nicht mehr. Irgendwann nach zigmaligen spulenwechsel und Kabelkontrollen hab ich dann endlich gecheckt, dass der Strom durch die Durchführung auf Masse schlägt. Somit gabs dann auch keinen Zündfunken. Vielleicht hat sich da ja auch was gelöst, falls Du die Grundplatte am Kabel hast baumeln lassen. Überprüf da auf jeden Fall die Verbindung der Kabel(Zündspule/Zündkabel) und die Durchführung genaustens. Vielleicht auch mal die Schraubkappe der Durchführung abschrauben und bei Dunkelheit gucken ob man da nen Funken auf Masse schlagen sieht. Viel Glück bei der Behebung, MfG Friesenjung


    Vielleicht ist die Durchführung auch nur feucht und das kleine Dichtgummi hinüber :))

  • Also habe gerade noch mal alles auseindergerupft und gecheckt, keinen Fehler gefunden. Zündschloss auch alles Ok. Jetzt werde ich aber noch mal in den Keller gehen und die Tipps von Friesenjung und Moe ausprobieren.
    Bis später.

  • Also, kein Zündfunke am Ende des Kabels ohne Zündkerzenstecker.
    Kein Funke an der Durchführung, zumindest nicht sichtbar für mich. Ich habe auch sonst nichts funken sehen, wenn ich rechts alles bis auf das Schwungrad freilege.


    Ich habe in dem Zusammenhang mal eine dumme Frage:
    Wenn die Batterie kaputt oder ganz leer ist, kann das die Ursache sein? Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiss...

  • Ja der Unterbrecherkontakt öffnet.
    OK, dann muss es daran liegen, dass auf dem Weg der Funke irgendwo vorher abgeht. Ich muss mir noch mal genau den Weg anschauen von der Zündspule bis zum Kerzenstecker...
    Bis später!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zokanta


    ...liegt es hauptsächlich an einem Wellendichtring, der hinter der Grundplatte sitz. Habe ich also gestern ausgetauscht...


    ...Wellendichtring bei ner /1 von außen wechseln ???
    Dachte immer, dazu muß der Motor gespalten werden... :roll:
    Oder habe ich was falsch verstanden ?


    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von net-harry


    ...Wellendichtring bei ner /1 von außen wechseln ???
    Dachte immer, dazu muß der Motor gespalten werden... :roll:
    Oder habe ich was falsch verstanden ?


    Gruß aus Braunschweig


    Hi,


    ja da ist auch eine Wellendichtring von aussen. Der dichtet aber nur das Öl nach aussen ab, und damit relativ uninteressant, der wird meistens auch nicht undicht und wenn merkt man das sofort, wenn es tropft.


    Meistens sind bei der /1 die Kurbelwellendichtringe im Eimer. Diese dichten den Kurbelkasten gegen das Öl vom Getriebe ab. Sie liegen zwischen dem Kugellager und der Kurbelwelle. Man kann sie nur wechseln wenn man den kompletten motor spaltet.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Rossi
    Danke für die Info :wink:


    Das heißt dann aber auch, das allein durch den Wechsel dieses Dichtringes das Problem der Gemischvermagerung durch defekten Kurbelwellendichtring (normalerweise nach Erwärmung des Motors) nicht gelöst wird... :?
    Gruß aus Braunschweig

  • Da bin ich wieder.
    Ich habe noch mal alles auseinandergenommen. Ich habe das Kabel, das von der Zündspule kommt, 1 cm gekürzt und die Verbindung zum Zündkerzensteckerkabel neu gemacht.
    Immer noch kein Zündfunke an der Kerze, ABER: wenn ich ein Kabel in den Zündkerzenstecker stecke und nahe an Masse gehe, habe ich einen schwachen Zündfunken. Habe auch schon den Kerzenstecker gewechselt, ist aber bei beiden dasselbe Bild, habe auch schon 3 Zündkerzen getestet, bei allen kein Zündfunke zwischen den Kerzenkontakten.
    Wir nähern uns der Lösung denke ich.
    Kann es nicht doch ein falscher Kondensator sein?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zokanta


    ABER: wenn ich ein Kabel in den Zündkerzenstecker stecke und nahe an Masse gehe, habe ich einen schwachen Zündfunken.


    ...wie nahe an Masse? Näher als 0,4mm Kontaktabstand einer Kerze ? Und mit ner Kerze dran gehts nicht ? Hälts Du dabei auch das Gewinde der Kerze an Masse ? Hast Du mal den Kontaktabstand der Kerze geringfügig verkleinert ?


    Gruß aus Braunschweig

  • Ja, näher als 0,4 mm an Masse. Mit ner Kerze im Stecker ging's eben nicht. Kontaktabstand gehe ich mal schnell checken, habe nichts an der Wrkseinstellung geändert, steht drauf 0,4 mm, gehe das aber mal prüfen...
    CU

  • Also, Kontakte der Kerze sind 0,4 mm auseinander. Und: klar hatte ich das Gewinde auch an Masse gehalten. Kein Funke! Das gibt's doch nicht.
    Was ist denn mit dem neuen Kondensator? Kann es daran nicht liegen??? Kann das der falsche sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!