+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 33 bis 41 von 41

Thema: Schwalbe KR51/1 Lichtmaschine bringt nur 6V statt 12V Vape Umgerüstet


  1. #33
    Schwarzfahrer Avatar von Svenja
    Registriert seit
    29.04.2014
    Ort
    Langen (Hessen)
    Beiträge
    24

    Standard

    Also... tut mir wirklich leid, wenn ich so blöd frage, aber, auf Schlüsselstellung 0 leuchtet doch gar nichts oder?

    Also, bei mir sieht es folgendermaßen aus

    Stellung 0 = alles aus

    Stellung 1 = Frontlich an, Leerlaufkontrollleuchte leuchtet (momentan eher schwach und Blinker gehen nicht)

    Stellung 2 = Front- UND Rücklicht an, Leerlaufkontrollleuchte leuchtet (noch schwacher als auf Stellung 1 und Blinker gehen nicht)

    Stellung 3 = Parklicht oben auf dem Lenker leuchtet

    Und im Moment ist es auch egal ob der Motor läuft oder nicht, die Blinker blinken nicht...

    wenn die Batterie neu aufgeladen ist, dann gehen die Blinker auch, wenn der Motor aus ist und alles leuchtet halt wesentlich heller... aber halt leider nur so ca 3-4 Tage (50-60km Stadtfahrt) wo ich wirklich versuche wenig zu blinken etc...

    Du schreibst das dein Zündschloss defekt ist - das hat aber nichts mit dem wieder aufladen der Batterie während der Fahrt zu tun oder kann das auch an einem defekten Zündschloss liegen???

    Ich hätte echt gern mal die Elektrik so, das ich fahren kann ohne dauernd die Batterie extern laden zu müssen... wozu hab ich sonst ne VAPE ?!

  2. #34
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Ja richtig, auf 0 leuchtet gar nichts. Auf 1 und 2 leuchtet die Leerlaufkontrolle auch bei stehendem Motor, auf 3 das Parklicht.

    Der Frontscheinwerfer sollte nur auf 2 leuchten, und das auch nur wenn der Motor läuft. Wenn der Scheinwerfer auf dem Batteriekreis liegt, dann bleibt natürlich nichts übrig zum Laden der Batterie.

    Langsam klingt das so, als wäre bei dir schlicht falsch verkabelt.

    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-x_vape.pdf

    So und nicht anders.

  3. #35
    Schwarzfahrer Avatar von Svenja
    Registriert seit
    29.04.2014
    Ort
    Langen (Hessen)
    Beiträge
    24

    Standard

    Ok, also angeblich ist bei mir auf Tagfahrlichtschaltung umgebaut worden, also, das auf Stellung 1 das Frontlicht leuchtet...

    Oh je... wenn das wirklich falsch verkabelt ist, hab ich ein Problem...
    Hab keine Ahnung von Elektrik... Also kann man generell auf Stellung 1 kein Licht haben? Nun gut, dann muss ich mir wohl jemanden suchen, der mit mir das Schätzchen mal auseinander nimmt :-/

  4. #36
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wenn auf Tagfahrlicht umgesteckt wurde, leuchtet das Frontlicht natürlich auch in Stellung I. Ob das der Fall ist, kannst du leicht prüfen, indem du dir das Rücklicht ansiehst. Das sollte dann auf Stellung I nämlich dunkel bleiben und erst bei II mitleuchten.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #37
    Schwarzfahrer Avatar von Svenja
    Registriert seit
    29.04.2014
    Ort
    Langen (Hessen)
    Beiträge
    24

    Standard

    Ja, das tut es - also, auf Stellung 1 ist das Rücklicht aus und auf Stellung 2 an.
    Aber, eben auch, wenn der Motor aus ist...???

    Habe mir den Schaltplan eben mal geöffnet - habe auch gesehen das es einen Schaltplan ohne VAPE einbau gibt - hier ist der Umbau auf Dauerlicht eingezeichnet - bei dem mit der VAPE sehe ich den nirgends... Gibt es da noch einen?

    Tut mir wirklich leid das ich so viel "dummes zeug" frage....

  6. #38
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wenn das Frontlicht auch an ist, wenn der Motor aus ist, wird wohl Peters Theorie stimmen, dass da jemand alles auf die Batterie geklemmt hat. Das ist so nicht vorgesehen und dementsprechend haben wir dafür auch keinen Schaltplan.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #39
    Schwarzfahrer Avatar von Svenja
    Registriert seit
    29.04.2014
    Ort
    Langen (Hessen)
    Beiträge
    24

    Standard

    Ok - also darf auch bei Tagfahrlicht, auf Stellung 1 das Licht nicht ohne Motor an sein - was dann der Fall ist, wenn nach dem Schaltplan neu verkabelt wird?

    noch eine Frage... wenn ich mich jetzt dran mache als absoluter Laie und versuche die Verkabelung richtig zu machen, kann ich da was kaputt machen? Also, kann da mehr passieren als das die Sicherung raus fliegt??????

    Hab ziemlich schiss, die VAPE zu zerstören...

  8. #40
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Mach erstmal so wie auf dem Plan. Kaputt gehen kann nur der Regler, und der auch nur, wenn du die Batterie verpolt anschließt.

    Wenn du danach dann unbedingt "Taglicht" haben willst, dann machst du folgendes: Das kurze grau-schwarze Käbelchen von 59b zum Dreifachverbinder kommt weg. Stattdessen ziehst du das Kabel bei 59 ab und machst das an 59b. Das Kabel von 56 wandert an den freien Anschluss am Dreifachverbinder.

    Das "Taglicht" ist aber nur eine Krücke, damit die originale Elektrik auch mal eine Chance hat, die Batterie zu laden. Mit VAPE braucht es das nicht, Ladestrom ist immer genug da.

  9. #41
    Schwarzfahrer Avatar von Svenja
    Registriert seit
    29.04.2014
    Ort
    Langen (Hessen)
    Beiträge
    24

    Standard

    Ach so - ich dachte das Tagfahrlicht bräuchte man auch bei Vape um genügend Ladestrom zu haben... wurde mir zumindest so erklärt...

    Aber ok... ich denke, das ich es nächstes WE mal ganz in Ruhe versuchen werde an zu gehen... morgen bin ich erstmal, wie schon erwähnt in Suhl (allerdings auf 4 Rädern), werde mir dort mal "funktionierende" Schwalben anschauen, und dann hoffentlich das WE drauf auch eine haben ;-)

    Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. KR51/1 von 15/15W Licht auf sagenhafte 25/25W umgerüstet!!!
    Von Sven1988 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 22:30
  2. Schwalbe KR51/2N bringt keine Leistung
    Von dd1988 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2004, 09:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.