Schwalbe Kr51/1 Motor

  • Hallo ihr Experten, Für die Motorbefestigung an meiner Schwalbe (Schraube und Mutter) Die jeweilige kurze vorne und längere hinten, waren das spezielle gehärtete, oder kann ich da einfache aus meiner Werkzeugkiste passende verwenden? Danke im vorraus

  • Hallo Ihr Experten. habe heute von meiner Schrottschwalbe die einzelnen Teile lackiert, Eine tolle Farbe Rot, war von einem Traktor übrig, deckt super und sehr schnell trocken. und glänzt. Meine Frage.: soll ich auch noch mit Klarlack nach lackieren? Dank wie immer

  • Hi Wilfried,
    wenn du die Schwalbe oft nutzt oder verkaufen willst, bietet es sich an.
    Wenn du sie behalten willst und gelegentlich bewegst, halte ich das für unnötig.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Das kommt drauf an: Ist die Farbe benzinfest, kannst Du das so lassen. Wenn nicht, mit benzinfesten Klarlack überlackieren.


    Da habe ich mich bei einer S51 schon mal geärgert. Nach dem Tanken löste sich der Lack um den Einfüllstutzen auf weil was daneben ging.

  • Hallo ihr Experten, eine neue Frage.; Die Schwalbe mit innen liegenden Bremszug im Hinterrad, Muß da der Lüfterdeckel nicht ein Gewinde haben, statt einfachem Schlitzloch für den Bremszug, der ist doch anders, oder irre ich? Unter welchem Namen wird dieser Deckel an geboten? oder könnte man im vorhanden Deckel ein Gewinde nach bohren, Klärt mich mal auf

  • Hallo,


    da ich gerade vom Innenliegenden auf den außenliegenden Bremshebel bei meiner Kr51/1 umrüste, mir da einiges unklar war will ich dir mal die Antworten herkopieren die ich auf meine Frage bekam, sollten dir helfen können:


    "Genau dieser Deckel ist gemeint. Schwalbe mit außen liegendem Bremshebel benötigen den Deckel wo ein Gewinde drin ist. Der entsprechende Bowdenzug hat dann auf beiden Seiten ein Gewindestück an den Enden und dort wo er in dem Deckel befestigt wird eine Kontermutter"


    "Richtig, beide System brauchen am Seitendeckel ein Widerlager. Aber beim innenliegenden System ist die Verstellung mittels Gewinde am Deckel und beim aussenliegenden Hebel ein Gewinde am Hebel."


    Allerdings hatte ich fehlerhafterweise die ganze Zeit den Deckel der eini Gewinde aufweist mit meinem innenliegenden Hebel, was mit dem dazu passenden Zug kein Problem ist aber eigentlich gehört's ja offensichtlich anders.


    Ich glaube, nach meiner Suche nur bei ebay, dass diese Deckel nicht mehr hergestellt werden, gebraucht gibt es die nicht so oft aber ich würde mal nach "Seitendeckel", "Motordeckel", "Lüfterdeckel" suchen da findet sich schon einiges und man wird ja dann auch weitergeleitet.


    P.S. was Gewinde schneiden angeht: ich würde es drauf ankommen lassen, vorher nach den Besonderheiten bei Alu schauen wenn man das noch nie gemacht hat...los geht's, mein Gewinde ist leider -fast- hin und ich grübel da schon über Lösungen wie Helicoil.


    Grüße, Frank!

  • Hallo, Könnte man bei einem Lüfterdeckel mit Zugloch ein Gewinde reinschneiden, Meine Frage halt begründe ich damit, ich hab mind 6 Bremseinsätze mit Innenzug rumliegen, aber Ausenzugeinsätze an allen meinen Simson sowie Duo s . und davon hab ich keine Ersatz.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wilfried


    Sicher kann man ins Widerlager ein Gewinde schneiden, aber
    die Schilde mit innenliegendem Hebel zu montieren wäre "rückschrittlich".


    Übrigens ist es fürs Duo völlig egal - da ist das Widerlager für
    alle 3 Bremszüge oben im linken Seitenteil hinterm Stoßhebel.
    Und da passen auch nur die Züge fürs Duo !


    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!