+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schwalbe KR51/1 Problem


  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Hettstedt
    Beiträge
    4

    Standard Schwalbe KR51/1 Problem

    Hallo an alle

    Ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer einer KR51/1 Baujahr 1979.
    Sie war 1993 das letzte mal angemeldet, ist also schon 17 Jahre nicht mehr gefahren.

    Meine Maßnahmen bis jetzt:

    Ölwechsel Getriebe, Tank geleert gespült und neu mit 1:33 befüllt,
    Kerze gewechselt und halt ein bischen gesäubert.

    Vom Vergaser geht ein schwarzer Gummischlauch zu einem Anschluß, sollte in dem Schlauch der Luftfilter sitzen ? Der ist nämlich leer.
    Die Schwalbe springt gut an und läuft im Leerlauf sauber, sobald man aber mehr Gas gibt stottert sie irgendwie und im zweiten Gang einen kleinen Berg hoch geht garnicht.
    Wie gesagt ich bin blutiger Anfänger und lerne mich so langsam in die Materie ein.
    Das hintere Auspuffteil hatte ich auch schon ab, aber das beschriebene Ausbrennen habe ich mir dann doch nicht getraut.
    Wo sollte ich hier bei der Fehlersuche denn am besten ansetzen ?

    Vielen Dank schon mal

    Frank

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von booga
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    87

    Standard

    Nach 17 Jahren würd ich auf jeden Fall den Vergaser mal reinigen vll erübrigt sich dann die Fehlersuche.

    Nach dem Luftfilter kannst du mal unter dem Aludeckel beim Lenker gucken - unten bei der Ansaugmuffe wurde er glaub ich erst ab der /2 verbaut.
    luftfilter.jpg
    Edit: gerade noch n altes Bild gefunden

    "Auspuff ausbrennen" - glaub da teilen sich auch die Geister. Ich bin kein Fan davon - bei mir wars eher ne Rohrbombe

    Wenn du den Auspuff trennst und in den "längeren" Teil reinguckst, kannst du da ein Gerippe sehen - in dem gibts mehrere Bohrungen - wenn diese frei gemacht werden sollte das reichen.
    Beim Endstück (dat andere Teil) kannst du das Innenleben rausziehen und reinigen

    Und urch leichte Schläge bei senkrechtem Auspuff kommt auch ohne Ausbrennen so einiges an Dreck raus.
    Geändert von booga (17.05.2011 um 21:20 Uhr)
    - Lieber Rost statt Plastik -

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Hettstedt
    Beiträge
    4

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, an der Stelle habe ich den Luftfilter natürlich nicht vermutet. Werde ich heute Nachmittag gleich mal überpüfen.
    Das mit dem Vergaser habe ich mir auch schon gedacht, hab mich blos noch nicht getraut ihn zu zerlegen. Gibt es im Netz irgendwo eine Anleitung für Anfänger ?

    Vielen Dank

    Frank

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Hallo Frank,
    die Anleitungen auf dieser Seite sind ganz nett gemacht:
    http://simsonundco.bplaced.net/problem2.pdf

    Grüße und frohes Fliegen

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Zitat Zitat von Wessischrauber Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,
    die Anleitungen auf dieser Seite sind ganz nett gemacht:
    http://simsonundco.bplaced.net/problem2.pdf

    Grüße und frohes Fliegen

    Gerhard
    Super Anleitung
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  6. #6

    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo zusammen,
    meine Schwalbe ist auch eine KR 51/1 Bj. 76, die hat auch nur einen Luftfilter am Lenkrad, nicht in dem schwarzen Pöttchen. Meine läuft zwar, hört sich aber für mich nach Nageln an und hat Zündaussetzer. Wenn sie warm geworden ist, geht sie aus. Weiß da jemand was zu?
    l.g.
    sheila

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Servus auch,

    der Luftfilter ist da, wo er hingehört ... und die merkwürdigen Geräusche kannst du mir gerne mal live vorführen, aber erst nächste Woche.

    Peter

  8. #8

    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2

    Standard

    :-) nächste Woche ist gut

  9. #9

    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Hettstedt
    Beiträge
    4

    Standard

    Vielen dank erst mal an alle, ich werde mich dann mal an den Vergaser stürzen und natürlich hier berichten.

    Einen schönen Abend

    Frank

  10. #10

    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Hettstedt
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo noch mal an alle,

    muß nun doch noch einmal nachfragen. Also ich habe nach der übrigens guten Anleitung den Vergaser ausgebaut und die Düsen gereinigt. Heute habe ich noch den Auspuff abgebaut und das längere Teil ausgebrannt. Kam ganz schön schmodder raus. Wie reinigt man eigentlich das kurze Endstück ?
    Also wenn ich eine wirklich kleine Steigung hochfahre hat sie im 2. Gang keine Kraft mehr. je wärmer sie wird des so schlimmer wird es habe ich so den Eindruck. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich sie warm antrete fehlt irgenwie der Gegendruck, es scheint so als ob es einfach durchrutscht. Kickstarter ist auf der Welle fest, muß irgenwo anders sein.
    Bestimmt alles blöder Fragen, aber ich habe trotz gesetzten Alters von Mopeds null Ahnung.
    Baue die Schwalbe gerade mit meinem Sohn (13) auf, macht Spaß und mit ein wenig Hilfe wirds schon :-)

    Vielen dank schon mal

    Frank

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. schwalbe kr51 /1k bj 76 Problem
    Von Bassdriver im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 23:32
  2. Simson Schwalbe Kr51/2 Problem!
    Von bi95 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 21:36
  3. Problem Schwalbe KR51/1 geht aus!!
    Von Martin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 18:16
  4. Problem mit 1. Gang bei Schwalbe KR51/1K
    Von JackBaur275 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 18:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.