+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: Schwalbe KR51/1 Probleme mit Vergaser


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    35

    Standard Schwalbe KR51/1 Probleme mit Vergaser

    Hallo!
    Allererst mal ein dickes Lob an die Community, ich bin schon seit längerem stiller Mitleser
    Ihr habt mir unwissend schon rießig geholfen :)
    Doch nun habe ich ein Problem!
    Hier die Vorgeschichte:

    Ich habe 2 Schwalben bekommen und eine davon restauriert - so hatte ich immer eine zum vergleichen, wenn ich mal nicht weiter wusste

    Nun habe ich Modell 1 fast komplett zerlegt, lackiert, Vergaser gereinigt, Tank entrostet etc.
    Beim Zusammenbau einige Teile die bei Modell 2 besser in Schuss waren übernommen.


    Als ich nun fertig war und sie endlich laufen lassen wollte, hab ich sie dann angetreten und oh Wunder sie geht an jedoch gibt es nur ein Gas - Vollgas - Also gleich wieder aus, dann ewig das Problem gesucht und letztendlich den Seilzug zum Vergaser gewechselt und ich kann nun ordentlich Gas geben.

    Ich kann auch das Standgas einstellen bis alles super läuft!

    Aber sobald sie Temperatur X erreicht hat dreht sich voll hoch und ist nicht mehr zu bändigen ?!? Kann über den Gashebel nichts machen, auch sonst nix.
    Also Vergaser runter alles nochmal gereinigt, neu eingestellt - das gleiche
    Also ich bin ja geduldig - nochmal Vergaser... ihr kennt es ja

    Das Problem ist nicht in Griff zu bekommen, sobald sie die Temperatur X erreicht dreht sie hoch und geht nicht mehr runter. Ich stelle ab, warte kurz, trete an und nach paar Sekunden erreicht sie wieder Temperatur X und das gleiche wieder...

    Hoffe ihr wisst was zu tun ist

    mfg
    Klaus

  2. #2
    Flugschüler Avatar von oliverh
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    251

    Standard

    Check mal die Benzinzufuhr. Hört sich so an als ob die Vergaserwanne nach kurzer Zeit leer ist, der Motor abmagert und dadurch hochdreht. Wenn du dann abstellst läuft der vagaser wieder voll usw.
    Am besten mal Benzinschlauch am Vergaser abziehen und schauen wieviel Benzin da so rausläuft. Gibt nen bestimmten Wert (ml. pro Minute) Hab den nicht parrat mußt mal Suchen.

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Wenn der Motor hochdreht, dann könnte das ein Nebenluftproblem sein. Abmagern in einem engen Bereich führt nämlich genau zu dem beschriebenen Effekt.

    Überprüfe, ob der Vergaserflansch wirklich plan ist und ob der Schwimmer richtig eingestellt und das Schwimmernadelventil gut öffnet.

    Peter

    P.S. Benzinfluss >200ml in einer Minute

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    35

    Standard

    Also wenn ich den abzieh läufts schon, also es tröpfelt nicht, sondern kommt schon ein gesunder "Strahl", aber ich kann mal die Durchflussmenge prüfen.
    Den Schwimmer hab ich auch nach meinem schlauen Buch eingestellt.
    Er hat ganz leichte Beulen - aber das wirds wohl nicht sein?

    Ich mache morgen mal ein Bild von dem Vergaserteil, ich war mir eh unsicher, ob das Ventil stimmen kann, weil die "Klammer" trifft in einem Winkel auf, aber wenn ich daran rumbiege stimmt die Schwimmerstellung nicht O.o

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    35

    Standard

    Guten Tag :)

    Nun muss ich einen peinlichen Fehler von mir eingestehen
    Nachdem ich vorgegangen bin, wie ihr mir geratet habt bin ich auf den Fehler aufmerksam geworden.
    Ich habe also den Kraftstoffschlauch vom Vergaser gezogen und es "einfach laufen" gelassen.
    Erst lief es gut, doch plötzlich kam gar nichts mehr.
    Ich war sehr verwundert und habe den Tankdeckel geöffnet - und siehe da es läuft wieder.
    Der Fehler lag in der Dichtung!
    Ich habe damals 2 Dichringe in den Tank gebaut, weil Benzin austrat, wenn man den Tank auf den Kopf stellte, doch scheinbar braucht er diese Undichtigkeit. (Ist das korrekt? Ich dachte der nimmt die Luft über den Benzinhahn)

    Nun läuft alles wie am Schnürchen :)

    Jedoch eine kleine Frage habe ich noch:
    Beim Lenkradschlosseinbau scheint es mir, als ob der Bolzen nicht in die Bohrung passt, jedenfalls kann ich den Schlüssel nicht drehen. Ist das möglich, dass ich ein falsches Schloss bekommen habe?

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Im Tankdeckel selbst ist ein kleines Löchlein, das hier sog "Lieblingstankdeckelbelüftungslöchlein" ;-)
    Das läßt Luft in den Tank, damit der Sprit unten ordentlich rauslaufen kann. Der Deckel kann also niemals 100% richtig dicht sein, egal, ob mit einer, oder zwei Dichtungen drunter.

    Die Schlösser sind bei der /1 und der /2 unterschiedlich.
    Geändert von H.J. (12.08.2011 um 14:04 Uhr)
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  7. #7
    Flugschüler Avatar von oliverh
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    251

    Standard

    ;-) Klassiker. Im Tankdeckel ist normalerweise ein kleines Loch welches für die Belüftung sorgt.

    Bei dem Schloss kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich weiß nur das es das es da verschiedene gibt.

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    35

    Standard

    Also ich habe mit einer Lampe in die "Fassung" am Lenker geleuchtet, da sieht alles schön aus, war scheinbar auch noch nie ein Schloss verbaut.
    Wie sieht der Orginal Tankdeckel denn aus? Ich befürchte, dass ich irgendwas anderes hab

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Es steht "Simson" drauf und eine Gemischangabe, die stimmte, als das Moped damals ausgeliefert wurde. In der Mitte des Deckels ist das Löchlein zu sehen.
    Ab Werk waren auch Schlösser verbaut ;-) Wären der jeweiligen Serie (/1 und /2) wurden die Schlösser nicht geändert und sind somit alle gleich aber passen eben nicht beim jeweils anderen Modell.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    35

    Standard

    So wegen dem Löchlein hab ich geschaut - es is unkennbar zugerostet
    Auf dem Tank steht 1:50, aber ich weiß natürlich nicht, welche Lager verbaut sind.
    Unten am Motor sieht man, dass die Dichtung rot ist, kann man evtl. daraus schließen, von welcher Firma der Motor schonmal gewartet wurde, oder ist das DDR Dichtband.

    "Wären der jeweiligen Serie (/1 und /2) wurden die Schlösser nicht geändert und sind somit alle gleich aber passen eben nicht beim jeweils anderen Modell."
    das verstehe ich nicht - waren sie nun gleich oder nicht? Wenn sie gleich waren müssen sie doch passen O.o

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Vin wem etwas gemacht wurde, läßt sich an den Dichtungen und deren Farben nicht erkennen. So wie du es beschreibst, könnte es noch eine aus DDR-Zeiten sein.

    Alle Schlösser der /1er waren gleich und passen nicht in die /2er Rahmen,
    Alle Schlösser der /2er waren gleich und passen nicht in die /1er Rahmen,
    sofern nicht daran rumgrewürgt und gebastelt wurde.
    Besser so?

    Über welches Schwalbenmodell und welchen Motor reden wir den hier überhaupt?
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  12. #12
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    35

    Standard

    eine KR 51/1 BJ 1973 Motor mit 3 Gang Handschaltung.

  13. #13
    Tankentroster Avatar von DerBuick
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Berlin, Prenzlauer Berg
    Beiträge
    157

    Standard

    Ich klinke mich mal ein wegen des Tankdeckels. Meine KR 51/1 S fährt ja mit 1:33, jedoch steht auf dem Tankdeckels 1:50. Ich vermute, den originalen hat ein Vorbesitzer mal ersetzt. Oder sollte die SchwalbeS etwa 1:50er fahren?
    Frau Schwalbe (1973, KR51/1 S) & Herr Star (1967, SR4-2)

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Du findest hunderte Antworten auf diese Frage, wenn du sie suchst - sogar die Motornummer beim S-Motors, ab der 1:50 getankt werden darf.

  15. #15
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    35

    Standard

    Nun glaube ich besteht dennoch ein Problem mit dem Vergaser.
    Ich habe über das Wochenende vergessen den Benzinhahn abzudrehen - nun ist der komplette Tankinhalt auf dem Boden O.o
    Ist das etwa normal, dass der Vergaser dermaßen überläuft?
    mfg
    Klaus

  16. #16
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Nein, das ist nicht normal - es zeigt an, dass das Zulaufventil im Vergaser nicht schließt. Das kann am Ventil selbst liegen, oder der Schwimmer ist abgesoffen, so dass das Ventil gar nicht erst versucht zu schließen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 17:02
  2. Schwalbe fährt nicht mehr / Vergaser Probleme
    Von Giesela im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 12:22
  3. Probleme mit Schwalbe KR51/2
    Von klee_ber im Forum Technik und Simson
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 09:27
  4. Probleme mit Vergaser von KR51/2E
    Von Foobar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2004, 18:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.