Schwalbe KR51/1 qualmt weiß, spuckt Öl und hat kein Standgas

  • Liebe Schwalbenfreunde, seit Montag schraube ich an meiner KR 51 und komme nicht mehr weiter. Gestern habe ich versucht das Standgas einzustellen. Hab mich exakt an das Schwalbe-Buch gehalten und die Leerlaufluft-Regulierungsschraube und Standgasschraube eingestellt. Leider geht sie im Standgas immer noch aus. Kann der Fehler an einer falschen Düseneinstellung liegen? Wie bekomme ich die derzeit verbaute Düsengröße raus? Außerdem kommt viel weißer Qualm beim starten der Schwalbe und sie spuckt Öl aus dem Auspuff. Kann auch hier der Fehler an einer falschen Gemischeinstellung liegen? Vielen Dank für eure Ideen ;)

  • Den weißen Qualm gibts aber auch bei der Wiederbelebung nach langer Standzeit, wenn der Auspuff nach Jahren warm wird und die Feuchtigkeit abdampft. Das verschwindet nach ca. 10 - 15 km, wenn die WeDis o.k. sind!


    Viele grüße aus Wuppertal, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

    Einmal editiert, zuletzt von Highwaystar () aus folgendem Grund: Tuppfihler

  • Die Schwalbe stand ein halbes Jahr lang draußen ohne das sie bewegt wurde. Dran rumgeschraubt hab ich, weil ich Vergaser und Bezinleitung gesäubert hab. Danach sprang sie nach ein paar mal treten an, läuft aber nicht mehr im Standgas

  • wo ich nicht zu widerspreche.
    aber man kann am zug auch noch einstellen.bei manchen vergassern ist da auch eine einstellschraube auf den deckel.
    zum öl aus den auspuff dies ist mehr oder weniger normal, kann man optimieren wenn man das kerzenbild hat über die luftschraube.

  • Guten Morgen liebe leute,


    das Ganze ist wohl eher eine Reinigungsfrage als ein Einstellungsproblem. Um der Sache beizukommen muss der gesamte Benzinweg vom Sieb im Tank bis zum Ansaugflansch gesäubert werden: Alle Hähne, Siebe, Leitungen, Düsen und Ventile. Die Korrekturluftkanäle im Vergaser nicht vergessen! Dann Einstellen laut DEM Buch - fertig ist die Laube.


    Der Ölrotz und die weiße Fahne aus dem Auspuff werden mit sinkendem Wasserstand im Auspuff weniger.


    Viele Grüße aus Wuppertal, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Fang doch erstmal an,die offensichtlichen Fehler zu beseitigen. Zum Beispiel mit einem Wechsel des S51 Gasers gegen einen der KR51/1 (16N1-5).
    Dann läßt sich das sicherlich auch ordentlich einstellen,wenn die anderen Komponenten (Simmerringe/Auspuff/Ansauganlge) stimmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!