Schwalbe KR51/1 S

  • Hallo,
    haben sich die Aufführenen der "S" Version im laufe der Zeit geändert oder sind dies someit beibehalten worden????


    KR 51/1 S wurde mit einer automatischen Anfahr- und Schaltkupplung ausgestattet. Da die Kupplungsautomatik mit dem Fußschaltmechanismus gekoppelt war, konnte der Kupplungshebel völlig entfallen. Die Lichtleistung des Scheinwerfers wurde von 15 auf 25 Watt erhöht und die Zündspule erstmals außerhalb des Motors angebracht. Die Frabe war olivbeige, die bei mir inzwischen zu einem "GRAU" wurde , Lenkerblech beige. Die ursprungsfarbe kann man nur noch am Beinblech erkennen und zwar hinter der Lampenmaske.


    Die Dämpfer waren es die alten Reibungsdämpfer, nur mit einer Chromblende versehen oder schon die "Hydraulischen" ????? Ich habe noch nichts abgeschraubt!!!


    Was war noch der weitere Unterschied zu den Modellen /1 und / 1 F ???????


    Gelesen habe ich: Ab 1978 wurde auf die Farbe signalrot umgestellt. Zu erkennen gibt sich der Typus auch am Schriftzug „SchwalbeS“.


    Lt. DOC ist die Farbe "ibizarot" und nicht signalrot. Bedeutet dies, dass die "S" erst am 1978 mit dem Schriftzug "SchwalbeS" ausgerüstet wurde?? Meine hat von 72 auch diesen Schriftzug!!:smile: Was wurde 78 zu zuvor noch geändert????


    Wäre nett, wenn ich ein paar Infos erhielt. Danke.




    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • Nein, es wurde immer mal wieder auch der normale Schriftzug ohne S montiert, wenn grad keine solchen da waren - je später das Baujahr, umso öfter ist das anscheinend passiert.


    Hydraulische Dämpfer mit Chromhülsen vorne, die lange Sitzbank, und die gute Elektrik (25W Scheinwerfer, Zündung mit separater Hochspannungsspule) waren aber immer dran.

  • Hi,
    es kann doch nicht sein, dass ab 68 direkt mit Hydraulik Dämpfern ausgeliefert wurde, oder ??????


    Zu den Bautypen:


    KR51 gebaut von 64 - 68
    KR51 /1 und KR51 /1 F wurden von 68 bis 80 gebaut mit Reibungs-Dämpfern
    KR51 /1 S wurde ab 68 gebaut !!! -hier bereits mit Hydraulischen-Dämpfern-???????
    KR51 /1 K wurde ab 74 bis 80 mit Hydraulischen Dämpfern gebaut.


    Soweit mein Sinnensstand.


    Viele Grüße

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • ja die S hatte immer hydralische Dämpfer, müßte man auch an der Aufnahme für die Dämpfer am Rahmen sehen, die sind nämlich weiter oben. Und die Schwingen hatten wohl 2 Aufnahmen nebeneinander sowohl für die reibungsgedämpften, als auch für die hydraulichen Dämpfer..
    Und das Ritzel ist um ein Zahn kleiner als bei der normalen KR51/1, sollte förderlich sein fürs Anfahren am Berg und Beschleunigung bergauf, soweit ich weiß
    Und die Farbe hat sich nochmal geändert. Meine 78er ist mittlerweile fast Orange, aber eigentlich wars ein Rot, genaue Farbbezeichnung weiß ich aber nicht mehr.

  • Nah dran ...


    Die zweite Federbeinaufnahme an der Schwinge ist um 1976/77 herum verschwunden, bei allen Modellen.


    Das Kettenritzel ist kleiner, weil der Primärtrieb des Kupplungsautomaten länger ist (21/62 gegenüber 20/65 bei den handgekuppelten Motoren). Die resultierende Gesamtübersetzung ist gleich.


    Farbe war oliv bis einschließlich 1977, ab 1978 dann rot. Beide Farben bleichen ziemlich fies aus, gerne auch an jedem einzelnen Blechteil unterschiedlich.

  • Hi,
    die Schwingen hatten eine länglich aufgeschweißte Aufnahme, mit jeweils 2 Löchern.


    Viele Grüße

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • Also, daß es 2 versch. Schwingen gibt (welche mit einer Aufnahme und welche mit zweien) habe ich begriffen. Die Frage war eigentlich, ob sich die Schwinge der Kr51/1 von der Kr51/2 unterscheidet, denn die Schwingen mit doppelter Aufnahme waren ja sehr selten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!