Schwalbe kr51/1 schaltet nur noch in den zweiten Gang

  • schön guten Abend,


    meine Schalbe schaltet nicht mehr in den ersten Gang, es gibt kein Klickgeräusch, aber man kann frei durchtreten (bis zum Trittbrett).
    In den zweiten Gang also nach hinten kann man schalten, dort gibt es auch ein Klickgeräusch.
    Doch kommt man nicht in den Dritten auch kein Geräusch blockiert auch nicht.


    wenn man vom 2. in den ersten schaltet geht der zweite raus und kein gang ist drin.
    Doch wenn man vom 2. in den 3. bleibt man in dem 2. Gang.



    Das komische ist, dass ich vor kurzem noch wunderbar schalten konnte. Nachdem ich den Schalthebel demontiert hatte, um den kicker abzubekommen, und ich dann den Schalthebel wieder montiert hatte, war das Problem mit dem Schalten in den 1. und in den 3. Gang geboren.


    kann man mit dieser Beschreibung auf die Ursache des Problems schließen?
    kann man die Ursache leicht bestimmen wenn man die Abdeckung der des motors demontiert und somit die Kupplung freilegt?


    vielen Dank


    Simsonpaule

  • wieso machst du wegen jedem Problem einen neuen Thread auf????


    Hast du den Kicker exakt so angefriemelt wie er vorher war? Ich vermute nein, und jetzt stößt der Schalthebel an den Kicker.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Den Schalthebel habe ich bereits einige male weiter zum 1. gedreht und wieder festgezogen ging nuht und aber auch in Richtung 2.bzw.3. Gang gedreht und festgezogen.
    Doch da Blockiert es ab einer bestimmten stelle jeweils und schalten nicht.



    Also so doof bin ich nun auch wieder nicht..
    Zu deiner Beruhigung, der Kicker ist momentan nicht montiert.


    Ich habe einen neuen Thread erstellt, weil es sichhier nun mal um ein neues, thematisch anderes Problem handelt.


    Dennoch vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Den Schalthebel habe ich bereits einige male weiter zum 1. gedreht und wieder festgezogen ging nuht und aber auch in Richtung 2.bzw.3. Gang gedreht und festgezogen.
    Doch da Blockiert es ab einer bestimmten stelle jeweils und schalten nicht.


    Wippe weiter zum 1. Gang ist natürlich Blödsinn, weil du damit den verfügbaren Weg bis zum Trittbrett noch weiter reduzierst. Die Wippe muss so sitzen, dass du beim Runterschalten noch deutlich vor dem Trittbrett einen Anschlag im Getriebe hast.


    Weitere Frage zum Verfahren: Schaltest du nur im Stand durch oder bewegst du das Fahrzeug / das Hinterrad bei deinen Versuchen?

  • Wie bereits erwähnt, habe ich den Schalthebel auch in Richtung 2.und 3. Gang gedreht und montiert also, dass er vorne oben ist. Doch so gab es beim runterschalten irgendwann ein widerstand bzw. Es blockierte..


    Kann es vllt sein, dass mir die Schaltfedergebrochen ist?

  • Nein, es kann sein, daß du das Hinterrad beim Schalten nicht gedreht hast.......



    Systembedingt schaltet es sich bei laufenden Motor oder manuell gedrehtem Hinterrad nicht nur leichter, sondern verhindert auch, daß Teile so zueinander stehen, daß das von dir beschriebene Problem auftritt.



    Möchte noch jemand einen vierten Post dazu schreiben?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich bitte um Entschuldigung, dass ich die Frage vergessen habe zu beantworten..


    Ja ich bin mit Schwalbe gerollt als ich die schaltversuche unternommen habe. In anderen Worten: ich habe das Hinterrad dabei gedreht.


    Aber auch so komme ich leider nicht in den 2. u. 3. Gang..


    Nacht!

  • Sorry,
    aber noch eine Frage zum allgemeinem Postverhalten hier im Forum.
    Mir erscheint es so, als finden es einige als nicht nötig zu jedem beu auftretendem Problem am Gefährt und auch wenn die Probleme meist nicht im Zusammenhang stehen, dass man auch ein neuen Thread eröffnet. Denn so habe ich das bisher gehandhabt.
    Ist es besser wenn man die Themen alle in einem Thread behandelt?


    Beste Grüße,
    Simsonpaule

  • kurze Zwischenfrage:


    wenn ich den Seitendeckel, linke seite in Fahrtrichtung abmache, kommt mir dann das Getriebeöl entgegen?


    wenn ja, wäre es in Ordnung wenn ich das Getribeöl ablasse, den seitendeckel abmachen und wenn alles wieder zusammengebaut ist das alte öl wieder reinfülle? (nur als vorläufige Lösung, hab gerade kein neues öl)


    beste Grüße
    Simsonpaule

  • ...man kann das alte Öl zum "Filtern" zur Not auch mal durch ein altes Geschirrtuch oder Fetzen vom T-Shirt laufen lassen...Dann ist zumindest der gröbste Dreck weg.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hallöle,


    das Problem mit dem in den ersten, in den Leerlauf und in den dritten Gang zu schalten besteht nach wie vor.
    Deswegen haben ich nun mal die Initiative ergriffen, den linken Seitendeckel abzunehmen um mir mal ein Bild vom Schaltmechanismus zu machen.
    Das Ergebnis war leider gut. Mit leider meine ich dass sich meine Vermutung, dass die Schaltfeder oder die Hohlschaltwelle gebrochen ist, leider nicht bestätigt hat. Denn dies wäre ja nur ein kleiner Defekt. (welcher aber das Schaltproblem verursacht haben könnte)


    Wie auf den Bildern zu erkennen ist scheint eigentlich alles in Ordnung soweit ich das zumindest beurteilen kann, eine Zustimmung oder Hinweis auf ein Defekt wenn auf den Bildern zu erkennen ist, wäre hier sehr hilfreich.
    Nun schließe ich hieraus, dass sich das Problem mit dem Schalten weiter tiefer im Motor befindet.


    Frage: Hat jemand eine Idee was jetzt das nächstmögliche wäre, was kaputt gegangen ist?

    bzw. wie funktioniert eigentlich die Schaltung meiner Schwalbe?

    Was ratet ihr mir nun zu tun? Spalten lassen? Oder kann es auch ein kleines Problem mit großer Wirkung sein?


    Vielen Dank im Voraus!


    Paul


    ps: wenn die Symptome noch nicht klar genug sind, bitte anmerken ich erläutere gerne nochmal!

  • Hallo Paul,

    laut #1 kannst Du vom 2. in den "Leergang" und wieder zurück sowohl in Richtung 1. als auch in Richtung 2. Gang schalten. Frage: funktionierte bei Dir die Leerlaufanzeige? Wenn ja, kannst Du jetzt in den richtigen Leergang schalten? Wenn ja, sind eventuell die Schaltwege zu kurz, sie werden auch von den Schlitzschrauben für die Schaltungseinstellung begrenzt.
    Versuche mal, die Schaltung neu einzustellen, drehe vorher die Schlitzschrauben fast ganz raus und drehe das Hinterrad während der Schaltversuche, auch dann, wenn Du bis an den Anschlag geschaltet hast. Das Getriebe ist ein Klauengetriebe, wenn das Schaltrad ungünstig steht, können die Klauen nicht einrasten.

    Gruß Georg

  • ja, das sollte ich dann mal in Erwägung ziehen, wenn die Einstellung der Schaltung anscheinend so ausschlaggebend ist.


    Georg:


    ich kann vom 2. in richtung schalten/drehen ohne Widerstand, allerdings geht der 1. nicht rein und es ist kein gang drin.
    ich kann auch vom 2. in richtung 3. drehen/schalten ohne widerstand, allerdings bleibt man hierbei im 2.
    wenn ich nun vom 2. in richtung ersten schalte und eben kein gang rein geht, also so wie leerlauf und ich dann in den leerlauf schalten will, rutscht entweder der 2. rein oder man bleibt im nicht eingeschaltetem 1. oder man kommt, sehr selten in den leerlauf, was dann durch die leerlaufleuchte erkenntlich ist. diese drei ergebnissse varriieren wobei man nur sehr selten, bei mir zwei mal in den leerlauf kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!