Schwalbe KR51/1 will nicht laufen!!!

  • Hallo!


    Habe mich nach längerer Pause mal wieder an die Schwalbe gemacht und den Motor komplett zerlegt!


    Simmeringe und Kolbenringe sehen noch gut aus habe ich gelassen, die Dichtung zwischen den beiden Motorhälften habe ich erneuert sowie die vom Zylinder.


    Die Kurbelwelle ist schon Kugelgelagert nicht wie ich annahm mit Bronzebuchsen wie in der KR51/1 wohl üblich! Das Teil ist von 1964, aber dann kann ich ja "dann auch wieder" 1:50 Tanken.


    Alles wieder zusammengebaut, Vergaser nochmal gesäubert. Schwimmermaße kontrolliert, neue Zündkerze! Zündung eingestellt, Zündfunke ist da Sprit kommt an!


    Aber das Gefährt will einfach nicht starten!!??


    Ich verstehe das nicht, woran liegt das nur!?


    Mir ist aufgefallen das im Benzinschlauch vom Tank zum Gaser Luft ist? Ist das Richtig? Eigentich nicht oder? Wie kommt das? Ist viellicht sogar der Vergaser völlig im Eimer?


    Brauche Hilfe...


    Danke im vorraus....



    Mfg

  • Zitat

    Die Kurbelwelle ist schon Kugelgelagert ...

    Ich dachte immer, es kommt darauf an, wie der Kolbenbolzen im Pleuel gelagert ist.


    Viele Grüße,
    Dominik

  • moment mal. du machst dir die mühe, spaltest einen motor und wechselst nicht die dichtringe und lager? wenn die noch von 1964 sind waren die auch vorher schon hin, wenn die neuer waren sind sie beim spalten über die wupper gegangen. simmerringe sind wegwerfartikel. die baut man nicht aus und wieder ein. welche farbe haben die dinger? steht da TGL drauf? steht auf den lagern DKF?
    zur kurbelwelle: wie die im gehäuse gelagert ist, ist vollkommen schnurz. da erfolgt die schmierung nämlcih über das getriebeöl, und die lager sind auch einheitlich. es kommt auf das obere pleuellager an, das war früher eine bronzebuchse und ab ca 1975 ein nadellager.

  • wenn das dkf lager sind, stammen die auch noch aus ddr produktion und gehören ersetzt... entschuldige bitte dass ich das so deutlich ausdrücke, aber das sind noch nicht mal halbe sachen die du da machst, das sind viertelsachen. so wird das nix.
    den zustand von kolbenringen und lagern kann man nciht sehen, den von kolbenringen und zylinderwand kann man höchstens messen. siehe zylindermeßthread von net-harry bzw mal eine kompressionsmessung durchführen. (gas voll aufdrehen dabei)
    wenn die simmerringe alt sind kann es durchaus sein dass sie öl und luft durchlassen. je nachdem wieviel wars das dann mit deinem zündfähigen gemisch. des weiteren bietet die zündung auch problemmöglichkeiten noch und nöcher. dass du im freien einen funken hast muss nciht bedeuten dass der auch unter kompressionsbelastung kommt. so dinge wie kerzenstecker, zündkabel, kondensator, unterbrecher werden auch nciht besser über den zeitraum von 44 jahren.
    ist dein auspuff frei? ist dein luftfilter frei?
    was du machen musst ist eine generalüberholung mit allem drum und dran. nicht hier mal ne dichtung wechseln und da mal ein defekt scheinendes teil ersetzen. so wirst du nie fertig.


    so, nichts für ungut, aber ab und zu muss man mal deutlich sprechen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!