Schwalbe KR51/1 Zündspule

  • Hallo, ich habe eine 51/1 Schwalbe. Da habe ich letzte saison eine neue Zündpsule eingebaut( mit orangener Ummantelung). Jetzt habe ich das Problem, dass sie immer nach 15 min ausgeht und danach auch nicht wieder anspringt. Nach 5 Minuten geht sie dann kurz wieder an und dann aber auch wieder relativ bald aus.
    In diesen 5 Minuten habe ich die Zündung betrachtet. Dabei fiel auf, dass der Funke direkt von der Zündspule auf das Polrad überspringt. Deshalb habe ich das Polrad abgebaut und mir die Spule angeschaut. Dabei fiel mir auf, dass die Zündspule genau an dem Ort wo der Funke überspringt einen Kleinen Riss hat und auch etwas dunkler gefärbt ist. Hatte das Problem schonmal jemand und kann mir jemand sagen ob das das Problem ist? Ist das ein Produktionsfehler oder kann es passieren dass zb durch einen Defekten Kondensator die Isolierung zerstört wird?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    jdajul

  • Sollte bei Deiner Schwalbe eine Grundplatte mit innenliegender Zündspule verbaut sein, solltest Du gesteigertes Augenmerk auf die Hochspannungsdurchführung und besonders dort auf den eingestellten Abstand zwischen Nase des Verbindungsbleches und Motorgehäuse legen. Der Abstand sollte 8mm betragen.
    Die Spule ist in Deinem Falle natürlich zu wechseln. Je nach Zeitspanne, die zwischen Kauf und Defekt liegt, kannst Du beim Händler eventuell Gewährleistung geltend machen.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo, danke für deine Antwort,
    da ich aber die ganze Zeit schon Probleme mit der Zündung hatte, bin ich jetzt auf VAPE umgestiegen.. hoffe dass sich jetzt alles löst, ausserdem habe ich jetzt mal anständiges licht ;)


    Falls ich fragen zur VAPE habe, werd ich mich nochmal melden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!