Schwalbe KR51/1F geht während des Fahrens aus

  • Hab mal wieder ein Problem mit meinem Vogel...


    Hab die Schwalbe nun seit ca. einem Monat und sie is bisher immer gut angesprungen und nie ausgegangen während des fahrens!!
    Aufeinmal von dem einen auf den anderen Tag geht sie einfach während des Fahrens aus.
    Man kann kurz fahren und dann wenn man Gas gibt zieht sie nich mehr an sondern es hört sich so an als wenn der Motor "erdrückt" wird - des is so ein dumpfes Geräusch.
    Das Problem is, mir is das aufm Heimweg von der Arbeit passiert ... sie steht jetzt also in der stadt weil ich keinen Möglichkeit habe sie heimzubringen :(
    Ich hab sie dann noch mehrmals versucht anzuschieben und anzukicken!!! Des komische is sie lässt sich nur noch mit dem Choke ankicken aber sobald ich den rausnehme geht sie sofort wieder aus :( habt ihr ne ahnung was das sein könnte??? Danke für eure Hilfe!!!

  • jop ok werd ich morgen gleich mal machen!!! aber ich bin ja gestern noch den ganzen tag gefahren des kann doch garnich sein oder?? hätt ja dann über nach aufeinmal verstopfen müssen???

  • Hallo,
    Wenn die Simme mit Choke läuft, ist wahrscheinlich die Hauptdüse zu. Mit dem Bordwerkzeug und etwas Bremsenreiniger sollte das vor Ort problemlos zu reparieren sein.
    - Mitteltunnelabdeckung ab
    - Benzinschlauch ab
    - Luftansauggummi abziehen
    - Gas- und Chokezug können notfalls drinbleiben - der Gasschieber ist nämlich evtl. etwas fummelig wieder richtig reinzukriegen
    - Vergaser vom Zylinder abschrauben (2x 10er Muttern)
    - Schwimmer abschrauben (2 Schlitzschrauben)
    - die Hauptdüse abschrauben (achter oder zehner Maulschlüssel) und mit Bremsenreiniger durchsprühen


    Oder du fährst halt erstmal mit gezogenem Choke heim, wenns nicht sehr weit ist und die Simson auch beim Gasgeben anbleibt


    Viele Grüße, Jens

  • jenson: erstmal großen dank für die ausführliche beschreibung!!!!
    werds morgen dann gleich mal vor ort zerlegen, werde euch dann berichten ;) hoff des geht alles klar!!!

  • Ich hatte mir schon mal ne Schnellreinigung für die Hauptdüse überlegt:


    Schieber aus dem Vergaser ziehen, von oben WD40 (dünnes Röhrchen) in die Nadeldüse stecken und abdrücken. Sollte die Hauptdüse freiblasen.


    Zwei Haken:


    1. Schadet WD40 im Gemisch?
    2. Wie lange dauert es, bis der gleiche Dreck wieder die Düse verstopft?

    • Offizieller Beitrag


    Dann kann mans auch gleich einmal richtig machen. Dauert vielleicht 5 Minuten länger, funktioniert dann aber auch zuverlässig. ;)

  • Recht haste. Aber auf der Rückfahrt von Suhl hatten wir elf Pannen. Ein Großteil davon fiel auf verstopfte Hauptdüsen. Wegen zweier Fahrzeuge mit nicht ordnungsgemäß entrosteter Tanks. Da hätte ich mir schon mal so ne Dose WD40 gewünscht.

    • Offizieller Beitrag

    Recht haste. Aber auf der Rückfahrt von Suhl hatten wir elf Pannen. Ein Großteil davon fiel auf verstopfte Hauptdüsen. Wegen zweier Fahrzeuge mit nicht ordnungsgemäß entrosteter Tanks. Da hätte ich mir schon mal so ne Dose WD40 gewünscht.


    Naja... Du pustest den Dreck wieder zurück in die Schwimmerkammer und - unter der Maßgabe, dass das WD-40 wirklich klaglos mitverbrannt wird - nach ein paar Kilometern sitzt der Krümel wieder vor der Düse. Dann lieber rausschmeissen und viel länger ruhe haben.


    Du kannst in deiner Wohnung auch die Wollmäuse wieder unters Bett schieben, wenn sie sich zeigen. Wirklich weg sind sie aber erst nachm Durchfeudeln. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Tobsen:


    wenn das Vergaserreinigen hilft, dann hast Du aber nur das Syptom, nicht aber die Ursache beseitigt.


    Ich schreib mir schon die Finger wund mit meinem Standard-Ratschlag Nr. 4712:


    Man kann den Vergaser einfach nicht oft genug reinigen, bis man endlich kapiert hat, dass man vorher den Tank, den Benzinhahn und den Sprit aller gründlichst reinigen und wasserfrei bekommen muss.


    Unterwegs geht das natürlich schlecht, aber mach es bald und dann mindestens jährlich, wenn Du wegen dieses Fehlers nicht noch einmal liegenbleiben möchtest.


    Peter

  • Der Plan mit der Sprühattacke hat sogar noch ein viel größeres Loch: Wenn Schmutz aus dem Tank bis in den Vergaser kommt, setzt sich das meiste davon schön friedlich in der Vertiefung unten in der Schwimmerwanne ab. Wenn man nun von oben kräftig reinbläst - egal ob mit Druckluft oder Rostlöser, rührt man das alles auf. Resultat: Keine 500 Meter weiter vorne stehst du schon wieder.


    Was bleibt also? Vor der Fahrt ordentlich warten - und dann draufsetzen, fahren und freuen.

  • hallo vogelfreunde danke für die zahlreichen tips ;) werd nun vorort wohl oder übel den kompletten vergaser reinigen um meine schwalbe überhaupt wieder nachhause bringen zu können...

  • hey leute habe es nun gestern endlich geschafft meinen vergaser komplett auszubauen und ihn vollständig zu reinigen ;) danach ist die schwalbe sofort angesprungen, sogar ohne choke :) bin dann ne kleine runde gefahren und ich war sehr erstaunt wie gut sie auf einmal gelaufen is!!!! viel bessere beschleunigung und die höchstgeschwindigkeit war locker 65 km/h!!


    ich hatte mich riesig gefreut das das problem endlich behoben ist!!! ABER nach ca 10 km fahrn is wieder genau das selbe aufgetreten!!! :( des kann doch garnich sein oder?? is der vergaser jetzt schon wieder verdreckt bzw. die düsen verstopft?? was kann ich denn noch machen bin echt am verzweifeln :( !!!

  • Wie Zschopower schon geschrieben hat, wäre es sinnvoll den Tank mit Benzinhahn komplett zu reinigen. Wenn von dort Rostteilchen oder anderer Schmutz immer wieder in den Vergaser gerät, wird deine Hauptdüse weiterhin verstopfen.

  • Wie sieht denn der Tank aus? Rostig? Ich Würd dann auch gleich den Benzinhahn sauber machen!


    Grüße Mr.Zoidberg :smokin:


    Da kam mir einer zuvor!

    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Zoidberg () aus folgendem Grund: Browser nicht aktualisert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!